Forum

Raspberry Pi 2
Dezember 10, 2015, 12:32:39
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Raspberry Pi und vielleicht auch noch speziell dem 2 Modell B?

Bei mir läuft die ownCloud zwar momentan auf einem Synology NAS, aber das ist doch extrem langsam. Ein Aufruf der Weboberfläche dauert schon mal von Klick zu Klick durchaus mehrere Minuten. Ich habe allerdings auch ein ziemliches altes NAS mit wenig RAM und Rechenleistung.

Jetzt gibt es ja diese Raspberry Pis, die deutlich leistungsfähiger sind und auch recht wenig kosten. Da würde es sich doch vielleicht anbieten, so einen als Ersatz zu benutzen.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern im 24h-Dauerbetrieb?
Und wenn ich den Pi2 Modell B sehe, dann gibt es den nackt und im Set mit Zusatzkühlkörper und Lüfter. Wird Kühlkörper und Lüfter sinnvollerweise benötigt oder ist das nur für Extremanwendungen?

Kann ich USB-Sticks in die Ports als Massenspeichererweiterung stecken und die einfach einbinden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Raspberry Pi 2
Antwort #1: Dezember 10, 2015, 16:41:27
Ich würde den neuen kaufen, er ist deutlich schneller.
24h-Betrieb machen viele Anwender. Für Owncloud brauchst Du keinen Kühler. Könnte sein, dass er etwas länger lebt, glaube ich aber nicht.

Meine Erfahrung ist die, dass Owncloud hin und wieder un-responsiv wird und ein Reboot das löst. Schwachpunkt an Owncloud und/oder dem Pi 1B sind die USB-Raten. Als Fileserver o.ä. würde ich so ein System also eher nicht nutzen und  auf die Owncloud würde ich auf die SD-Karte tun.
Auch die Bedienung von Owcloud ist jetzt nicht auf dem Niveau, das Begeisterung hervorruft. Das dürfte beim neuen besser sein, nicht aber der USB-Speed. Der ist natürlich nicht nur beim Pi bescheiden, auch klar.

Installierung usw. habe ich nicht selbst gemacht. Inbetriebnahme, Erstsynchronisation dauerte ewig.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Raspberry Pi 2
Antwort #2: Dezember 10, 2015, 17:03:32
Danke.
Als Fileserver brauche ich den nicht, daher läuft ja das Synology NAS. Ich habe da nur Kontakte/Kalender und wenige kleine Dateien (für GoodReader) drauf, die sich aber selten ändern.

Nur wenn Du mal was langsames sehen möchtest, dann musst Du mein ownCloud auf dem Synology NAS sehen. Es läuft ohne Aussetzer und muss auch nicht neu gestartet werden. Mehrere Minuten pro Seitenaufbau sind keine Übertreibung. Ich denke, meine DS209 ist mit dem Apache, MySQL und ownCloud einfach völlig überfordert, sowohl von Prozessorgeschwindigkeit als auch vom RAM.
Selbst USB 1 würde da nix ausbremsen. :)

Aber prinzipiell könnte man einen USB-Stick oder USB-Festplatte als Erweiterung des Massenspeichers SD-Karte nutzen, oder? Einfach wie bei Unix üblich das Volume in einen Ordner mounten und gut.
Ich muss mal schauen. In der c't 9/2015 war eine Anleitung wie man das installiert und einrichtet.

Edit: Was passiert denn, wenn der wegen fehlendem Kühlkörper zu heiss wird? Takte der dann runter oder geht er kaputt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Raspberry Pi 2
Antwort #3: Dezember 10, 2015, 17:25:29
Interessant finde ich auch diese Retro-Spielkonsole.

Kann man sowohl mit dem eingebauten Bildschirm als auch am Fernseher spielen. :)

Und es gibt momentan eine Entwicklung, dass man mit dem Raspberry eine günstige HD-Videoübertragung per Funk mit recht geringer Latenz für Modellflug bastelt. Mann, mann, so viele schöne Sachen, so wenig Zeit.  :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Raspberry Pi 2
Antwort #4: Dezember 13, 2015, 14:54:32
Aber prinzipiell könnte man einen USB-Stick oder USB-Festplatte als Erweiterung des Massenspeichers SD-Karte nutzen, oder?

Ja. Du kannst auch Owncloud auslagern, würde ich aber wie gesagt nicht empfehlen.

Zitat
Einfach wie bei Unix üblich das Volume in einen Ordner mounten und gut.
Ich muss mal schauen. In der c't 9/2015 war eine Anleitung wie man das installiert und einrichtet.

Ja, die habe ich auch zu Rate gezogen, allerdings hat's mir dann doch jemand abgenommen. War kein großes Ding, nur dauert eben alles etwas.

Zitat
Edit: Was passiert denn, wenn der wegen fehlendem Kühlkörper zu heiss wird? Takte der dann runter oder geht er kaputt?

Wenn's arg kommt, schaltet er ab.
Dynamische Taktfrequenz hat er, aber wie sehr die temperaturgekoppelt ist weiß ich nicht.

Gefühlt wird er bei mir nicht heiß, nur wohlig warm.

Sicherlich, der Pi 2 taktet höher und man liest hier und da von overheating. Ich meine aber, dass es sich da um Defekte handelt.

Jetzt gibt es ja den Pi Zero, der ist superklein und von der Leistung zwischen Pi 1 und Pi 2. Ohne Adapter für 5 $. Auch sehr interessant.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Raspberry Pi 2
Antwort #5: Dezember 14, 2015, 07:57:56
OK, danke, dann werde ich das mal angehen. Ich werde berichten. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Raspberry Pi 2
Antwort #6: April 05, 2017, 16:21:55
Was Computer Aided Design, hier der Lego Digital Designer, so alles vermag:
https://jann.is/lego-macintosh-classic/