Forum

Re: Manchmal dauert das Drucken ewiglich
Antwort #30: November 16, 2015, 12:17:37
OK, Verbindung iMac<->Drucker scheint völlig in Ordnung und korrekt zu sein. Da immer noch Wartezeiten auftreten, scheint es ein Problem des Druckers oder Druckertreibers zu sein.

Nachfrage:
Das Drucken über USB direkt an den Drucker geht aber wesentlich schneller.

Test Ausdruck mit TextEdit nur Text vom iMac via USB
Ausdruck von vier Dateien, jeweils ca. 5 KB mit Blindtext ohne Grafik, DIN A4, jeweils nur eine Seite.
Nach Start des Druckbefehl der letzten Datei dauert es 0:37 bis alles draussen ist.

Kann es dann am Drucker oder Druckertreiber liegen?

Und "Früher" ging es sehr viel flotter.

Deinen Vorschlag teste ich später

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #31: November 16, 2015, 12:24:47
Deinen Vorschlag teste ich später
Jochen

Dein Vorschlag:

Jochen
_______
Antwort #32: November 16, 2015, 13:30:14

Ja, woran sonst? Erdstrahlen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #33: November 16, 2015, 13:57:29

Ja, woran sonst? Erdstrahlen?

Die Druckertreiber sind doch lokal auf dem Rechner gespeichert?

Jochen
_______
Antwort #34: November 16, 2015, 14:34:51
Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #35: November 16, 2015, 15:35:06
Ja.

Wird auf dem iMac für Drucken über USB direkt Anschluß der gleiche Druckertreiber genutzt wie beim Drucken via Fritzbox via Ethernet?

Jochen
_______
Antwort #36: November 16, 2015, 15:45:33
Ja.
_______
Antwort #37: November 16, 2015, 17:25:26
a) Vom MBP dauerte das Drucken via WLAN auf die Fritzbox an den Drucker sehr lange, jedenfalls gefühlsmässig viel länger als "früher"
Druckertreiber ist 4.1.1.
Mac OS X 10.9.4

b) Vom iMac dauerte das Drucken via LAN1 an die Fritzbox via LAN 4 an den Drucker sehr lange, jedenfalls gefühlsmässig viel länger als "früher"
c) Vom iMac dauerte das Drucken via USB direkt an den Drucker sehr viel kürzer.
Druckertreiber ist 4.1.1
Mac OS X 10.9.4

Ich habe nun mal den Drucker ca. 5 min vom Stromnetz getrennt. Danach wieder angeschlossen.
Nun ist b) deutlich kürzer als zuvor, vergleichbar wie c)

Jochen
_______
Antwort #38: November 17, 2015, 07:35:22
Im Ernst?  :o
Ich war davon ausgegangen, dass Du alle betroffenen Geräte mal neu gestartet hattest. OK, versuche ich beim nächsten Problem mal mit dran zu denken.

Funktioniert immer noch alles? Wenn ja, dann war es wohl der Drucker (bzw. die Software darin ist irgendwie durcheinander gekommen), wie vermutet.

Aber sehen wir es positiv. Zumindestens weißt Du jetzt, dass die Netzwerkanbindung des Drucker korrekt ist.
_______
Antwort #39: November 17, 2015, 14:11:03
Ich war davon ausgegangen, dass Du alle betroffenen Geräte mal neu gestartet hattest. OK, versuche ich beim nächsten Problem mal mit dran zu denken.

Funktioniert immer noch alles?

Rechner und Fritzbox hatte ich ausgeschaltet, aber Drucker nicht ;-(

Heute Morgen vier PDFs - jeweils 800 KB - recht flott.

Jochen
_______
Antwort #40: November 18, 2015, 06:58:14
Schön, dann war es das tatsächlich. Die Software im Drucker war durcheinander gekommen. Dann weißt Du ja beim erneuten Auftreten von langen Pausen zwischen den Druckjobs, was zu tun ist.

Die auch beschriebenen Probleme vom MBP und iPad beim Drucken sind (vorausgesetzt ein Neustart der Fritzbox ist nicht hilfreich) Störungen oder schlechter Empfang beim WLAN.
_______