Forum

WLAN-Verbindung Mac mini gestört
Dezember 24, 2015, 14:27:23
Hallo Leute,

ich komme mit meinem Mini per WLAN nicht mehr ins Internet. Habe nichts verstellt. Habe nur die Steckdosenleiste wo die ganze Hardware angeschlossen ist getauscht, da diese in die Jahre gekommen ist und habe FireWire-Festplatten vom Mini abgestöpselt. Diese waren aber auch seit Monaten nicht mehr an.

Also an all diesen Sachen kann es nicht liegen.
Habe auch schon eine Diagnose durchgeführt. Dann kommt ab und zu die Meldung, dass die Konfiguration geändert wurde. Drücke dann auf okay und links in der Leiste ist dann auch alles grün. Geht dann aber trotzdem nicht.

Ich sehe dann, dass der Mini mit der Fritzbox eine 2MBit Verbindung hat, diese ist normalerweise über 100MBit.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das ganze eingrenzen kann?
Es muss am Mini liegen, da ich mit iPad und Smartphone ins Internet per WLAN komme.

Danke und frohe Weihnachten :-)
Re: WLAN-Verbindung Mac mini gestört
Antwort #1: Dezember 24, 2015, 15:17:39
Kommando zurück. Hab die Ursache gefunden.
Es war ne Störquelle genau auf dem Kanal wo die Fritzbox war. Interessant aber, dass ich nur Probleme mit dem Mini hatte
Re: WLAN-Verbindung Mac mini gestört
Antwort #2: Dezember 24, 2015, 15:20:05
Du hast normalerweise eine 100MBit Verbindung über WLAN?

Also die Verbindung scheint ja erstmal zu funktionieren, sonst wäre das in den Netzwerkeinstellungen nicht grün. Nur eben anscheinend recht langsam 2MBit.

Diese Diagnose in OS X fand ich noch nie praktisch. Die hat bei mir noch nie ein Problem gefunden geschweige denn beheben können. Naja raten kann die halt nicht.

Es muss auch nicht unbedingt am Mac mini liegen. Ich hatte es sich schon mal, dass sich die Fritzbox irgendwie verschluckt hatte und gar keine oder manchmal auch nur einzelne WLAN-Geräte nicht mehr gingen.

Ich würde:
Mal alle Geräte inkl. Fritzbox ausschalten, kurz warten und wieder einschalten.
Am Mac mini mal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren.
Die Position des Mac Minis etwas verändern.
Und zwar in dieser genannten Reihenfolge.


OK, Problem gelöst. Schön.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN-Verbindung Mac mini gestört
Antwort #3: Dezember 24, 2015, 20:13:46
Trotzdem danke für die Tipps. Genauso hatte ich es auch schon versucht.
Das komische, im Fritzbox Menü wurde auf Kanal 2 kein Störsignal angezeigt. Erst als ich den Kanal ändere wurde dann auf Kanal 2 eine Störung angezeigt. Nur zur Info!

Interessant wäre aber zu wissen, was so ein Störsignal verursacht?
Das Problem began wohl gestern Abend.
Re: WLAN-Verbindung Mac mini gestört
Antwort #4: Dezember 25, 2015, 09:06:17
Da gibt es alle möglichen Ursachen. Das 2,4GHz-Band wird von allem möglichem verwendet. WLAN des Nachbarn, Videosender, Spielzeuge/Dinge mit Funkanbindung, Mikrowellengeräte...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN-Verbindung Mac mini gestört
Antwort #5: Dezember 25, 2015, 14:08:25
Ha! Jetzt wo du's sagst, mein Vater hat seit gestern ne Videokamera in Betrieb. Gut möglich das es diese ist.
Ich häng mal ein Bild an.
Siehe Kanal 2. Habe es jetzt auf Auto gestellt. Frage, wieso legt er mich auf 10, wenn dohc Kanal 4 bis 6 weniger beeinflusst sind?
Re: WLAN-Verbindung Mac mini gestört
Antwort #6: Dezember 26, 2015, 06:58:01
Ha! Jetzt wo du's sagst, mein Vater hat seit gestern ne Videokamera in Betrieb. Gut möglich das es diese ist.

Eine die über WLAN oder 2,4GHz sendet?

Zitat
Siehe Kanal 2. Habe es jetzt auf Auto gestellt. Frage, wieso legt er mich auf 10, wenn dohc Kanal 4 bis 6 weniger beeinflusst sind?

Ich weiß nicht, wie AVM die automatische Auswahl definiert hat. Vielleicht haben sie das so gemacht: Fremde Störquellen sollen auf jeden Fall Gemeinden werden, andere WLANs nur mit geringerer Priorität, da WLANs auch nebeneinander existieren können. Also das die Entwickler das Störpotential von anderen Quellen höher einschätzen.
Und Du siehst ja, dass Deine Fritzbox nicht nur diesen einen gewählten Kanal benutzt, sondern eher ein ganzen Band und man mit der Kanalwahl quasi nur die Mitte angibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN-Verbindung Mac mini gestört
Antwort #7: Dezember 26, 2015, 07:21:34
Siehe Kanal 2. Habe es jetzt auf Auto gestellt. Frage, wieso legt er mich auf 10, wenn dohc Kanal 4 bis 6 weniger beeinflusst sind?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Dümmer scheint man die Auswahl nicht treffen zu können. (Zum Glück verbinden alle meine Geräte im 5-GHz-Band, so dass es mir egal sein, was die FritzBox im 2.4-GHz-Band seltsames anstellt.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)