Forum

Mac Programmierung / xCode für Anfänger
September 27, 2015, 22:21:32
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand gute Bücher für xCode bzw. Mac Programmierung nennen?
Habe schon einige Anläufe unternommen, allerdings mit Bücher nicht speziell für den Mac.

Es scheiterte dann daran, dass ich dann nicht mit xCode klar kam.

Danke
Quaestor
Re: Mac Programmierung / xCode für Anfänger
Antwort #1: September 28, 2015, 07:01:56
Schwer zu sagen. Du kennst ja Apples Vorliebe für regelmässige drastische Philosophieänderungen und das Abschneiden alter Zöpfe. Das leben sie in xCode, das sie ja selber verwenden und das so wohl ihr liebstes Spielzeug ist, mit einer Inbrunst aus, wie sonst wohl in keinem Programm. Da wird ständig so viel geändert, gestrichen und ergänzt (zum Teil schon geniale Features, aber einfach notorisch schlecht erklärt), dass eigentlich jedes erhältliche Buch schon veraltet ist.

Nimm also möglichst das neuste (bzw. zuletzt aktualisierte) das Du kriegen kannst. Nimm möglichst ein englisches. Bei den auf Deutsch übersetzten kommen zu den ohnehin schon vorhandenen Fehlern noch die Übersetzungsfehler hinzu. Und original in Deutsch geschriebene Bücher tendieren dazu, der Realität noch weiter hinterher zu hinken, als die englischen.

Aber mittlerweile konzentrieren sich eh fast falle Bücher auf iOS. Das wäre für den Einstieg eventuell auch eine (möglicherweise einfachere) Option. Das kann ich leider zuwenig beurteilen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Programmierung / xCode für Anfänger
Antwort #2: September 28, 2015, 19:49:42
Nicht nur an Xcode wird gebastelt, mittlerweile soll man auch Swift einsetzen statt Obj. C.
Wohl ist es aber so, dass man ganz ohne Obj. C oft noch nicht auskommt.

Gute Bücher bzw. mit engagierten Autoren werden via Internet ergänzt bis zur nächsten Auflage.
Der Klassiker schlechthin ist halt der Hillegass.
https://www.bignerdranch.com/we-write/cocoa-programming/

Den habe ich auch daliegen (3. Auflage, aktuell ist 5), mit Betonung auf liegen.

Habe es auch mal mit Videokursen versucht, z.B. gibt es da Lynda.com oder udemy. Letztere haben so viele Sales, dass ich Ende und Anfang nicht mehr unterschieden kann, bekomme nämlich andauernd Emails dazu, da stumpft man ab. Z.Z. ist angeblich der letzte Tag für „jeder Kurs für je 12 €". Sprich, zum oft sehr hohen Vollpreis würde ich gar nicht mehr kaufen.

Aber hier gilt das Gleiche: Man muss sich schon reinknien. Ich zumindest kann nicht alle paar Tage mal reinschauen, bisschen was tun und wieder was anderes. Und zu mehr fehlt wohl dann doch auch Motivation, Zeit, Energie.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.