Forum

Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Dezember 02, 2015, 14:49:56
Habe iMac 2,7 GHz Intel Core i5 mit Mac OS X 10.9.5.
Er hat 16 GB.
Auf der HD mit 2 TB sind noch ca. 50 GB frei.

Manchmal ist er recht lahm.
Beim Zugriff aufs www oder auch beim Öffnen von Programmen oder auch beim Bearbeiten in Programmen.
Er "blockiert" quasi wenn ich eine Aktion ausführen möchte.

Nun habe ich folgende Vermutungen:

a) Er blockiert wenn TM läuft.
Kann das sein?

b) Er blockiert wenn Zugriff auf www erschwert ist.
Kann das sein?

Weitere Vermutungen habe ich noch nicht gefunden, hat da jemand eine Idee woran es noch hängen könnte.

Ich lese oft dass ein Rechner wieder flotter wird wenn das OS neu aufgespielt oder aktualisiert wird.

Wenn das ein Grund wäre würde ich die Aktualisierung auf Mac OS X 10.11 ins Auge fassen.

Müsste aber schauen ob vorhandene Software darunter läuft.

Lese in diverse Foren jedoch nicht nur Gutes über El Capitan, insofern lieber etwas langsamer und keine sonstigen Problem  ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #1: Dezember 02, 2015, 15:20:28
Einen ähnlichen Effekt wie eine Neuinstallation hat das Anlegen eines neuen Benutzers. Falls dort alles glatt läuft, könnte man schauen was die Blockade beim jetzigen Benutzer auslöst.

Wenn das www klemmt, könnte man den Browser zurücksetzen, oder einen anderen Browser ausprobieren.

Was jeden Rechner, interessanterweise auch das surfen, durchschlagend beschleunigt ist Programme und Betriebssystem auf einer SSD zu haben. Hat der iMac ein Fusion Drive?
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2015, 15:29:06 von radneuerfinder »
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #2: Dezember 02, 2015, 15:24:13
Die Platte deines iMacs ist zu 97,5% belegt, da ist es völlig normal, dass der langsam ist.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #3: Dezember 02, 2015, 15:36:35
a)
Eher nein

b)
Ja.

Ich lese oft dass ein Rechner wieder flotter wird wenn das OS neu aufgespielt oder aktualisiert wird.

Lese ich nur im Zusammenhang mit Windows.

Zitat
Lese in diverse Foren jedoch nicht nur Gutes über El Capitan

Genauso wie nicht nur Gutes über 10.8, 10.9, 10.10 etc.
[/quote]

Wenn man einen Hardwaredefekt ausschließt, dann kann es schon an einer recht vollen Platte liegen.
Oder Du testest mal radneuerfinders Vorschlag.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #4: Dezember 02, 2015, 15:37:41
Danke
Einen ähnlichen Effekt wie eine Neuinstallation hat das Anlegen eines neuen Benutzers. Falls dort alles glatt läuft, könnte man schauen was die Blockade beim jetzigen Benutzer auslöst.
Meinst Du nur mal so zum Spass einen neuen anlegen und dort mal in www gehen oder Programme öffnen?
Die Hauptmenge an Daten liegen ja unter normalen Nutzer.

Wenn das www klemmt, könnte man einen anderen Browser ausprobieren.
OK, da nehme ich zukünftig mal Opera.

Was jeden Rechner, interessanterweise auch das surfen, durchschlagend beschleunigt ist Programme und Betriebssystem auf einer SSD zu haben. Hat der iMac ein Fusion Drive?
Ist keine SSD, wobei ich dachte SSD macht sich im wesentlichen beim schnelleren Start bemerkbar.
Oder auch beim Bearbeiten von großen Bilddateien.
Das normale Datenschieben sind keine großen Bilddateien.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #5: Dezember 02, 2015, 15:43:41
Der neue Benutzer wäre zum testen. Du müsstest also ungefähr die gleichen Sachen machen wie sonst auch. z.B. genausolange und intensiv surfen.

Surfbeschleunigung durch SSD ist halt meine Erfahrung:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6498.msg92235.html#msg92235
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #6: Dezember 02, 2015, 15:55:48
OK
Die Platte deines iMacs ist zu 97,5% belegt, da ist es völlig normal, dass der langsam ist.

Mein Ordner mit Bildern ist ca. 300 GB groß.
Die anderen Standardordner fangen bei 55 GB an.

Daneben gibt es noch einen zweiten Account.
Da sind:

Bilder 1,2 TB  >:(
Dokumente 160 GB
Schreibtisch 50 GB
...

Den werde ich mal wegputzen müssen, nach Androhung ;D

Gibt es Erfahrungswerte ab wann sich alles verlangsamt in Abhängigkeit des Speicherplatz der HD

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #7: Dezember 02, 2015, 16:01:49
So ganz habe ich auch nicht verstanden, was jetzt langsamer ist, was genau "blockieren" heißt und unter welchen Bedingungen das auftritt. Ist halt so schwer zu beurteilen, wenn man nicht davor sitzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #8: Dezember 02, 2015, 16:17:00
Gibt es Erfahrungswerte ab wann sich alles verlangsamt in Abhängigkeit des Speicherplatz der HD

Ich fand, das fing bei 75-80% Belegung an und wurde bei >90% sehr deutlich.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #9: Dezember 02, 2015, 16:19:16
So ganz habe ich auch nicht verstanden, was jetzt langsamer ist, was genau "blockieren" heißt und unter welchen Bedingungen das auftritt. Ist halt so schwer zu beurteilen, wenn man nicht davor sitzt.

a) Blockiert = Klicke auf Programmsymbol im Dock und es dauert ewiglich bis Programm startet.
b) Blockiert = Klicke auf Programmsymbol im Dock und es hüpft, hüpft, hüpft ... dann startet es nicht.
c) Blockiert = Will Text in z.B. TextEdit eingeben, also drücke Tastaturtasten, aber im Fenster tut sich erst nix und dann plötzlich werden Buchstaben angezeigt.
d) Blockiert = Gehe im Finder Seitenleiste auf andere Favoriten / Geräte und die entsprechenden Inhalte werden erst sehr verzögert angezeigt.
e) Blockiert = Gebe Text im Browser ein (Apfelinsel), drücke auf Vorschau und es tut sich erst gar nichts, dann irgendwann geht es doch.

Sind nur Beispiele und auch nicht immer regelmässig, mal fällt es mir auf, mal nicht.

Der iMac hat aber auch gute Tage ;D
Ganz am Anfang wie er neu war, war er pfeilschnell.

Ich frage auch deswegen weil ich dachte unter der Haube organisiert / optimiert sich alles selber.
Auch die nächtlichen Pflegedienste halten alles sauber. Gibt es die eigentlich noch?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #10: Dezember 02, 2015, 16:36:38
OK, radneuerfinders Tipp würde ich sicherheitshalber mal probieren.

BTW, der erste Safaristart dauert bei mir auch ewig...
Ansonsten mal neben dem normalen Arbeiten die Aktivitätsanzeige aufmachen und im Auge behalten, wenn es "blockiert", was unter "Speicher" und "Festplatte" auftaucht.

Ich frage auch deswegen weil ich dachte unter der Haube organisiert / optimiert sich alles selber.

Das meiste, was sich da organisieren/optimieren lässt, macht das auch selber.
Aber je voller eine Platte ist, desto langsamer wird die effektiv, weil der Kopf öfter mit Hin- und Herspringen beschäftigt ist.

Zitat
Auch die nächtlichen Pflegedienste halten alles sauber. Gibt es die eigentlich noch?

AFAIK ja, wobei die eh nichts relevantes "gepflegt" haben.

Jochen
[/quote]
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #11: Dezember 02, 2015, 17:14:29
Danke für euer feedback welches mir hilft.

Als erstes werde ich mal den zweiten User abmelden. Der war im Hintergrund ja immer aktiv. Ist für mich vorerst am einfachsten.

Danach werde ich dessen Ordner mit Bildern 1,2 TB auf eine externe HD kopieren um Platz auf der internen HD zu schaffen.
Die größten Dateien darin sind zwei Aperture Mediatheken 800 GB und 200 GB.

Die Nutzung eines Gastaccounts ist umständlicher, da ich mich beim Surfen immer neu einloggen muss. Zugangsdaten sind ja in 1PW4 auf meinem Account gespeichert. Und Dateien habe ich ja auf dem Gastaccount auch noch nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #12: Dezember 02, 2015, 20:41:00
Ich wüsste nicht, warum "Platz schaffen" etwas an der Geschwindigkeit ändern sollte, wenn sich "Geschwindigkeit" so äußert, wie Du es beschreibst. Das ist reiner Aberglauben.

Auch ich würde empfehlen, das Programm "Aktivitätsanzeige" ständig mitlaufen zu lassen, es auf "Alle Prozesse" zu schalten und die Tabellen "CPU" (nach "CPU%") und "Speicher" rückwärts zu sortieren, so dass die intensivsten Prozesse oben stehen. Dann kann man recht schnell sehen, ob ein bestimmtes Programm den Rechner bremst.

Der Wert unter Speicher bei "Verwendeter Swap" wäre ebenso interessant. Auch solltest Du im Systemprotokoll prüfen, ob dort nicht vielleicht Fehlermeldungen der Art "kernel: disk i/o error" auftauchen.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #13: Dezember 02, 2015, 22:30:06
Auch ich würde empfehlen, das Programm "Aktivitätsanzeige" ständig mitlaufen zu lassen, es auf "Alle Prozesse" zu schalten und die Tabellen "CPU" (nach "CPU%") und "Speicher" rückwärts zu sortieren, so dass die intensivsten Prozesse oben stehen. Dann kann man recht schnell sehen, ob ein bestimmtes Programm den Rechner bremst.
Das mache ich mal. Bei mir und anderem User steht derzeit bei Speicher kernel_task 1,14 GB

Der Wert unter Speicher bei "Verwendeter Swap" wäre ebenso interessant.
Da steht derzeit bei mir und anderem User 0 Byte.

Auch solltest Du im Systemprotokoll prüfen, ob dort nicht vielleicht Fehlermeldungen der Art "kernel: disk i/o error" auftauchen.
Wo finde ich das genau? Bei Konsole?

Jochen

PS: Habe soeben den screenshot der Konsole gemacht. Dann mit Vorschau aufgerufen. Dann in JPG mit anderem Namen gespeichert. Speichern ging nicht direkt. Da war kurz in der Aktivitätsanzeige CPU Vorschau 100 % rot zu sehen und daneben Meldung Vorschau reagiert nicht. Dann ging es wieder.

PPS: Während ich hier poste sind folgende Programme bei mir offen:
Safari,
Mail,
Aktivitätsanzeige,
Konsole,
Systemimformationen,
Capture One,
Opera,
App Store
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2015, 22:46:23 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Antwort #14: Dezember 03, 2015, 06:20:21
Ich wüsste nicht, warum "Platz schaffen" etwas an der Geschwindigkeit ändern sollte, wenn sich "Geschwindigkeit" so äußert, wie Du es beschreibst. Das ist reiner Aberglauben.

Ich habe aber, bei verschiedenen Macs, immer wieder festgestellt, dass die Dinger mit voller werdenden Festplatten immer langsamer wurden.
Und wenn dann Platz geschaffen wurde, ging es eine Zeit lang spürbar besser, bis die Platte wieder voll war.

Ich mag jetzt kaum glauben, dass ich mir das nur eingebildet habe.