Forum

iPads Apps sichern
November 28, 2015, 19:34:48
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Apps von meinem iPad mit iTunes zu sichern.
Kann es sein, dass nur die Apps gesichert werden, die auch im AppStore sind?
Denn ich habe die App "Remote Files" auf meinem iPad, die scheinbar nicht gesichert wird. Zumindest finde ich sie nicht in der Downloads Liste.

Vielen Dank im Voraus
Quaestor

P.S. Ach ja, sollte dies so sein, wie kann ich diese App auf meinen Mac zur späteren Wiederherstellung sichern?
Re: iPads Apps sichern
Antwort #1: November 29, 2015, 08:16:41
Ich verstehe nichts so ganz, was Du mit "Apps von meinem iPad mit iTunes zu sichern" bzw. "Download Liste" meinst. Aber ich verstehe, was Du machen willst. :)

Aber es ist zunächst einmal so:
Du hast Apps, die in der Bibliothek von iTunes auf dem Mac gespeichert sind.
Du hast Apps, die auf dem iPad gespeichert/installiert sind.

Diese beiden Mengen sind nicht unbedingt identisch. Eine von Dir gekaufte App kann:
- momentan auf keinem Gerät gespeichert/installiert sein.
- nur auf dem iPad gespeichert/installiert sein.
- nur auf dem Mac gespeichert/installiert sein.
- auf beiden Geräten gespeichert/installiert sein.

Wenn man in iTunes auf dem Mac eine App kauft, dann wird sie auch auf dem Mac heruntergeladen und gespeichert. Danach wird die evtl. auch auf das iPad kopiert/installiert. Solange man die App nicht aus der Bibliothek in iTunes auf dem Mac löscht, verbleibt sie dort, egal ob sie auf dem iPad installiert ist oder nicht.
Wenn man eine App auf dem iPad kauft, dann wird sie nur dort heruntergeladen/installiert. Sie ist dann nicht auf dem Mac in iTunes gespeichert. Man kann sie dann dort aber nachträglich herunterladen.

Evtl. Problem: Man bekommt in iTunes jeweils die aktuelle Version angezeigt und lädt die herunter. Benötigt man eine ältere Version, kommt man da so direkt nicht mehr dran. Es kann auch passieren, dass eine App gar nicht mehr zum Download verfügbar ist.

Bis iOS 8 gab es da einen einfachen Weg, wenn man Apps auf dem iPad gekauft hat: Man schließt das iPad an den Mac an und in iTunes wählt man das Menü "Ablage/Geräte/Käufe übertragen". (je nach iTunes-Version evtl. auch an anderer Stelle zu finden)
Damit werden die Apps, die auf dem iPad gespeichert sind aber nicht auf dem Mac, vom iPad auf den Mac kopiert und stehen dann dort in der Bibliothek zur Verfügung.

Mit iOS 9 wurde allerdings leider hier etwas verändert: App unter iOS enthalten evtl. nur noch den für das jeweilige Gerät benötigten Code, was Speicherplatz spart. Allerdings kann man so eine App nicht mehr mit "Käufe übertragen" auf dem Mac kopieren, da auf dem Mac in der iTunes-Bibliothek immer nur die universelle vollständige App gespeichert wird. Eine abgespeckte/gerätespezifische Version auf dem Mac macht keinen Sinn, da sonst nicht jedes Gerät von dort gefüllt werden könnte. Es gibt also zwar noch dieses Menü, aber es funktioniert nicht mehr und man muss tatsächlich über die Liste der gekauften Apps in iTunes die jeweiligen Apps nachträglich herunterladen.

Die Apps in der Bibliothek von iTunes auf dem Mac kann man dann ganz normal per Finder irgendwohin kopieren und zusätzlich sichern.

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 29, 2015, 16:26:18
Also lange Rede, kurzer Sinn, Apps die nicht mehr im Store sind können auch nicht mehr geladen werden, obwohl die App aktuell noch auf dem iPad ist?
Würde in meinem Fall auch iOutbank betreffen.
Antwort #3: November 29, 2015, 17:30:10
Hast Du denn OS 9 drauf?
Aber selbst dann würde ich es mit "Käufe übertragen" probieren. Ich weiß nämlich nicht, ob der Transfer generell nicht mehr geht oder nur noch bei neuen gerätespezifischen Apps nicht mehr geht.

Ansonsten: Wird die App bei Dir in iTunes auf dem Mac nicht unter "Meine Käufe" mit Wolke angezeigt? Ich glaube(!), dass auch nicht mehr erhältliche Apps in der letzten Version herunterladbar sind. AFAIK sind nur ein paar ältere Apps komplett weg, so was wie die VLC-Version mit Urheberrechtsproblem, diese 1000$-App und sowas.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: November 29, 2015, 17:52:11
Ich habe mal bei mir geschaut und ich kann da jede Menge Apps, die nicht auf dem iMac gespeichert sind, immer noch herunter laden. Ich denke, dass da auch welche dabei sind, die es nicht mehr gibt.

Schau mal bitte in iTunes:
- Obere  linke Symbolleiste auf "Apps".
- Bei den Reiter in der Mitte auf "AppStore". Wenn Du noch nicht eingeloggt bist, dass dann machen.
- In der rechten Spalte des iTMS dann auf  "Gekaufte Artikel".
- Jetzt bekommst Du alle Artikel angezeigt, die Du jemals dort gekauft hast. Du kannst es dann nach iPhone/iPad-Apps oder "Alle"/"Nicht in meiner Bibliothek" filtern lassen etc.
- Dort müssten auch die von Dir in der Vergangenheit gekauften Apps zu sehen sein, die nicht in Deiner Bibliothek (also in iTunes auf dem Mac) gespeichert sind, jeweils mit dem Wolkensymbol mit Pfeil gekennzeichnet. Durch Anklicken werden die herunter geladen.
_______
Antwort #5: November 29, 2015, 18:28:57
Danke für die Unterstützung. Dies habe ich gestern schon versucht. Leider ist iOutbank und Remote Files nicht dabei. Und wie es scheint lässt sich die Backup Datei von iOutbank nicht in das neuere Outbank importieren.

Wenn ich in iTunes auf mein iPad klicke, dann sehe ich den Desktop von meinem iPad ... auch die beiden Programme. Aber das einzige was ich dann machen könnte ist auf das x klicken ...

Es kann doch nicht sein, dass ich die Programme auf meinem iPad nicht sichern kann.
Antwort #6: November 29, 2015, 18:45:04
Das ganze iOS - iTunes - AppStore - ... Zeugs ist mir mittlerweile zu hirnintensiv.
Weiß nicht wie es Euch geht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #7: November 29, 2015, 18:50:05
iOutbank habe ich doch gefunden. Allerdings wird es nicht gefunden, wenn man es über das Suchfeld eingibt.
Bringt mir alles doch nix, da wenn ich die Backupdatei einspielen möchte, ich aufgefordert werde, von iOutbank, das Passwort einzugeben, doch leider lässt sich keines eingeben. Ich kann nur auf Abbrechen oder okay klicken, das war's.

Oder auf englisch: It just works
Naja, okay. Dann habe ich halt keinen Verlauf der letzten Jahre. Ist auch nicht so schlimm.
Dann lade ich mir die App von der Volksbank.
Remote Files war IMO die beste App seine Art, dann muss ich halt auf eine schlechtere Alternative zurückgreifen.
Werde aber nochmals in die Liste der gekauften Apps sehen, vielleicht habe ich es übersehen.
iOutbank habe ich auch auf dem iPad gesehen, unter meine Käufe. Remote Files leider nicht

Warum das Ganze. Die Performance von iOS9 mit dem iPad mini 1 ist grotten schlecht und hoffe durch einen Clean Install eine bessere Performance zu bekommen.

Stundenlang vorm Computer zu sitzen und nicht ans Ziel zu kommen kenne ich nur von Windows. Apple scheint langsam angekommen zu sein und bewegt sich nun endlich auf Augenhöhe mit Microsoft.
Antwort #8: November 30, 2015, 07:40:27
Das ganze iOS - iTunes - AppStore - ... Zeugs ist mir mittlerweile zu hirnintensiv.
Weiß nicht wie es Euch geht.

iOS und AppStore finde ich noch relativ klar.
iTunes ist mittlerweile völlig konfus und unübersichtlich geworden.
Über die Jahre wurde immer mehr in iTunes eingebaut, was da streng genommen nichts drin zu suchen hat. Aber in den letzten Updates haben sie dem noch die Krone aufgesetzt und die Oberfläche derart kompliziert gestaltet, dass man sich einen Wolf sucht...

iOutbank habe ich doch gefunden. Allerdings wird es nicht gefunden, wenn man es über das Suchfeld eingibt.

Wobei es da verwirrenderweise zwei Suchfelder mit unterschiedlichen Aufgaben gibt...
Konntest Du denn iOutBank nun auf dem Mac in die Bibliothek herunterladen?

Zitat
Bringt mir alles doch nix, da wenn ich die Backupdatei einspielen möchte, ich aufgefordert werde, von iOutbank, das Passwort einzugeben, doch leider lässt sich keines eingeben. Ich kann nur auf Abbrechen oder okay klicken, das war's.
Oder auf englisch: It just works

Wobei das ja ein Problem von Outbank/iOutbank ist. Vielleicht mal bei deren Support anfragen?

Zitat
iOutbank habe ich auch auf dem iPad gesehen, unter meine Käufe. Remote Files leider nicht

Hast Du das evtl. mit einem anderen Account gekauft?

Es kann doch nicht sein, dass ich die Programme auf meinem iPad nicht sichern kann.

Dafür war bisher "Käufe übertragen". Hast Du das probiert? Mit den neuen abgespeckten Apps ist ein Übertragen leider technisch nicht mehr möglich. Da muss man auf dem Mac aus dem ITMS herunterladen.
_______
Antwort #9: Dezember 04, 2015, 20:05:06
Käufe übertragen hab ich gemacht. Leider nichts. Naja, wie gesagt, nicht so schlimm.
Die Daten lassen sich wohl nicht in Outbank 2 importieren:
https://support.outbank.de/support/solutions/articles/1000158891-wie-kann-ich-meine-daten-aus-ioutbank-an-outbank-de-übertragen-

N reißen Haufen Scheiße. Heißt für mich. Keine Produktivapps mehr aus dem Mac oder AppStore kaufen. Da ist jeder Pfennig zu viel

Zum Glück hab ich auf dem Mac MacGiro. Fürs iPad werde ich mir die Volksbank App holen
Der Ganze iSchrott ist doch wirklich nur fürs Spielen geeignet. Für gewisse Dinge ist es ja auch gut so wie es ist. Nur Geld ausgeben werde keines mehr, wenn ich nicht, a) ältere Software nicht einfach aus dem Netz laden oder b) die Software physikalisch besitze.

Man stelle sich mal vor, man könnte auf einem Mac nicht mehr das OS installieren mit dem er ausgeliefert worden ist ...
Antwort #10: Dezember 05, 2015, 07:30:05
Ich kann ja Deinen Frust verstehen, aber das hat nicht alles was mit den AppStores zu tun.

Die Daten lassen sich wohl nicht in Outbank 2 importieren:
https://support.outbank.de/support/solutions/articles/1000158891-wie-kann-ich-meine-daten-aus-ioutbank-an-outbank-de-übertragen-

N reißen Haufen Scheiße. Heißt für mich. Keine Produktivapps mehr aus dem Mac oder AppStore kaufen. Da ist jeder Pfennig zu viel

Das z.B. hat ja nix mit den AppStores zu tun, sondern ist ausschließlich eine Sache von Outbank. Wo man die Apps kaufen kann, ist dabei nebensächlich. Wenn die beschliessen, keine Datenübernahme zu programmieren, dann geht es nicht.
Auch wenn Du die Apps außerhalb des AppStores gekauft hättest, würde es trotzdem nicht gehen.

Zitat
Der Ganze iSchrott ist doch wirklich nur fürs Spielen geeignet. Für gewisse Dinge ist es ja auch gut so wie es ist. Nur Geld ausgeben werde keines mehr, wenn ich nicht, a) ältere Software nicht einfach aus dem Netz laden oder b) die Software physikalisch besitze.

Naja, auch das hat weniger mit iOS zu tun. Schon lange bekommt man fast keine Software mehr physikalisch, sondern nur noch als Download. Und ob man die ältere Version noch herunterladen kann, liegt immer am Entwickler auch außerhalb der AppStores.
Deshalb sichere ich alle Progammversionen bei mir in einem Archiv, damit ich unabhängig vom Entwickler noch auf die alte Version zugreifen kann.

Dein anderes Problem war ja, dass Du die ältere Version nicht aus dem AppStore herunterladen konntest. Bei fast allen Apps klappt das bei mir. Bist Du Dir sicher, dass Du in diesem unübersichtlichen und chaotischen iTunes an der richtigen Stelle geguckt hast?

iOutbank habe ich doch gefunden.

Wenn Du es doch gefunden hast (wo denn?): Konntest Du iOutBank nun auf dem Mac in die Bibliothek herunterladen?

Zitat

Hast Du das evtl. mit einem anderen Account gekauft?
_______
Antwort #11: Dezember 05, 2015, 12:10:18
Sehe ich ein wenig anders. AppStore ist nur eine Quelle. Das Internet hat viele Quellen. Selbst wenn der Entwickler sie nicht mehr bereit stellt gab es doch immer genug Quellen um ältere Software runterladen zu können. Zuerst kam iOutbank, dann müsste es Outbank 1 und jetzt 2 gewesen sein. Könnte man die Software übers Netz laden, dann hätte ich es mal mit Outbank 1 versucht.

Und klar ist es kein Problem des AppStores an sich, nur das Management ist scheiße. Was spricht dagegen alle Programmversionen im AppStore zu belassen?

Account hatte ich immer nur einen.
Habe drei Sync Variante versucht.
iPad angeschlossen, dann auf Synchronisieren
Dann gibt es unter Ablage -> Geräte -> iPad synchronisieren (dürfte das Gleiche sein?), siehe Screenshot
Und AppStore -> gekaufte Artikel -> Apps -> iPhone oder iPad -> alle -> Alle laden, siehe Screenshot

Das Lustige, iOutbank ist in der Liste der gekauften Apps. Suche ich es jedoch über das Suchfeld, wird es nicht gefunden, siehe Screenshot

Ich bleib dabei,  in der jetzigen Fassung ist das Ganze iGedöns Schrott
Antwort #12: Dezember 05, 2015, 12:44:26
Sehe ich ein wenig anders. AppStore ist nur eine Quelle. Das Internet hat viele Quellen. Selbst wenn der Entwickler sie nicht mehr bereit stellt gab es doch immer genug Quellen um ältere Software runterladen zu können. Zuerst kam iOutbank, dann müsste es Outbank 1 und jetzt 2 gewesen sein. Könnte man die Software übers Netz laden, dann hätte ich es mal mit Outbank 1 versucht.

Du meinst jetzt aber nicht Software aus nicht legaler Quelle, oder? Wo kann ich denn z.B. Photoshop 6 herunterladen? Bei kommerziellen Programmen bekommt man den Download oft nur direkt vom Hersteller. Ja, manchmal gibt es auch noch andere legale Quellen.
Aber egal ob ich im AppStore oder aus anderer Quelle kaufe, ich mache mir die Arbeit und sichere die Sachen. Im Notfall wären die sonst evtl. nicht mehr ladbar.

Zitat
Und klar ist es kein Problem des AppStores an sich, nur das Management ist scheiße. Was spricht dagegen alle Programmversionen im AppStore zu belassen?

Am Anfang des AppStores war tatsächlich nur die aktuelle Version herunterladbar. Das wurde vor einiger Zeit geändert und nun sind im AppStore auch ältere Versionen ladbar, wenn die neueste auf dem eigenen Gerät nicht mehr läuft. Schöner wäre es allerdings, wenn man direkt und einfach(!) auch ältere Versionen auswählen könnte. Gar keine Frage.
Das eine App wirklich auch für die älteren Käufer aus dem AppStore entfernt wird, ist AFAIK selten und passiert nur bei rechtlichen Problemen oder Verstößen gegen AppStore-Regeln oder bei Malware. Normalerweise sollte eine App einmal gekauft, weiterhin herunterklappbar sein.

Zitat
Habe drei Sync Variante versucht.
iPad angeschlossen, dann auf Synchronisieren
Dann gibt es unter Ablage -> Geräte -> iPad synchronisieren (dürfte das Gleiche sein?), siehe Screenshot

Bei der Synchronisierung werden nicht die Apps übertragen. Man muss explizit "Ablage/Geräte/Käufe übertragen" benutzen, um auf dem iOS-Gerät heruntergeladene Apps, die nicht auf dem Mac gespeichert sind, zu übertragen. Bis iOS 8 ging das immer. Ab iOS 9 geht das mit abgespeckten Apps (erst seit iOS 9 verfügbar) prinzipbedingt nicht mehr. Es kann sein, dass es mit nicht abgespeckten (und das sind die älteren Apps auf jeden Fall) noch geht. Dazu musst Du aber das Menü "Ablage/Geräte/Käufe übertragen" benutzen.

Zitat
Und AppStore -> gekaufte Artikel -> Apps -> iPhone oder iPad -> alle -> Alle laden, siehe Screenshot

Äh, auf dem Screenshot wird iOutBank ohne Wolkensymbol dargestellt. Ist die App nicht doch schon auf dem Mac? D.h. ein Übertragen bzw. Download nicht möglich, weil es schon da ist und somit sinnlos wäre?
Stell doch mal oben von "Alle" auf "Nicht in Meine Bibliothek". Wenn iOutBank schon auf dem Mac ist, dann wird es da nicht zu sehen sein.

Zitat
Das Lustige, iOutbank ist in der Liste der gekauften Apps. Suche ich es jedoch über das Suchfeld, wird es nicht gefunden, siehe Screenshot

Auch wenn ich rechts die Sortierung von "Neueste" auf "Name" ändere, tut sich effektiv nichts. Wie geschrieben, die Bedienung des AppStores und die von iTunes finde ich auch echt schlecht, konfus und verwirrend.
_______
Antwort #13: Dezember 05, 2015, 14:33:55
Bezüglich den anderen Quellen: Im Notfall kann man auch den Hersteller anschreiben, ob er eine ältere Version nochmals zur Verfügung stellen kann. Hab ich schon öfters getan. Und bei kostenlosen Programmen gibt es viele legale Quellen. Und selbst wenn Sie illegal wäre. Laden, importieren, exportieren, Programm löschen, Outbank 2 kaufen. Wie würde ich denn jetzt an Outbank 1 kommen, wenn ich das Programm nie geladen habe. Selbst im Internet findet man auf der Herstellerseite nichts mehr von iOutbank für iPad, zumindest hab ich nichts gefunden. Warum man nichts mehr findet liegt meiner Meinung ganz klar am AppStore.

Käufe übertragen habe ich auch gemacht. Bei iOutbank ist deshalb keine Wolke mehr, weil ich es inzwischen auf dem Mac übertragen habe. Hatte es ja beim durchsehen entdeckt, obwohl die Suche nichts fand. Und das vom Erfinder von Spotlight ...

Und die Suche vom AppStore ist auch einfach nur grottenschlecht. Bei MacUpdate waren und sind die Suchergebnisse deutlich besser. Mir würde auch eine Listenansicht ohne "Bildchen" genügen.

Aber wenn man keine Konkurrenz hat braucht man sich auch nicht bemühen und es gibt ja auch noch genug User, die das Geschäftsgebaren von Apple verteidigen und mag es noch so schlecht sein. Oder es kommen so tolle Kommentare wie MS ist noch schlimmer. Nur war MS für mich noch nie ein Maßstab.

Aber ich reg mich jetzt nicht mehr auf. Kann eh nichts ändern und es ist wie es ist.
Und ich lade mir sicher nicht 30GB und mehr auf den Mac runter, nur damit ich dann im Zweifel auf ein altes Programm zurückgreifen kann. Ich weiß, dann bin ich selbst schuld. Ich zieh meine Konsequenzen daraus. Und wie gesagt, in der Vergangenheit kam man immer irgendwie auf ältere Programmversionen. eBay und Co., Hersteller, MacUpdate, OldApps und im Notfall eben illegal (war aber die Ausnahme, bzw. fällt mir jetzt kein Fall ein wo ich auf ein solches Angebot zurückgreifen musste.

Bzw. könnte ich jetzt auf ein solches Angebot zurückgreifen.
iPad -> Jailbreak -> Outbank 1 laden -> import -> export -> Jailbreak zurück -> Outbank 2 kaufen
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit den Hersteller zu fragen, ob er meine DB für Outbank 2 konvertiert

Ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd.
Hätte ich geahnt das iOS9 auf nem iPad mini 1 so lahm ist hätte ich eh kein Update gemacht. Aber jetzt gibt es eh kein Weg zurück mehr.
Apple denkt eben nur an mein Bestes, das Geld.

Früher natürlich auch schon, keine Frage. Zumindest hatte ich aber früher noch das Gefühl, dass Apple auch an einer guten User Experience interessiert ist.

Dafür gewinnen sie heute wenigstens mal vor Gericht. Ist auch was wert.

AppStores wären schon ne feine Sache, wenn man sie anders aufziehen würde und wenn man zudem auch noch alte OS Versionen laden könnte, aus welchem Grund auch immer und natürlich mit zeitgemäßer Suche.

P. S. Was sagte Jobs 1997: We believe in choice
Aber auch nur, wenn es Apple in den Kram passt ;-)

« Letzte Änderung: Dezember 05, 2015, 14:43:13 von Quaestor »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: Dezember 05, 2015, 14:55:23
Eben, man kriegt fast immer eine alte Version vom Hersteller, viele bieten sie sogar ohne Nachfrage auf ihre Seite an.
Photoshop 6 ist da ein Extrembeispiel - allerdings kam es ja noch auf Disc, was viele Probleme vermied.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare