Forum

iPhone 6 Datenrettung
November 20, 2015, 08:37:54
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung zu meistern:

Mein Firmen-/Privat-Handy (iPhone 6 64 GB) hat den Geist aufgegeben. D.h. es schaltet nicht mehr an und reagiert auch nicht auf das Anschliessen am Laptop / Computer oder an die Steckdose.

Wie ist das passiert? Vor einigen Tagen war das Handy aus und ich habe es zum Laden an die Steckdose gesteckt. Als ich eine Stunde später das Handy anschalten wollte, reagierte es weiterhin nicht und war sehr heiß. Da es schon spät war, habe ich es abgestöpselt und über Nacht liegen gelassen. Am nächsten Morgen war es weiterhin warm (5 Stunden später) und ging weiterhin nicht an.

Ich bin dann zum Apple Store und würde auch kostenlos ein neues Handy im TAUSCH bekommen (ist ja erst 11 Monate alt). Das ist ja schon mal schön...

Jetzt aber das unschöne: Es existiert kein Backup meiner Daten (weder auf Rechner noch in der Cloud)... schön blöd. Und die Daten hätte ich schon gerne...

Apple sagt: nicht ihr Ding, die bisher kontaktierten Datenrettungsdienste / Handy Doc's sagen: iPhone 6 läuft nichts diesbezüglich (neue Verschlüsselungstechnik?) bzw. ein Versuch (!) der Datenrettung würde Garantieverlust bedeuten... Hmmm...

Ich bin mir sicher, dass Apple an die Daten kommen würde und auch wird (wenn das Interesse da ist) wenn Sie das Handy wieder in China instandsetzen lassen...

Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Daten (Fotos, in App Daten, ...) komme? Mir wäre es schon wert dafür tief in die Tasche zu greifen, aber halt nicht (O-Ton:) "400-500 Euro für eine 50:50 Chance" mit gleichzeitigem Verlust der Garantie, d.h. plus 800 Euro für ein neues Handy...

Für Ideen bin ich offen... :)

Für Belehrungen (a la) "selber Schuld, Backup machen" habe ich das hier nicht geschrieben...  ;)

Danke!

Grüße, Sören
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #1: November 20, 2015, 09:04:17
Tja, das sieht leider extrem schlecht aus.

Wenn das Gerät gar nicht mehr läuft und von nichts mehr erkannt wird, gibt es erstmal keine Möglichkeit an die Daten zu kommen.

Da Du aber nicht weißt, was kaputt ist, können Dir die Datenrettungsdienste auch keine Garantie geben, dass sie an die Daten kommen (und Apple auch nicht).
Effektiv gibt es nur die Möglichkeit zu versuchen, die defekten teile auszutauschen und so das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Dann kannst Du die Daten sichern oder bei vollständiger Reparatur auch ganz normal weiter benutzen. Das ganze krankt aber daran, dass Du nicht weißt, was wirklich kaputt ist.
- Ist nur der Akku kaputt, dann reicht es aus, diesen zu tauschen.
- Ist nur eines der unwichtigeren Teile kaputt, dann reicht es evtl. aus, nur diese zu tauschen oder zu entfernen, damit das iPhone wenigstens wieder startet. Evtl. kann man es dabei extern mit Strom versorgen.
- Wenn das Mainboard defekt ist, dann wird es schon schwieriger und es hängt auch davon ab, was defekt ist und ob man das evtl. nur für die Rettung umgehen/überbrücken kann.
- Ist das Mainboard stärker defekt, dann gibt es die technisch mögliche, aber extrem aufwändige Möglichkeit, die Speicherchips direkt durch Anlegen von Kontakten an die Chips selber auszulesen. So etwas können aber nur Datenrettungsdienste und das ist echt teuer. Und selbst dann geben die Garantie, denn man weiß ja nicht, ob die Chips selber einen Defekt haben. Und ob die wegen der verschlüsselten Daten selbst mit erfolgreich ausgelesenen Daten etwas damit anfangen können, weiß ich auch nicht.

Tja, leider keine guten Nachrichten oder Ideen. Deine meiner Meinung nach einzig realistische Hoffnung kann sein, dass das nur ein geringer Defekt ist (z.B. Akku/Ladeelektronik) und das man das durch Austausch reparieren kann. Im Vorhinein wird Dir da aber kein Reparaturdienst eine Erfolgsgarantie geben können. Und Apple selber repariert nicht. Das ist zu teuer und ineffektiv.
Ein solcher Reparaturversuch wird logischerweise die Garantie aufheben und somit die Kosten weiter nach oben treiben.

Du musst also selber entscheiden:
- Entweder auf die Garantie verzichten und hoffen, dass es einigermaßen leicht reparierbar ist. Bei Erfolg: nur geringe Reparaturkosten. Bei Misserfolg: Reparaturkosten, Daten weg und Kosten für neues Gerät.
- Garantie in Anspruch nehmen: Vorteil: keine Kosten. Nachteil: Großteil der Daten weg.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #2: November 20, 2015, 21:32:43
Moin,

Auch wenn es erstmal keine gute Nachricht ist, danke für die super Antwort.

Was kann denn großflächig (außer dem Akku) warm an dem Gerät werden? Wenn ich mir den Aufbau so angucke und annehme das ein Großteil der Fläche auf der Rückseite heiß war, könnte das ja auf einen kaputten Akku hinweisen...

Ach... Früher war alles einfacher  >:( ;D

Danke dir für die tolle Antwort.

Sören
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #3: November 21, 2015, 09:00:36
Leider kann das alles mögliche sein. Entstehende Wärme sagt ja nur, dass irgendwo die Energie umgesetzt wird. Das kann effektiv alles sein. Lässt sich leider nur durch Öffnen (Garantieverlust) und Ausprobieren eingrenzen. :(

Ach... Früher war alles einfacher  >:( ;D

Nicht wirklich. Bei Hardwaredefekten hatte man schon immer das Problem die Ursache zu finden. Da hilft immer nur probieren und testweise Teile tauschen. Ich habe mal in den 80er Jahren beim Einbau einer neuen Festplatte die alte volle 52MB-Festplatte an den zweiten Anschluss gehängt. Leider waren die einzelnen Adern des Stromanschlusses im Netzteil falsch angeschlossen und somit wurde die Platte verpolt und war kaputt. Die Daten waren auch effektiv weg. :( Sehr wahrscheinlich waren die Daten auf der Magnetscheibe noch drauf und nur die Steuerelektronik platt. Aber genützt hat es mir auch nichts.

Hardwaredefekte und die daraus resultierenden Folgen gab es schon immer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #4: Dezember 11, 2015, 16:28:13
Also ich war jetzt mit mehreren Datenrettungsdiensten und Apple Dealern im Gespräch:

Datenrettungsdienste:

Entweder keine Chance oder nur ne kleine Chance bei großen Kosten

Apple Dealer (Gravis, Comspot):

"Bei Tausch des Akkus resetet sich das ganze iPhone, d.h. alle Daten sind dann weg" -> Warum macht den Apple so eine Schwachsinnssicherheit in ein Handy? D.h. ja selbst eine Reparatur der defekten Komponente (auch wenn diese nicht die Festplatte ist) führt zu automatischem Löschen der Daten...

Naja, das Update wollte ich mal hier hinterlassen...
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #5: Dezember 11, 2015, 17:18:41
Danke für die Rückmeldung.

Ja einzige Sicherheit bietet tatsächlich nur ein Backup.

Apple Dealer (Gravis, Comspot):

"Bei Tausch des Akkus resetet sich das ganze iPhone, d.h. alle Daten sind dann weg"

Das kann ich kaum glauben.  :o
Finde ich auch nicht glaubwürdig. Wobei das nicht heißt, dass das nicht stimmen könnte. Müsste man mal ausprobieren.

Zitat
-> Warum macht den Apple so eine Schwachsinnssicherheit in ein Handy?

Prinzipiell finde ich den Einbau von Sicherheitsfeatures sehr gut, denn gerade ein Telefon kann schnell abhanden kommen, egal ob aus Versehen oder durch Diebstahl. Wobei vor ein paar Systemversionen ja sogar eingeführt wurde, dass man ein iOS-Gerät nur dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, wenn man Apple-ID/Kennwort des aktuellen Besitzers hat. Dadurch kann man dann geklaute iOS-Geräte praktisch nicht mehr sinnvoll verwenden, was wohl die Diebstahlsquote in den USA deutlich gesenkt haben soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #6: Dezember 12, 2015, 08:17:32

Das kann ich kaum glauben.  :o
Finde ich auch nicht glaubwürdig. Wobei das nicht heißt, dass das nicht stimmen könnte. Müsste man mal ausprobieren.


Das verstehe ich auch noch nicht ganz. Hat ja eigentlich nichts mit zusätzlicher Sicherheit zu tun... Es würde ja, wie du sagst, niemand was mit dem handy anfangen können... und wenn dann noch eine Komponente kaputt ist, eine zusätzliche Sicherheit einzubauen, erscheint mir etwas Overengineered...

Na ja... vielleicht tausche ich den Akku mal selber aus und schaue was passiert...
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #7: Dezember 20, 2018, 02:50:42
Tja, das sieht leider extrem schlecht aus.

Wenn das Gerät gar nicht mehr läuft und von nichts mehr erkannt wird, gibt es erstmal keine Möglichkeit an die Daten zu kommen.

Da Du aber nicht weißt, was kaputt ist, können Dir die Datenrettungsdienste auch keine Garantie geben, dass sie an die Daten kommen (und Apple auch nicht).
Effektiv gibt es nur die Möglichkeit zu versuchen, die defekten teile auszutauschen und so das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Dann kannst Du die Daten sichern oder bei vollständiger Reparatur auch ganz normal weiter benutzen. Das ganze krankt aber daran, dass Du nicht weißt, was wirklich kaputt ist.
- Ist nur der Akku kaputt, dann reicht es aus, diesen zu tauschen.
- Ist nur eines der unwichtigeren Teile kaputt, dann reicht es evtl. aus, nur diese zu tauschen oder zu entfernen, damit das iPhone wenigstens wieder startet. Evtl. kann man es dabei extern mit Strom versorgen.
- Wenn das Mainboard defekt ist, dann wird es schon schwieriger und es hängt auch davon ab, was defekt ist und ob man das evtl. nur für die Rettung umgehen/überbrücken kann.
- Ist das Mainboard stärker defekt, dann gibt es die technisch mögliche, aber extrem aufwändige Möglichkeit, die Speicherchips direkt durch Anlegen von Kontakten an die Chips selber auszulesen. So etwas können aber nur Datenrettungsdienste und das ist echt teuer. Und selbst dann geben die Garantie, denn man weiß ja nicht, ob die Chips selber einen Defekt haben. Und ob die wegen der verschlüsselten Daten selbst mit erfolgreich ausgelesenen Daten etwas damit anfangen können, weiß ich auch nicht.

Tja, leider keine guten Nachrichten oder Ideen. Deine meiner Meinung nach einzig realistische Hoffnung kann sein, dass das nur ein geringer Defekt ist (z.B. Akku/Ladeelektronik) und das man das durch Austausch reparieren kann. Im Vorhinein wird Dir da aber kein Reparaturdienst eine Erfolgsgarantie geben können. Und Apple selber repariert nicht. Das ist zu teuer und ineffektiv.
Ein solcher Reparaturversuch wird logischerweise die Garantie aufheben und somit die Kosten weiter nach oben treiben.

Du musst also selber entscheiden:
- Entweder auf die Garantie verzichten und hoffen, dass es einigermaßen leicht reparierbar ist. Bei Erfolg: nur geringe Reparaturkosten. Bei Misserfolg: Reparaturkosten, Daten weg und Kosten für neues Gerät.
- Garantie in Anspruch nehmen: Vorteil: keine Kosten. Nachteil: Großteil der Daten weg.

Ich glaube dass man die Zurücksetzung des iPhones braucht, um das Problem zu beheben.

Edit von MacFlieger: Werbelink in meinem gefälschten Zitat entfernt.
« Letzte Änderung: November 04, 2019, 09:58:50 von MacFlieger »
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #8: Dezember 20, 2018, 08:25:51
Ich glaube dass man die Zurücksetzung des iPhones braucht, um das Problem zu beheben.

Das bezweifle ich ganz stark.
1. Das Gerät startet überhaupt nicht mehr und lässt sich daher auch nicht zurücksetzen.
2. Es ging ihm um die Rettung der Daten. Selbst wenn das Zurücksetzen funktioniert, sind die Daten trotzdem weg.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #9: November 04, 2019, 09:53:49
Hallo, Ich empfehle Ihnen ein kostenloses Datenwiederherstellungstool, das ich durch Zufall diskoperiert, es ist wirklich eine amzing Software . Die Bitwar Data Recovcery, können Sie es verwenden, um Ihre Dateien wiederherzustellen.
Re: iPhone 6 Datenrettung
Antwort #10: November 04, 2019, 10:00:27
Nein, dieses Programm rettet keinen Daten auf einem iPhone. Schon gar nicht, wenn es nicht mehr startet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller