Forum

Drucker Papiere Hersteller
November 04, 2015, 10:21:10
Hallo

Hatte dazu schon mal gefragt.Bezog sich dann mehr auf Farbmanagement.
Nun mal Frage zu Drucker und Papieren.
Hatte neulich etwas Probleme beim Ausdruck von Photos auf Epson Drucker.

Habe hier zwei Tintenstrahl Drucker.

a) Hewlett Packard Officejet Pro 8100
b) Epson Stylus Photo R 2400

Wähle ich unter TextEdit a) oder b) aus, so werden unterschiedliche Papierarten angezeigt.
Auch der Druckdialog ist unterschiedlich je nachdem welchen Drucker ich auswähle.

Frage 1)

c) Dieser Druckdialog und Papierarten sind doch vom Drucker selber vorgegeben? Ist doch quasi der Treiber des Druckers?

Bei a) habe ich bei Papierart/Qualität:

Normalpapier > 3 weitere
Inkjetpapier > 2 weitere
Fotopapier > 5 weitere (siehe screenshot oben)
Spezialpapiertypen > 2 weitere
Broschürenpapier > 5 weitere
Hagaki > 3 weitere
Andere Grußkarten > 0

Obige Papierarten haben jeweils noch weitere aufgeführt, sodass man auf insgesamt 21 Papierarten kommt.

Bei b) habe ich bei Druckereinstellungen folgende:

Normalpapier
Epson Premium Glossy
Epson Premium Luster
Epson Premium Semigloss
Proofing Paper Semimatte

Die alle ohne weitere Arten. Somit kommt man auf 5 Papierarten.
(siehe screenshot unten)

Frage 2)
Warum bietet HP mehr an als Epson? bzw. Epson weniger als HP?

Frage 3)
Auf der Seite von Epson werden derzeit fünf Papiersorten angeboten.
http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/consumables/list/paper/ophp

Glossy Photo Paper
Photo Paper Glossy
Premium Glossy Photo Paper
Premium Glossy Photo Paper Roll
Ultra Glossy Photo Paper

Diese passen teilweise nicht mit den Vorgaben des Druckers überein, jedenfalls von der Benennung her.

Wie passt das zusammen?

Frage 3)
Wie gehe ich vor wenn ich Papiere eines anderen Hersteller nutzen möchte, z.B. Hahnemühle?
Gibt es da eine Matrix Papiersorte Epson zu Papiersorte Hersteller ungleich Epson.
Eine Seite die mir alles gut erklärt, fand ich bisher auch noch nicht im www.

Habe mir über dies alles noch nicht viel Gedanken gemacht da ich bisher keine Photos großartig ausgedruckt habe.

Vermutlich ist auch alles noch etwas komplizierter - oder auch nicht -  wenn ich Ausdrucke aus Capture One Pro oder Photoshop ausdrucken möchte.

Hilfe wäre hilfreich;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #1: November 04, 2015, 10:42:16
Frage 1)
c) Dieser Druckdialog und Papierarten sind doch vom Drucker selber vorgegeben? Ist doch quasi der Treiber des Druckers?
Ja.



Frage 2)
Warum bietet HP mehr an als Epson? bzw. Epson weniger als HP?
Das wissen wohl nur HP und/oder Epson.



Frage 3)
Auf der Seite von Epson werden derzeit fünf Papiersorten angeboten.
......
Diese passen teilweise nicht mit den Vorgaben des Druckers überein, jedenfalls von der Benennung her.

Wie passt das zusammen?
Auch das kann nur Epson wissen.
In der Praxis macht das Geschisse um das richtige Papier wenig Sinn. Hier hilft nur ausprobieren.
Vermutlich werden unterschiedliche Papiere vom Drucker gleich behandelt.



Frage 3)
Wie gehe ich vor wenn ich Papiere eines anderen Hersteller nutzen möchte, z.B. Hahnemühle?
Hahnemühle bietet spezielle ICC-Profile an. Für deinen Epson ist eins dabei, für den Office-Drucker verständlicherweise nicht.

mbs

Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #2: November 04, 2015, 11:14:41
Diese passen teilweise nicht mit den Vorgaben des Druckers überein, jedenfalls von der Benennung her.
Wie passt das zusammen?

Auf der Webseite, die Du angegeben hast, stehen nur Fotopapiere. EPSON bietet aber auch Kunstdruckpapier, Proofing-Papier, Grafik- und Etikettenpapier, Produktionspapier, Büropapier, Präsentationspapier, leuchtendes Papier für Privatanwendungen und Spezialpapier an. Das Produktangebot kann sich außerdem je nach Land unterscheiden und da man Papier auch lagern kann, sind vielleicht Papiersorten aufgeführt, die man heute nicht mehr neu kaufen kann, früher aber schon.

Zitat
Gibt es da eine Matrix Papiersorte Epson zu Papiersorte Hersteller ungleich Epson.

Da kann man nur den Hersteller fragen, zu welcher Papiersorte sein Papier am ähnlichsten ist. Da jedes Jahr neue Drucker, Papiere und Tinten erscheinen, dürfte eine verbindliche Auskunft aber kaum realistisch sein. Da muss man dann selbst erraten, welche Art von Papier am ähnlichsten sein könnte und Experimente machen. Die Sortenangaben beziehen sich ja hauptsächlich ja auf Papiergewicht, Trocknungsgeschwindigkeit, Weißton und Reflexionsverhalten.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #3: November 04, 2015, 12:25:59
Danke schon mal.
Ein Teil ist mir klarer.

Meine Fragen im Eingangsbeitrag waren gewiss zu umfangreich;-)

Die Vorgabe Normalpapier interpretiere ich mal als das billigste was man so kennt. Mittlerweile in jedem Bürogeschäft, Baumarkt, ... erhältlich und für Tintenstrahler und Laserdrucker zu verwenden.
Gewicht so um 80 g/qm.
Habe ich hier von HP so was welches eine etwas raue Oberfläche hat und was von Unbekannt mit 100 g/qm mit etwas glatterer Oberfläche.

Es geht ja primär um Ausdruck von Fotos.
Da ich je nachdem welches Papier ich verwende - bei dem Epson Stylus Photo R 2400 - auch unterschiedliche Tinten bei Schwarz einzusetzen sind.

Es gibt ja an einem Ende matte (matte) Papiere und am anderen Ende glänzende (glossy) Papiere.
Zwischen matte und glossy gibt es noch Zwischenstufen.

Ist meine Vermutung richtig, dass egal welchen Hersteller ich nehme, diese Bezeichnung matte und glossy - evtl. Zwischenstufen - immer auf den Papierpackungen stehen müsste?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #4: November 04, 2015, 12:51:30
Ist meine Vermutung richtig, dass egal welchen Hersteller ich nehme, diese Bezeichnung matte und glossy - evtl. Zwischenstufen - immer auf den Papierpackungen stehen müsste?

Bei Fotopapieren ist das so.

Nur wird es keinen Standard geben, ab wann ein Papier matt, glossy oder super glossy ist.
Jeder Hersteller wird da seine eigenen Abstufungen haben.

Es bleibt dabei: Selber probieren.
Nichts was dir andere raten, wird bei dir zu den gleichen Ergebnissen führen, wie bei denen.
Das fängt bei der Auflösung an, geht über die Einstellungen im Treiber, über einen möglichen Einsatz von Zusatzdrucksoftware wie „Mirage“, über den Tintenlieferanten, die Charge der Tinten, das Alter der Tinten, der Zustand der Düsen, bis zum Papier und die Chargen vom Papier
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #5: November 04, 2015, 13:32:24
Ist meine Vermutung richtig, dass egal welchen Hersteller ich nehme, diese Bezeichnung matte und glossy - evtl. Zwischenstufen - immer auf den Papierpackungen stehen müsste?

Bei Fotopapieren ist das so.

Nur wird es keinen Standard geben, ab wann ein Papier matt, glossy oder super glossy ist.
Jeder Hersteller wird da seine eigenen Abstufungen haben.


OK, das hilft schon mal.
Ich komme aus der analogen Schiene, wobei ich heute schon einiges nicht mehr weiss.  ;)
Da gab es Papieroberflächen (matt / glänzend) und verschiedene Papierarten (Baryt / PE).

Mein anfänglich nicht ausformulierte Problem war:
Wollte beim Epson aus dem üblich genutzten Papierschacht ausdrucken.
Das klappte mit Normalpapier 80 g/qm bzw. 100 g/qm.
Bei glossy Papier ging es dann nicht. Kam immer Fehlermeldung am Drucker.

Jetzt weiss ich nicht:
Lag es an falscher Auswahl im Druckermenü?
Hatte da gar nichts ausgewählt.
Oder war zu wenig Papier im Eingabeschacht?

Nun habe ich in den Eingabeschacht voll gefüllt (90% Normal und darauf 10 % Glossy) und im Menü Glossy ausgewählt.

Dann ging es.
Habe den Drucker lange nicht genutzt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #6: November 04, 2015, 13:54:18
„Glossy“ sagt ja nichts über die Papierstärke aus.

Egal ob matt oder glänzend, die Papierstärke wird hier, je nach Anbieter, stark variieren.

Bei *meinem Fotodrucker* muss ich ab einer gewissen Papierstärke den Einzeleinzug nutzen.
Verfügt dein Drucker über keinen Einzeleinzug, könnte die Auswahl „Fotopapier“ helfen evtl. auch stärkeres Papier zu bedrucken.

Wenn Du allerdings versuchst mit dem oben erwähnten „ Hewlett Packard Officejet Pro 8100“ auf Fotopaier zu drucken, dann wird das Probleme verursachen.
Lt. HP kann der Drucker max. 180 g/m² und es sollte mich nicht wundern, wenn es schon darunter nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Das Ding ist einfach kein Fotodrucker.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #7: November 04, 2015, 14:08:16
„Glossy“ sagt ja nichts über die Papierstärke aus.
Schon klar
Egal ob matt oder glänzend, die Papierstärke wird hier, je nach Anbieter, stark variieren.
Prüfe ich gerade. Habe nun ein Glossy von Epson 300 g/qm und da geht schon der normale Einzug nicht mehr.
Bei *meinem Fotodrucker* muss ich ab einer gewissen Papierstärke den Einzeleinzug nutzen.
Verfügt dein Drucker über keinen Einzeleinzug, könnte die Auswahl „Fotopapier“ helfen evtl. auch stärkeres Papier zu bedrucken.
Doch, hat er. Muss ich mal testen. Messe gerade Papiere mit Schieblehre aus. Hilfreich wäre wenn die Papierstärke auf der Verpackung stehen würde.
Wobei klar ist > je mehr g/qm desto dicker.
Wenn Du allerdings versuchst mit dem oben erwähnten „ Hewlett Packard Officejet Pro 8100“ auf Fotopaier zu drucken, dann wird das Probleme verursachen.
Lt. HP kann der Drucker max. 180 g/m² und es sollte mich nicht wundern, wenn es schon darunter nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Das Ding ist einfach kein Fotodrucker.
Schon klar.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #8: November 04, 2015, 15:38:09
Lag es an falscher Auswahl im Druckermenü?

Nein.

Zitat
Oder war zu wenig Papier im Eingabeschacht?

Kann sein, kann nicht sein, kann auch ein Nebeneffekt sein.

Zitat
Kam immer Fehlermeldung am Drucker.

Was für eine Fehlermeldung kam denn?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #9: November 04, 2015, 15:42:34
Nun hat der Ausdruck auch aus vorderem Einzeleinzug geklappt.
Die Papiere gestern aus Standardschacht waren dünner als der nun erfolgte Ausdruck.

Man muss allerdings im Druckerdialog noch den vorderen Einzug auswählen.
Das habe ich dann noch nach zuerst zwei vergeblichen Versuchen herausgefunden.

By the way:

Die Druckqualität im Photo selber ist erst mal OK wenn man bedenkt dass es noch ohne Anpassung an Drucker und Papier ist.
Die Druckqualität um das Photo ist nicht so optimal.
Da ist ein leichter Schimmer rund ums Bild an sich.
Screenshot zeigt dies nur sehr schlecht.
(Scan ist natürlich subptimal)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #10: November 04, 2015, 15:46:21
Den Schimmer hast Du auf dem Bild genau so.
Dort fällt er nur nicht so auf.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #11: November 04, 2015, 15:50:10
Den Schimmer hast Du auf dem Bild genau so.
Dort fällt er nur nicht so auf.

OK, mag sein. Guter Hinweis.
Da mag es richtig sein?

Ich dachte am Ende des Drucks "spritzt" noch was nach, irgendwie ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #12: November 04, 2015, 15:54:12
Sieht eher danach aus, dass die Tinte zu langsam trocknet/zu schlecht haftet und vom Druckkopf leicht verschmiert wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #13: November 04, 2015, 15:56:57
Ich zeige mal die Druckvorschau aus Capture One Pro 8

Da überschneidet sich was.

Bild passt nicht auf DIN A4 ???

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucker Papiere Hersteller
Antwort #14: November 05, 2015, 07:52:08
Habe nun alles hinbekommen.

a) Es muss letztendlich der hinter Einzugsschacht benutzt werden. Der normale Einzug oben, der vordere Einzugsschacht und der hintere Einzugsschacht sind für jeweils unterschiedlichen Papierdicken vorgesehen.
b) In der Druckvorschau von Capture One Pro 8 gibt es diverse Auswahlmenüs mit der Papiergröße und Layout angepasst werden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.