ausblenden > Mac-Software

Sicherheitskonzepte von Betriebssystemen

(1/4) > >>

Jochen:
Eventuell wäre es dann ja auch hilfreich mal darzulegen
wieso dann

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68199

Wenn alle ports zu und keine Dienste aktiviert sind, kommt der böse Feind halt durchs WINDOW aäähhh Fenster.

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am Januar 11, 2006, 16:08:45 ---Eventuell wäre es dann ja auch hilfreich mal darzulegen
wieso dann

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68199

Wenn alle ports zu und keine Dienste aktiviert sind, kommt der böse Feind halt durchs WINDOW aäähhh Fenster.
--- Ende Zitat ---

Ähm, das ist ein Sicherheitsleck in einer Software, das hat nichts mit Ports und Netzwerkdiensten auf Deinem Rechner zu tun.
Dieses Sicherheitsleck könnte derart ausgenutzt werden, daß Du(!) einen Quicktime-Film anforderst, also eine üblicherweise gewünschte von Dir initiierte Verbindung Dir Daten liefert, der dann irgendwas bei Dir macht. Dagegen hilft ja nur, jede Anzeige von QT-Filmen bei Dir zu verbieten.
Siehst Du den Unterschied? Es ist kein aktiver Angriff per Netzwerk auf Deinen Computer, sondern es wird passiv nur ein trojanisches Pferd bereitgestellt, daß Du(1) aktiv(!) selber herunterladen und starten mußt. Eine ganz andere Thematik.

mbs:

--- Zitat ---Wenn alle ports zu und keine Dienste aktiviert sind, kommt der böse Feind halt durchs WINDOW aäähhh Fenster.
--- Ende Zitat ---

Ja. Wie MacFlieger ja schon erklärt hat, ist das Thema "Netzwerkzugriff von außen" ja nur ein ganz, kleiner Teil des Gesamtthemas "Sicherheit".

Damit ein Betriebssystem sicher wird, braucht es noch viel, viel mehr als "nur" Netzwerkzugriffe von außen zu sperren.

Jochen:

--- Zitat von: mbs am Januar 11, 2006, 18:13:18 ---
--- Zitat ---Wenn alle ports zu und keine Dienste aktiviert sind, kommt der böse Feind halt durchs WINDOW aäähhh Fenster.
--- Ende Zitat ---

Ja. Wie MacFlieger ja schon erklärt hat, ist das Thema "Netzwerkzugriff von außen" ja nur ein ganz, kleiner Teil des Gesamtthemas "Sicherheit".

Damit ein Betriebssystem sicher wird, braucht es noch viel, viel mehr als "nur" Netzwerkzugriffe von außen zu sperren.

--- Ende Zitat ---

Eben, dass wollte ich damit sagen.
Wenn die Sicherheit sich nur auf einen kleinen Teil erstreckt, ich sage jetzt mal so 10 % ??? und 90 % sind unsicher, habe ich damit auch nicht viel gewonnen.
Ich weiss es ja nicht genau, deswegen frage ich ja.

Nur mal so als Denkanstoß ?

Mac OS X
10 % sicher, 90 % unsicher

WIN
5 % sicher, 95 % unsicher

Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.

Mir ist klar dass man das nicht in Prozentzahlen ausdrücken kann. Ich wollte damit nur ausdrücken dass wir nicht sagen können.
Ätsch, ätsch unser OS X ist sicherer als WIN und der Feind kommt durch die Hintertür.

Jochen

Jochen:
Zum Grundthema des Thread passt ja folgende Meldung:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,394658,00.html

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln