Forum

LaCie 5big Network 2
Oktober 28, 2015, 08:47:37
Wow - Supergau!

LaCie Netzwerkwürfel mit 5 x 3TB HDs, Raid Level 6.

Ausfall einer Platte. HD ersetzt und die Software synchronisiert die Daten. Dauer ca. 2 Tage. Über Nacht der Ausfall der nächsten HD, was ich nicht glauben kann. Das wäre schon ein übler Zufall. Ich vermute ein Softwareproblem. Auch hier wird eine neue HD eingebaut. Das Raid versucht immer noch die erste ersetzte HD zu synchronisieren. Das hat es Heute dann geschafft. Mit der freudigen Überraschung, dass alle Daten verloren sind!

Nach einem Neustart des Systems fängt die Software wieder von vorne an, die erste ersetzte HD zu synchronisieren.

Wahnsinn. Damit habe ich jedes Vertrauen in LaCie verloren.

Es war - Gott sei Dank - tatsächlich nur ein Backup eines anderen Raid-Systems. Aber schön ist so etwas nicht. Ich hatte eigentlich immer viel von LaCie Geräte gehalten, aber bei mir häufen sich Probleme mit solchen Geräten. Davon habe ich hier noch 6 Stück in diversen Varianten in Betrieb...



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: LaCie 5big Network 2
Antwort #1: Oktober 28, 2015, 18:42:16
Könnte auch der Controller im RAID sein, dass die Software dann spinnt, wäre auch erklärbar.

LaCie oder andere - habe schon mehrfach erlebt, dass RAIDs zicken, und erwähne u.a. auch deshalb immer, dass RAIDs alleine eben kein Backup sind. Gut das es bei Dir eben nicht so ist!
Aber eine Menge Zeit und Nerven kostet es natürlich trotzdem. Fühle mit Dir.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.