Forum

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #30: Februar 21, 2016, 16:35:56
Ja, vom Foto her würde ich auf das Display tippen. Ist aber eine reine Vermutung ohne Hintergrundwissen.

Ist auch ziemlich egal, da es sowieso von einem Techniker angeschaut werden muss, der dann den Fehler orten und benennen kann. Eigene Reparaturversuche dürften hier völlig ausscheiden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #31: Februar 21, 2016, 16:40:10
Ja, vom Foto her würde ich auf das Display tippen. Ist aber eine reine Vermutung ohne Hintergrundwissen.

Ist auch ziemlich egal, da es sowieso von einem Techniker angeschaut werden muss, der dann den Fehler orten und benennen kann. Eigene Reparaturversuche dürften hier völlig ausscheiden.

Kann man mit einem MBP17" den Monitor des iMac ansteuern.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #32: Februar 21, 2016, 18:07:32
Seit einiger Zeit wird sporadisch der Monitor etwas dunkel, nur so eine ganz kurze Verminderung der Helligkeit, so eine Art Flackern.

Das ist ein übliches Hardware-Problem bei alten Monitoren und deutet an, dass in Kürze ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausfallen wird. Mit der Grafikkarte oder dem "eigentlichen" Rechner hat das nichts zu tun. Du kannst versuchen, einen SMC-Reset durchzuführen und über die Systemeinstellungen einmal den kompletten Helligkeitsbereich des Bildschirms abzufahren (einmal komplett dunkel, dann maximal hell, dann wieder "normal" einstellen). In manchen Fällen behebt das das Problem, ist aber in der Regel keine dauerhafte Lösung.

Je nach iMac-Modell muss das Display oder zumindest dessen Beleuchtung ausgetauscht werden.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #33: Februar 21, 2016, 18:48:33
Je nach iMac-Modell muss das Display oder zumindest dessen Beleuchtung ausgetauscht werden.

Ursache kann ja sein:
Grafikkarte und/ oder Display und/ oder Beleuchtung und/ oder Wackelkontakt...
Man wird sehen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #34: Februar 21, 2016, 21:37:08
Wackelkontakt würde ich nahezu ausschließen. Grafikkarte eigentlich auch.

mbs

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #35: Februar 22, 2016, 00:49:20
Ursache kann ja sein:
Grafikkarte und/ oder Display und/ oder Beleuchtung und/ oder Wackelkontakt...

Nein, es kann nur an der Hintergrundbeleuchtung liegen.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #36: Februar 26, 2016, 19:35:12
Zack, da war er plötzlich ganz dunkel soeben.

Termin beim "Facharzt" schon vor 2 Tagen ausgemacht.

Naja, mal schauen >:(

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #37: Februar 27, 2016, 07:00:24
Zack, da war er plötzlich ganz dunkel soeben.

Wenn es die Hintergrundbeleuchtung ist, dann kann man auch auf dem völlig dunklen Bildschirm noch ganz leicht etwas erkennen, wenn man nah und aus dem richtigen Winkel drauf guckt und evtl. noch etwas schräg anleuchtet. So wie auf einem LCD, was man in der Helligkeit auf ganz aus geregelt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #38: Februar 27, 2016, 07:22:28
Zack, da war er plötzlich ganz dunkel soeben.

Wenn es die Hintergrundbeleuchtung ist, dann kann man auch auf dem völlig dunklen Bildschirm noch ganz leicht etwas erkennen, wenn man nah und aus dem richtigen Winkel drauf guckt und evtl. noch etwas schräg anleuchtet. So wie auf einem LCD, was man in der Helligkeit auf ganz aus geregelt hat.

iMac ist komplett ausgefallen. Keine Laufgeräusche der HD zu hören. Monitor komplett dunkel. iMac startet auch nicht mehr.
Am iMac lief TimeMachine.
Am MBP hatte ich TimeMachine noch nicht aktiviert, da ich noch einen älteren MBP hatte der ausgemustert ist und mit TimeMachine gesichert wurde.
Für iMac und MBP habe ich jeweils eigene Platten.

Meine Fragen.
a) Hat iMac interne Sicherungen?
b) Schaltet iMac bei massivem elektrischem Defekt am Monitor oder Grafikkarte komplett aus?
c) Kann ich die TM Platte des iMac an das MBP hängen und komme ich dann an die Dateien des iMac dran?
d) Muss ich dazu TM am MBP aktivieren?
e) Falls b) dann dauert es doch eine Zeit und bei repariertem iMac ist ja dann alles futsch?
Evtl. warte ich mit allem bis iMac repariert oder neu ist da ich eine Auswertung auf dem iMac gemacht habe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #39: Februar 27, 2016, 07:48:34
c) Ja.
d) Nein, dann würde das MBP nur eine eigene Sicherung anlegen.
e) Warum muss dann alles futsch sein? Wenn die Platte nicht betroffen ist, dann sind die Daten auch nicht futsch.

a und b weiß ich nicht. Ich vermute:
a) Ja.
b) Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #40: Februar 27, 2016, 08:07:22
e) Warum muss dann alles futsch sein? Wenn die Platte nicht betroffen ist, dann sind die Daten auch nicht futsch.

Mit futsch meinte ich die gesamte Sicherung des iMac auf der TM Platte wenn ich die gleiche Platte nun an das MBP hänge.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #41: Februar 27, 2016, 08:30:40
Ach so, Du meintest: "e) Falls c) dann dauert es doch eine Zeit und bei repariertem iMac ist ja dann alles futsch?"
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #42: Februar 27, 2016, 09:00:14
Alternativen wären wegen Trennung von Rechner und Monitor.
- Neuer Rechner, weiß nur nicht welchen.
- Neuer Monitor, kalibrierbarer, da ich ja zunehmend Photobearbeitung mit Capture One und Photoshop mache.
- MBP als Rechner an neuen Monitor.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #43: Februar 27, 2016, 13:47:31
Ich würde erstmal abwarten, was der Reparaturdienst meint.

- Neuer Rechner, welchen? Kommt ganz darauf an. :) Die aktuellen iMacs sind schon gute Kisten. Mac Pro und Mini scheiden aus anderen Gründen m.E. aus. Pro zu teuer und veraltet, Mini bringt schon mal grundsätzlich nicht genug Leistung.
- Du meinst Hardware-kalibrierbar? Ja, dass kann schon ein Vorteil sein, dazu noch Wide Gamut (99% Adobe RGB) oder andere Leckerli oder 21:9 oder, oder… das alles bietet Apple nicht.
- Wenn die Leistung des MBP ausreicht, und es nicht ständig woanders gebraucht wird: Warum, nicht?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #44: Februar 27, 2016, 13:55:10
Ich würde erstmal abwarten, was der Reparaturdienst meint.

Das ist gewiss sinnvoll. Früher hatte ich immer Monitor und Rechner getrennt.
Als Monitor würde mir von der Technik her das gefallen und ausreichen.

Eizo

Design aber grauselig. :(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.