Forum

Bluetooth mit Ipad Mini 2
Dezember 20, 2015, 14:13:53
Hallo,

zu meinem iMac habe ich jetzt noch das iPad Mini 2.
Ich kann von meinem iMac keine Fotos/Videos per Bluetooth senden.
Bluetooth ist bei beiden Geräten eingeschaltet und sichtbar.
Von meinem Galaxy Note4 Handy kann ich auch keine Dateien per Bluetooth aufs iPad übertragen.
Wenn ich über iTunes übertrage
Fotoordner von iMac wird auf das iPad übertragen.
Wie soll ich das mit den Videos machen?
Dann muss ich doch auf Filme gehen,nur dann habe ich eine seltsame Auswahl (die neuesten,3 neueste,5 neueste...)
Müssen die auf der iMac befindlichen Videos auf einem bestimmten Ordner gespeichert sein ?
Wenn ich die Video mit dem Fotoordner übertrage kann ich einen Ordner auf der Festplatte
des iMac auswählen und übertragen, aber die vorher übertragenen Fotos werden dann auf dem iPad überschrieben.

Gibt es event.eine andere Lösung ?
Dann such ich für mein iPad noch einen guten Dateimanager, könnt ihr da was empfehlen.

Gruß

schweizer1
Re: Bluetooth mit Ipad Mini 2
Antwort #1: Dezember 20, 2015, 15:37:44
Das Bluetooth Protokoll zum Übertragen von Dateien gibt es nur im Mac OS X, in iOS fehlt es. Bluetooth ist zum Übertragen großer (Video)Dateien aber auch (zu) langsam. Hier empfiehlt sich USB oder WLAN.

In iOS gibt es keinen Dateimanager und es kann auch keiner nachgerüstet werden. Von Apple gibt es lediglich einen Dateimanager für den Speicherort iCloud: http://www.apple.com/de/icloud/icloud-drive/
Dieser Ablageort ist dann aber auch per Webseite, vom Mac oder iOS Gerät zugänglich.

Möchte man den Umweg der eigenen Videos und Dateien über die USA weglassen, so gibt es zum Übertragen im WLAN zahlreiche Apps im App Store. Beispiel:
https://itunes.apple.com/de/app/dropcopy-lite-wireless-file/id358310121?mt=8
Auch gibt es iOS DateiVerwalter mit WiFi Anbindung an den Finder eines Macs. Beispiel:
https://itunes.apple.com/de/app/documents-5-schneller-pdf/id364901807?mt=8
https://tekshrek.com/documents-by-readdle-anleitung-zum-kopieren-von-dateien-ipad-iphone-mac/

An einer Empfehlung für so eine App, wäre ich auch interessiert. :)

« Letzte Änderung: Dezember 20, 2015, 15:49:46 von radneuerfinder »