Forum

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #15: Dezember 03, 2015, 07:04:05
Der Wert unter Speicher bei "Verwendeter Swap" wäre ebenso interessant.
Da steht derzeit bei mir und anderem User 0 Byte.

Das ist doch gut. Speichermangel hast Du schon mal nicht.

Zitat
Auch solltest Du im Systemprotokoll prüfen, ob dort nicht vielleicht Fehlermeldungen der Art "kernel: disk i/o error" auftauchen.
Wo finde ich das genau? Bei Konsole?

In dem Fenster, dass Du gepostet hast, ist rechts oben ein Suchfeld (Filter). Dort einfach mal "kernel" eingeben und durchschauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #16: Dezember 03, 2015, 08:55:44
Ich mag jetzt kaum glauben, dass ich mir das nur eingebildet habe.

Das habe ich ja nicht behauptet. Aber die 5 Problemfälle, die Jochen skizziert hat, können nichts mit dem Füllgrad der Festplatte zu tun haben. Es ist nicht so, dass der Rechner in diesem Fall generell langsamer wird, er kann bei ganz bestimmten Vorgängen langsamer als üblich sein.

Nochmal konkreter: Die Punkte (a) und (b) sind etwas merkwürdig. Die Punkte (c) bis (e) könnten an etwas ganz einfachem liegen, z.B. dass jeweils die Festplatte geschlafen hat. Letzteres könnte man durch Ausschalten von "Systemeinstellungen > Energie sparen > Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" überprüfen.

In der Tat sind aber OS X 10.9 und 10.10 auch die "gefühlt langsamsten" Versionen des Betriebssystems.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2015, 08:59:00 von mbs »
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #17: Dezember 03, 2015, 09:33:24
In dem Fenster, dass Du gepostet hast, ist rechts oben ein Suchfeld (Filter). Dort einfach mal "kernel" eingeben und durchschauen.

Da kommt nix?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #18: Dezember 03, 2015, 09:51:56
Die Punkte (c) bis (e) könnten an etwas ganz einfachem liegen, z.B. dass jeweils die Festplatte geschlafen hat. Letzteres könnte man durch Ausschalten von "Systemeinstellungen > Energie sparen > Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" überprüfen.

Habe im screenshot eine Frage formuliert:

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #19: Dezember 03, 2015, 10:00:04
Da kommt nix?

Warst Du mit oder ohne Admin-Rechte angemeldet? In OS X 10.9 darf man als normaler Benutzer nicht alle Meldungen sehen.

Habe im screenshot eine Frage formuliert:

Der Ruhezustand des Computers/Monitors bezieht sich auf die Aktivität des Benutzers. Die Ruhezustände der Festplatten werden von jeder Platte mit einem jeweils eigenen Wecker getrennt verwaltet und beziehen sich auf die Aktivität der jeweiligen Platte selbst. Die verschiedenen Zeitintervalle haben also nichts miteinander zu tun und können völlig quer zueinander liegen.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #20: Dezember 03, 2015, 10:12:52
Warst Du mit oder ohne Admin-Rechte angemeldet? In OS X 10.9 darf man als normaler Benutzer nicht alle Meldungen sehen.
[/quote]

OK, war als normaler User angemeldet,
Nun Protokoll - erste Zeilen - als Admin.

Jochen

PS. Bei Eingabe von "kernel: disk i/o error" taucht keine Meldung auf. (Eingabe ohne Anführungszeichen)
Das heisst an der HD ist nix?

« Letzte Änderung: Dezember 03, 2015, 10:21:37 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #21: Dezember 03, 2015, 10:26:34
PS. Bei Eingabe von "kernel: disk i/o error" taucht keine Meldung auf. (Eingabe ohne Anführungszeichen)

Die Meldung war nur ein Muster und kann je nach Systemversion und Platte leicht anders lauten, z.B. "kernel: disk0s2 i/o error".
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #22: Dezember 03, 2015, 10:41:42
Die Meldung war nur ein Muster und kann je nach Systemversion und Platte leicht anders lauten, z.B. "kernel: disk0s2 i/o error".

OK:

Ergebnis nach verschiedenen Eingaben:

kernel: disk0s2 i/o error = 0 Meldungen
disk0s2 = 0 Meldungen
kernel = 180 Meldungen
Disk  = 8 Meldungen
error = 642 Meldungen
i/o = 0 Meldungen
i/o error = 0 Meldungen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #23: Dezember 03, 2015, 10:57:04
Nochmal: Das war ein Beispiel. MacFlieger hatte klar gesagt, Du sollst nach "kernel" suchen.

Aber wenn es schon keine Meldungen mit "i/o" in letzter Zeit gab, kann man davon ausgehen, dass die Platten-Hardware ordnungsgemäß funktioniert.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #24: Dezember 03, 2015, 11:07:02
Nochmal: Das war ein Beispiel.
Das war schon klar.  Bei Suche nach Varianten von "disk0s2" gibt es ja eine Unmenge von Möglichkeiten. 0-9 / a-z / 1-9, oder?
Mit meiner Suche wollte ich das einschränken, ist doch nicht unvernünftig?

MacFlieger hatte klar gesagt, Du sollst nach "kernel" suchen.
Das habe ich schon verstanden. Suche nach kernel kamen ja 360 Einträge wie im screenshot zu sehen.

Aber wenn es schon keine Meldungen mit "i/o" in letzter Zeit gab, kann man davon ausgehen, dass die Platten-Hardware ordnungsgemäß funktioniert.
OK, das ist mal ein Lichtschein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #25: Dezember 05, 2015, 16:17:25
Habe seit dem erstem Posting auf der internen HD mal aufgeräumt und diverse Dateien bei mir und anderem Benutzer gelöscht.
Nun sind 306 GB frei.
Während der Aufräumaktion meine ich festgestellt zu haben, dass der iMac wieder flotter wurde.
Derzeit läuft beim anderen Benutzer Aperture.
Derzeit aktualisiert Aperture die Vorschaubilder.
Ca. 35.000 Bilder.
Diese Aktualisierung ist schön bei der Aktivitätsanzeige zu sehen.
Der iMac ist derzeit wieder etwas zäh.
Das ist mir nun verständlich.
Evtl. war in der Vergangenheit bei langsamen iMac da auch was im Hintergrund - anderer Benutzer - aktiv.
Z.B. Aperture, Photoshop oder ähnlich speicherintensives Programm?

Was bedeutet eigentliche das Diagramm Speicherdruck bei Anzeige Speicher, ist grün, also doch gut?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #26: Dezember 05, 2015, 16:22:40
Was bedeutet eigentliche das Diagramm Speicherdruck bei Anzeige Speicher, ist grün, also doch gut?

Ja, das ist gut.
Man kann auch sehen, dass bisher noch nicht so viel RAM benötigt wurde, dass ein Auslagern auf die Festplatte nötig war. D.h. Du hast auch keinen RAM-Mangel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #27: Dezember 18, 2015, 19:06:02
Wollte mal feedback geben.
Habe mittlerweile den freien Speicherplatz auf der internen HD von ca. 50 GB auf ca. 290 GB erhöht.
Schon vor ca. 2 Wochen.
Seidem läuft der iMac unter meinem Benutzer deutlich flotter.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #28: Februar 21, 2016, 14:41:41
Erneutes Problem

Seit einiger Zeit wird sporadisch der Monitor etwas dunkel, nur so eine ganz kurze Verminderung der Helligkeit, so eine Art Flackern.
Auch von anderen beobachtet. Dauertest ergab keine Meldung beim Service.
Verdacht Grafikkarte.
Nun seit heute folgendes Bild.
Das ist zwar schlecht aber auch wieder gut da nun eindeutig was zeigbar.

Kann das alles an der Grafikkarte hängen oder auch an LED selber oder LED Netzteil?
Habe mit Fehlern am Mac keinerlei Erfahrung, die haben immer anstandslos seit frühester Zeit gearbeitet - bis auf MBP, fällt mir nun ein ;D

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #29: Februar 21, 2016, 16:19:44
Kann IMO an der Grafikkate als auch am Display liegen. Kann nur ein Fachmann überprüfen. Bzw. kann man einen zweiten Monitor an den iMac hängen und schauen, ob dann das Problem weiterhin besteht.

Bezüglich des Threadtitels ist dieser Artikel vielleicht interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Boesartige-Software-kann-Prozessoren-schneller-altern-lassen-2853329.html

Aber wenn der Mac langsamer wird liegt das zu 99% an der Auslastung der HD. Mindestens 10% der Gesamtkapazität sollte nicht belegt sein.

Edit: Ich tippe auf Display, da die Ausleuchtung an den Ecken doch rapide abnimmt.