Tja, das sieht leider extrem schlecht aus.
Wenn das Gerät gar nicht mehr läuft und von nichts mehr erkannt wird, gibt es erstmal keine Möglichkeit an die Daten zu kommen.
Da Du aber nicht weißt, was kaputt ist, können Dir die Datenrettungsdienste auch keine Garantie geben, dass sie an die Daten kommen (und Apple auch nicht).
Effektiv gibt es nur die Möglichkeit zu versuchen, die defekten teile auszutauschen und so das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Dann kannst Du die Daten sichern oder bei vollständiger Reparatur auch ganz normal weiter benutzen. Das ganze krankt aber daran, dass Du nicht weißt, was wirklich kaputt ist.
- Ist nur der Akku kaputt, dann reicht es aus, diesen zu tauschen.
- Ist nur eines der unwichtigeren Teile kaputt, dann reicht es evtl. aus, nur diese zu tauschen oder zu entfernen, damit das iPhone wenigstens wieder startet. Evtl. kann man es dabei extern mit Strom versorgen.
- Wenn das Mainboard defekt ist, dann wird es schon schwieriger und es hängt auch davon ab, was defekt ist und ob man das evtl. nur für die Rettung umgehen/überbrücken kann.
- Ist das Mainboard stärker defekt, dann gibt es die technisch mögliche, aber extrem aufwändige Möglichkeit, die Speicherchips direkt durch Anlegen von Kontakten an die Chips selber auszulesen. So etwas können aber nur Datenrettungsdienste und das ist echt teuer. Und selbst dann geben die Garantie, denn man weiß ja nicht, ob die Chips selber einen Defekt haben. Und ob die wegen der verschlüsselten Daten selbst mit erfolgreich ausgelesenen Daten etwas damit anfangen können, weiß ich auch nicht.
Tja, leider keine guten Nachrichten oder Ideen. Deine meiner Meinung nach einzig realistische Hoffnung kann sein, dass das nur ein geringer Defekt ist (z.B. Akku/Ladeelektronik) und das man das durch Austausch reparieren kann. Im Vorhinein wird Dir da aber kein Reparaturdienst eine Erfolgsgarantie geben können. Und Apple selber repariert nicht. Das ist zu teuer und ineffektiv.
Ein solcher Reparaturversuch wird logischerweise die Garantie aufheben und somit die Kosten weiter nach oben treiben.
Du musst also selber entscheiden:
- Entweder auf die Garantie verzichten und hoffen, dass es einigermaßen leicht reparierbar ist. Bei Erfolg: nur geringe Reparaturkosten. Bei Misserfolg: Reparaturkosten, Daten weg und Kosten für neues Gerät.
- Garantie in Anspruch nehmen: Vorteil: keine Kosten. Nachteil: Großteil der Daten weg.