ausblenden > Mac-Software
Halteverbot Zeichen
MacFlieger:
--- Zitat von: Quaestor am Januar 05, 2016, 20:05:06 ---Okay, also wegen den Mails. Ich habe vier IMAP-Konten, eines davon iCloud.
Alle eingehenden Mails werden bei mir in mehreren Ordnern unter "My Mac", so nennt dies MacOS X, lokal abgelegt.
Nun ist die Frage, wie ich diese lokalen Ordner in die iCloud bekomme.
--- Ende Zitat ---
Per Drag'n'Drop in den in den Bereich ziehen, in dem der iCloud-Account gelistet ist. Lässt sich echt schwer mit Worten beschreiben. :)
Hast Du mal einen Screenshot von der linken Seitenleiste bei Mail?
--- Zitat ---Hab das Programm k-smart laufen lassen, hier das Ergebnis:
--- Ende Zitat ---
Die Ausgabe sieht völlig unauffällig aus, oder?
Quaestor:
Ja, ich denke auch, die Prüfung hat nichts auffälliges ergeben. Vielleicht schaffte das Firmware Update ja Abhilfe.
Anbei der Screenshot von der Seitenleiste.
Du siehst meine vier Eingänge, darunter auch iCloud. Unter My Mac sind die Ordner gelistet, die lokal auf meinem Mac gespeichert sind.
Ideal wäre es natürlich, wenn diese weiterhin lokal gespeichert werden, aber zusätzlich online mit iCloud synchronisiert werden.
Ach und dann habe ich noch einen Reiter "intelligente Postfächer", diesen würde ich gerne wieder entfernen. Weiß aber leider nicht wie ...
Quaestor:
Ach und unten sind dann nochmals die vier Postfächer aufgeführt, siehe Screenshot
Edit: Hier hatte mal jemand das gleiche vor:
https://www.macwelt-forum.de/threads/mail-und-lokal.707561/
Um die Frage gleich vorwegzunehmen, ich möchte die Mails deshalb zusätzlich lokal speichern um einfach eine zusätzliche Sicherung der Mails zu haben :-)
Für Tipps wäre ich dankbar :-)
Und die intelligenten Postfächer habe ich jetzt auch aus der Seitenleiste bekommen ;-)
MacFlieger:
OK, warum das bei Dir "On my Mac" heißt, weiß ich nicht. Bei mir steht das "Lokal"
OK, die Ordner in den IMAP-Account von iCloud zu bringen, ist ganz einfach. Du nimmst den Ordner per Drag'n'Drop und schiebst ihn runter auf die Schrift "iCloud". Dann dauert es einige Zeit, weil nun alle Mail hochgeladen werden. Fertig. Dabei bleibt der Ordner zunächst einmal noch als Kopie auch lokal auf Deinem Rechner, liegt also doppelt vor. Du kannst ihn dann löschen, wenn Du willst.
Hintergrund ist der, das man nicht nur lokal Ordner zum Sortieren anlegen kann, sondern auch in jedem IMAP-Account. Deshalb taucht in der Seitenleiste Dein "On my Mac" und die Imap-Accounts auf. Die Benutzung dieser Ordner in den IMAP-Accounts ist ganz genauso wie bei lokalen Ordnern mit dem einzigen Unterschied: Die Mails liegen zusätzlich in diesem Ordner auch auf dem Mailserver und alle Deine Geräte, die auf diesen Account zugreifen, zeigen diesen Ordner an und sind synchron.
Damit das ganze auch bei Internemausfall funktioniert (und aus weiteren Gründen) liegen diese Mails immer auch als Kopie bei Dir auf dem Rechner. Ich weiß nicht, ob Dir das reicht, denn: Löscht man eine Mail auf irgendeinem Gerät, wird diese natürlich anschließend auch auf allen anderen gelöscht.
Falls Du eine dauerhafte Kopie haben willst, behält Du Deinen lokalen Ordner zusätzlich bei.
Quaestor:
Okay. Danke für die Antwort.
Also wenn ich die Ordner in iCloud verschiebe, habe ich sie sowohl lokal als auch in der Cloud. Lösche ich eine Mail in diesem Ordner, dann werden sie auch an beiden Orten gelöscht (lokal und Cloud)? Okay, werde ich mal probieren.
Wenn ich z. B. iCloud aufklappe, dann erscheinen Einträge doppelt bzw. einmal auf englisch und einmal auf deutsch, siehe Anhang.
Was hat es damit auf sich? Bzw. ist es auch so, dass sowohl in gesendet als auch in sent unterschiedliche Mails drin sind. Wieso das? Ich würde gerne die doppelten Einträge löschen. Geht das oder ist davon abzuraten? Wenn ja, weshalb?
Danke
P. S. Vielleicht sollte man den Thread besser aufteilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln