Forum

iPhone/iPad als IR-Fernbedienung
Oktober 25, 2015, 11:37:22
Hat schon jemand mal was davon gehört, das iPhone/iPad als IR-Fernbedienung für Fernseher etc. zu benutzen?
Ich habe das durch Zufall gerade gesehen. Man braucht wohl diese App dafür: Zazaremote
Und natürlich ein IR-Sendemodul, was in den Kopfhöreranschluss kommt.

Ich glaube, ich bestell mir das einfach mal.

Edit: Das ist die App, die bei dem Adapter direkt vorgeschlagen wird. Es scheint wohl aber noch eine Menge an anderen gleichgearteten Adaptern zu geben mit einer Menge anderer (evtl. besserer) Apps. Evtl. sind die Apps auch mit den jeweils anderen Adaptern zu nutzen?
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2015, 11:41:09 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone/iPad als IR-Fernbedienung
Antwort #1: Oktober 25, 2015, 12:09:34
Gehört schon:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3723.0.html > iPod touch/iPhone und iPad Fernbedienungen > Infrarotfernbedienungen ersetzen

Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr, daß das praktisch ist. Zu viele Klicks im Vergleich zum Spezialgerät (Origianlfernbedienung/UniversalFernbedienung). Ausnahmen: Man möchte durch Wände bedienen. Man möchte Text eingeben.

Zu den Klicks: iOS Gerät wecken > womöglich Passwort eingeben > FernbedienungsApp aufrufen (womöglich auf HomeScreen 3 in einem Ordner) > AppStart abwarten (> womöglich in der App erst Fernbedienungsmodus auswählen) (> womöglich erst zu bedienendes Gerät auswählen) > Ton leiser stellen. Und dann die Taste für Videotext suchen und nicht finden, da nicht vorhanden. Den Videotext also über das Menü aufrufen > weitere 7 Klicks.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone/iPad als IR-Fernbedienung
Antwort #2: Oktober 25, 2015, 15:31:46
Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr, daß das praktisch ist.

Da hast Du recht.
Hatte es mal probiert bei Bekanntem und sehe ausser einem einmaligen Wow-Effekt keine Vorteile. Selbst wenn man das Gerät immer auf dem Couchtisch hat und kein Passwort, dauert es länger.
Außerdem lasse ich mein iPhone ungern auf dem Couchtisch liegen, denn da stehen ja auch Getränke usw. Außerdem besteht so nicht die Gefahr, bei Ärger über das Programm das iPhone auf den Fernseher zu schmeißen und gleich beide zu zerstören. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone/iPad als IR-Fernbedienung
Antwort #3: Oktober 26, 2015, 07:20:35
Stimmt auch wieder. Im direkten Vergleich zu einer Fernbedienung ist das unpraktischer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller