Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #4: Oktober 14, 2015, 19:11:58
Interesse hier im Forum scheinbar eingeschränkt. :)

Danke für die Links.

Bin ja mal gespannt, wie klein die Schrift auf dem 21er in Originalauflösung wäre, also eben nicht skaliert…
Die blöde Intel-Grafik werden wir wohl nicht mehr los.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #5: Oktober 15, 2015, 07:38:51
Interesse hier im Forum scheinbar eingeschränkt. :)

Interesse ist schon da, aber keinerlei Bedarf. :)
Meine iMacs von 2009 und 2011 sind noch völlig ausreichend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #6: Oktober 15, 2015, 14:28:50
Tja, so geht's mir eigentlich auch (mittlerweile 2011er).

Der größte iMac dürfte dem Mac Pro jedenfalls eine lange Nase drehen, in den allermeisten Programmen. War ja bisher schon ein knappes Rennen. Ob es irgendwann mal neue Pros geben wird? Oder war das eine zeitweilige Veranstaltung wie der Xserve?
Bleibe unzufrieden mit den Apple-Desktops. Der Mini ist einfach ein total unrunder Rechner und damit meine ich nicht das Gehäuse. Ebenso die iMacs mit Intel-Grafik, die mittlerweile in einigen Benchmarks von iPhones überholt werden! Das gepaart mit viel teurer Technik wie Retina, i7, Thunderbolt. Absurd.

Aber ich entführe das Thema schon wieder.

Die Magic Mouse, Trackpad, Keyboard haben jetzt übrigens eingebaute, nicht wechselbare Akkus. Geladen werden sie über ein Lightning-auf-USB-Kabel.
Trackpad hat mehr Fläche und kann Force Touch, die Maus scheint eigentlich unverändert (?), ist aber optimiert. Und das Keyboard soll stabiler und noch flacher sein.
Die Maus kostet jetzt stolze 89 €. Zum iMac kommt sie aber nach wie vor umsonst (oder das Trackpad + 60,- oder beide +140,-) und natürlich die Tastatur.

Retina iMac ab 1700 € (Intel-Grafik!), 27" ab 2100 €. Fusion Drive immer noch nicht standardmäßig. Immerhin haben alle iMacs mindestens 8 GB, weiß nicht, ob das vorher schon so war.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #7: Oktober 15, 2015, 19:49:50
Akku nicht wechselbar ... Wegwerfprodukte scheint der aktuelle Zeitgeist zu sein ...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #8: Oktober 15, 2015, 22:44:49
Ach was, Apple hat ein Herz für Bastler. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #9: Oktober 16, 2015, 07:09:31
Nicht wechselbarer Akku bei Maus etc. und beim Nachladen der Maus kann man nicht damit arbeiten? Was ist das denn für ein Mist? ???

Aktuell nutze ich meine nicht mehr taufrischen und wenig leistungsfähigen Akkus in den Geräten und muss daher öfters mal wechseln. Ich ignoriere immer alle Warnmeldungen und arbeite weiter, bis sich das Gerät von alleine abschaltet. Dann schnell die Ersatzbatterien rein und während die Akkus laden weiter arbeiten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #10: Oktober 16, 2015, 15:57:24
Falls es noch nicht bekannt ist:

  • Der neue iMac besitzt keinen (beim neuen MacBook eingeführten) USB-C-Anschluss.
  • Bestellt man die Ausführung "Fusion Drive 1 TB", erhält man nur noch 24 GB Flash-Speicher.
  • Beim 21"-Modell ist das RAM fest verlötet und kann nicht erweitert werden (das ist allerdings schon seit dem Vorgängermodell aus dem Juni 2014 so).
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #11: Oktober 16, 2015, 16:44:55
Zusammenfassung:

- Die Rechner werden immer Leistungsstärker
- Reparaturen werden unmöglich
- Wechsel / Aufrüstung von Komponenten wird unmöglich


Mies! Und die verkaufen IMMER NOCH DREHENDE FESTPLATTEN.  Da ist für mich der größte Lacher überhaupt!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #12: Oktober 16, 2015, 18:19:28
Leistungsfähiger aber auch nicht so, wie es der Preis erwarten ließe.

Wie gesagt: Intel-Grafik macht zwar Fortschritte, ist aber nach wie vor der letzte Dreck und hat in solch teuren Desktops keinerlei Daseinsberechtigung. Und die Prozessoren entwickeln sich auch nicht mehr wie einst, performance per Watt ist ja bei einem Rechner wie dem iMac wohl auch nur für wenige Kunden entscheidend.
Die Desktops sterben langsam aus und das merkt man jetzt schon an solchen Sachen.

Da die ARM-Kurve nach wie vor steil nach oben geht während Intels deutlich abgeflacht ist, nehme ich fast an, dass sehr bald* ARM-Macs kommen.

(* Vor 2020 :) )

Edit: Sinnlosen Satz berichtigt. Ist die blöde Autoberichtigung plus ich selbst. :)
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2015, 23:00:48 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #13: Oktober 17, 2015, 09:20:04
  • Der neue iMac besitzt keinen (beim neuen MacBook eingeführten) USB-C-Anschluss.
  • Bestellt man die Ausführung "Fusion Drive 1 TB", erhält man nur noch 24 GB Flash-Speicher.
  • Beim 21"-Modell ist das RAM fest verlötet und kann nicht erweitert werden (das ist allerdings schon seit dem Vorgängermodell aus dem Juni 2014 so).

Der USB-C-Anschluss ist mir nicht wichtig, dafür stören mich die anderen beiden Sachen extrem. Verlötetes RAM ist so etwas von unnötig und stört die Langlebigkeit. Dazu noch die fest verbauten Akkus in den Peripheriegeräten.

Das gefällt mir gar nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue iMacs Herbst 2015 - 21,5" mit Retina
Antwort #14: Oktober 17, 2015, 14:54:52
Ich habe mir das Flaggschiff mit quasi vollausstattung geordert. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Vorvorgänger, der einen Arbeitplatz weiterwandert. Ich wollte einfach einen Retina. Und 4 Ghz sind auch nicht grad von schlechten Eltern. Ach ja, geordert mit 500er flashdrive. Die Daten liegen ohnehin auf einem Serve, bzw. eine externen JBOD mit Lightning Anschluss.
USB C? brauch ich nicht.

Und was die eingebauten Akkus betrifft: habe grad bei einem iPhone 3GS einen wechseln lassen (39 Euro inklusive Montage). Alles kein Act. Sogar der Austausch einer 5s Kamera war mit 59 Euro eher verkraftbar. Ist mir aus der Hosentasche aufs Pflaster gefallen genau auf das eck mit der Kamera. Die ging zwar noch, hat aber nimmer scharf gestellt.

Ein Macpro kommt für mich nimmer in frage. Ist Overkill. Der große iMac ist eine super Maschine geworden, und als Retina definitiv der Burner.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.