Forum

Re: Apple Tv 4
Antwort #60: November 19, 2015, 20:00:12
Bei mir hat Stereo auch Vorrang.

Ich bin aber keiner der Fraktion, die Stereo und Mehrkanal strikt trennen müssen.
Inzwischen habe ich den NAD 748 gegen einen „moderneren“ Marantz getauscht. Und der macht für meine Ohren Stereo ganz hervorragend.
Der Marantz ist so zu konfigurieren, dass er bei Platte, Radio, AirPlay oder BT, also bei allen Musikquellen, den Center und die Surrounds und, falls erwünscht, auch den Subwoofer gar nicht erst mit einem Signal versorgt.
Dazu werkeln vernünftige Stereo-Lautsprecher und keine Mini-Lautsprecherchen und alles ist gut.

Und wenn Godzilla um die Ecke kommt, dann rumpelt es heftiger, als es Mitbewohner mögen.


Vor 10 Jahren hatte ich noch einen Stereo-Verstärker und einen für die TV-Beschallung, aber so viel Zeugs mag ich mir nicht mehr hinstellen. CD- und DVD-/Blu-ray-Player habe ich auch keinen mehr angeschlossen. Hier kommt Musik & Film inzwischen durch die Luft oder von der guten, alten Vinyl-Scheibe (ich weiß, albern aber ich stehe drauf).
Re: Apple Tv 4
Antwort #61: November 19, 2015, 22:36:28
Ach vinyl. Das ist für mich immer wieder ein Genuss. Allerdings ist HD streamen inzwischen verdammt gut geworden. Da musst du ein Vermögen fürs system ausgeben, um mit Vinyl ranzukommen. Vinyl ist wie alter toller Rotwein mit Zigarre.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Apple Tv 4
Antwort #63: Februar 09, 2016, 10:45:11
Ach vinyl. Das ist für mich immer wieder ein Genuss.

Neue Platten sind in der Tat recht teuer und gebrauchte eigentlich immer zu verdreckt, um sie vernünftig hören zu können.
Die gebrauchten haben aber oft den Vorteil, dass sie keine neuen, remasterten Aufnahmen sind.

Und weil für das Waschen von Schallplatten auch gerne mal 3,-€ und mehr pro Platte aufgerufen werden, habe ich mich hierzu durchgerungen:
http://www.project-audio.com/main.php?prod=vc-s&cat=cleaning&lang=de

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Tv 4
Antwort #64: Februar 09, 2016, 19:11:38
Früher war ich oft bei einem mittlerweile leider verstorbenen Händler. Da wurde jede Platte begutachtet und falls eine nicht ganz sauber war, wurde sie selbstverständlich kostenlos gewaschen in Profimaschine und dazu gab's einen Kaffee.
Heute schmeißt einem der Lieferdienst das Paket über'n Zaun und den Kaffee und die Unterhaltung muss man alleine übernehmen.

*seufz* Alles war sicher nicht besser, aber manches eben doch.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Tv 4
Antwort #66: März 25, 2016, 20:45:56
Mir ist ein Apple TV 4 eben ausgefallen.
Auf dem Screen ist nur noch zu sehen, dass das Gerät an iTunes angeschlossen werden soll.
Bei Apple findet sich dann auch ein Hinweis, dass kein USB auf Lightning Kabel für diese Verbindung genutzt werden soll, es muss ein USB-C Kabel am Apple TV sein.
Aber das Kabel, was dem Apple TV beiliegt, ist ein USB auf Lightning Kabel. Kurios ist nur, dass dieses Kabel weder mit der USB- noch mit der Lightning-Seite in das Apple TV passt.
Re: Apple Tv 4
Antwort #68: Dezember 26, 2016, 15:17:52
Ich habe eben noch etwas erstaunliches zur Tonausgabe des Apple TV4 festgestellt.
An meinem Stereoverstärker hängt ein AirPort Express (zum Streamen vom iPad) und im Menü „Audioausgabe“ des Apple TV 4, taucht dieses AirPort Express, als mögliche Audioausgabe, auf.
Leider hängt die Tonausgabe etwas hinter dem Bild her, so dass es nervt und (viel schlimmer) der Ton setzt alle paar Sekunden aus.

Außerdem hängt an dieser FRITZ!Box eine Time Capsule, die selber ein eigenes Netzwerk zur Verfügung stellt.
Jetzt scheint es wichtig zu sein, dass beide, Apple TV und AirPort Express am Netzwerk der Time Capsule hängen. Ist das gegeben, kommt der Ton besser zum Bild (immer noch leicht asynchron, aber besser) und ohne Aussetzer.
Komisch ist auch, dass Verzögerungen und Aussetzer wieder nerven, wenn alles am Netzwerk der FRITZ!Box hängt.
Schade, dass es nicht möglich ist die Tonausgabe, wie bei einem Satellitenreceiver, so anzugleichen, das sie zum Bild passt.

Und dieser Adapter, wie in Beitrag 17 verlinkt, funktioniere nicht. Bei tut`s jetzt schon der zweite von zwei nicht.
Re: Apple Tv 4
Antwort #69: Dezember 26, 2016, 15:54:16
Re: Apple Tv 4
Antwort #70: Dezember 26, 2016, 16:14:04
Funzt nicht: