Forum

Re: Apple Tv 4
Antwort #45: November 10, 2015, 08:01:28
Deshalb schrieb ich ja: "D.h. aber nicht, dass alle unsere Kritikpunkte behoben werden."
An die Rückkehr des optischen Ausgangs glaube ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Tv 4
Antwort #46: November 10, 2015, 09:50:03
Dumme Frage:

Warum macht man das nicht via Bluetooth? Kabel sind doch eh bäh. Ist die Qualität so viel schlechter? Oder haben die meisten Empfänger kein BT?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple Tv 4
Antwort #47: November 10, 2015, 10:44:19
HiFi Geräte mit Bluetooth sind eine Minderheit, Geräte mit gut klingendem Bluetooth noch minderer:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2611.msg81336.html#msg81336

Re: Apple Tv 4
Antwort #48: November 10, 2015, 10:46:17
Ich habe einen NAD 748 am Start und der verfügt über kein BT.
Ich vermute mal, dass 7.1 vielleicht ein bisschen viel für BT ist.

Und außerdem, was ist mit dem Markt für Kabel, die bei Neumond im dunklen Moor zusammen gedengelt und deren gehärtete und mit titanisierten, güldenen Silber hochdruckbedampfte Klinken in Jungfrauenblut abgeschreckt wurden?
« Letzte Änderung: November 10, 2015, 11:02:52 von fränk »
Re: Apple Tv 4
Antwort #49: November 10, 2015, 11:00:26
Bei mir sind eher Funkverbindungen bäh. :)
Es ist immer viel einfacher per Kabel eine gute und qualitativ hochwertige Verbindung herzustellen (egal welches Thema) als über Funk.
Zudem tut sich in diesem Bereich momentan immer noch ständig was, so dass es fraglich ist, ob alle Geräte immer alle die gleichen Protokolle sprechen (BT 2 oder 3 oder 4?). Zudem: Je mehr alles auf 2,4GHz (oder auch 5,8GHz) funkt, desto schlechter werden die Verbindungen.
Zudem kann man über Kabel deutlich einfacher hohe Datenmengen bzw. -qualitäten übertragen. BT oder andere Funktechniken sind in diesem Bereich eher selten bis gar nicht anzutreffen.

Bezgl. des optischen Ausganges sind wohl hauptsächlich Leute betroffen, die "alte" Geräte haben. So wie bei Einführung des AppleTV auch keine Röhrenfernseher mehr unterstützt wurden. Nur: Was bedeutet "alt"? Im Computerbereich (und Smartphone/Tablet) sind die Entwicklungszyklen im Verhältnis zu anderen Bereichen recht schnell. In den anderen Bereichen tut sich nicht so viel, dass die Leute ständig am Ball bleiben. Da herrscht einfach kein Bedarf. Wenn sich jemand vor etlichen Jahren eine gute Audioanlage angeschafft hat, dann war damals halt ein digitaler optischer Eingang von großem Vorteil. Gegenüber einem elektrische oder gar analogem Eingang brachte das einen Riesenvorteil und so setzte sich dieser Anschluss mit der Zeit durch. Nur: Diese Anlagen funktionieren auch heute noch mit guter Qualität und ohne Probleme und eigentlich haben die Besitzer keinen Grund diese durch eine neue Anlage mit z.B. HDMI-Eingängen zu ersetzen. Ein Qualitäts- oder Klangunterschied sollte praktisch nicht vorhanden sein. Also sträuben sich deren Besitzer natürlich, nur wegen dem AppleTV auch noch zusätzlich die Soundanlage (ohne Mehrwert) zu tauschen. Kann ich gut verstehen.

Ich glaube sogar, dass HDMI generell in bestimmten Punkten (siehe DRM) ein Rückschritt und Nachteil für den Kunden ist. Und dann noch künstliche Inkompatibilitäten zwischen den HDMI-Versionen. Es kann gut sein, dass man ein neues Abspielgerät kauft mit neuer HDMI-Version und das dann nicht mit dem älteren Fernseher zusammen geht und man den dann ohne Bedarf auch noch wechseln soll.

Jetzt hat fränk ja so einen Konverter beschrieben, der aus dem HDMI des AppleTV einen optischen Soundausgang macht. Und der einfach nicht funktioniert. Ich vermute(!), dass das genau an diesem DRM im HDMI liegt. Der HDMI-Ausgang im AppleTV erkennt diesen Konverter (bzw. umgekehrt der Konverter kann sich nicht als vertrauenswürdig bzgl. DRM ausweisen) und bemerkt daher, dass die "Vertrauenskette" gebrochen ist und stellt daher die Ausgabe ein. Ist ein typisches Szenario, was es auch bei anderen Geräten gibt. Für den Kunden mal wieder absoluter Nonsens, der aber diesmal nicht von Apple sondern wieder einmal von der Medienindustrie kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Tv 4
Antwort #50: November 10, 2015, 11:22:42
Der Verkäufer dieses HDMI-Splitters behauptet immer noch steif und fest, dass sein Gerät nix für die nicht zu Stande gekommene Verbindung kann.
Er vermutet, es läge daran, dass in direkter Verbindung nur ein Kabel nötig sei und mit seinem Konverter daraus eben zwei Kabel werden und vermutet deswegen weiter, dass es an einem Kabel liegt (kann nur in eine Richtung, zu kleiner Querschnitt...). Das ist aus meiner Sicht eine unsinnige Vermutung.
Weiter lügt er, schon viele zufriedene Kunden mit einem Apple-TV der 4. Gen. beliefert zu haben.

Es ist auch schon an anderer Stelle Thema:
https://discussions.apple.com/thread/7319153
Re: Apple Tv 4
Antwort #51: November 10, 2015, 11:26:28
Der Verkäufer dieses HDMI-Splitters behauptet immer noch steif und fest, dass sein Gerät nix für die nicht zu Stande gekommene Verbindung kann.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann hat er streng genommen auch Recht. ;)
Denn dann stellt das AppleTV die Ausgabe ein, weil es nicht mit dem Konverter zusammen spielen will/darf. Der Konverter aber funktioniert, nur wenn nix ankommt, kann auch nix gesplittet werden...

Edit:
In dem verlinkten Thread berichtet jemand, dass er vermutet(!), dass es tatsächlich an einem Rückkanal liegen könnte. Ob das Problem dann aber das Kabel, die Box oder der Fernseher ist, weiß man dann auch nicht.

Egal was nun wirklich das Problem ist: Das ist Mist! Kein Kunde hat Bock auf solche Fehleranalysen oder nur deswegen neue Geräte zu kaufen.
« Letzte Änderung: November 10, 2015, 11:31:38 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Tv 4
Antwort #52: November 10, 2015, 11:32:30
Damit wäre aber sein Konverter nicht der richtige Artikel um den Sound aus dem HDMI-Signal des Apple TVs zu extrahieren.

Aber das mag er so nicht zugeben, stattdessen erfindet er zufriedene Kunden.
Re: Apple Tv 4
Antwort #53: November 10, 2015, 11:38:36

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Tv 4
Antwort #54: November 10, 2015, 16:14:48
Ich denke mal, dass Problem mit den alten Anlagen ist auch, dass sie oft für viel Geld aufs i-Tüppelchen abgestimmt wurden und ein neuer Receiver eben auch eine andere „Klangcharakteristik“ haben wird, die dann dem Puristen zu seinen Boxen nicht mehr passt.
Selbst bin ja kein solcher Nutzer, aber kenne doch ein paar. Viel (oder alles) ist natürlich Einbildung, aber Grund genug am System festzuhalten.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple Tv 4
Antwort #55: November 10, 2015, 16:28:35
Ich bin komplett weg vom Voodoo-Hören.
Ich muss hier 5.1 befeuern und das ganze so, dass alles noch sauber klingt.
Ich brauche kein hohen Pegel mehr und es ist mir fast wichtiger, dass mich die Geräte nicht mit bunten Lichtern nerven, als ihre eigentliche Aufgabe.

Ich mag inzwischen einfache Mono-BT-Lautsprecher sehr und nutze hohe Streaming-Qualität eher weil ich es kann und nicht wegen des Klangs. ;)
Re: Apple Tv 4
Antwort #56: November 12, 2015, 10:39:39
Jetzt habe ich heraus gefunden, dass der Wegfall des optischen Tonausgangs auch technische Nachteile bringt.
Über diesen optischen Tonausgang erhält der Verstärker nämlich die exakte Information, welches Tonformat bei ihm ankommt (Dolby Digital, ProLogic/II, DTS Neo 6, Stereo/Edvanced...) und verteilt dieses Signal an die Lautsprecher.
Das leistet HDMI leider nicht zuverlässig. Mein Verstärker erkennt, über HDMI mit der Quelle verbunden, nicht exakt das korrekte Signal. Will man also das korrekte Tonsignal hören, muss man sich die Mühe machen herauszufinden, welches Signal von der Quelle serviert wird und es ggf. manuell am Verstärker einstellen.
So oft wie die Tonformate allein beim Fernsehen wechseln, ist das stressig. Oder es bleibt, nur eine Standardeinstellung zu nutzen, die dann oft einen nicht korrekten Ton wiedergibt, dafür aber einen Mehrkanal-Klangmatsch.
Ich habe gerade mit meinem HiFi-Dealer gesprochen und der bestätigt das Problem für die unterschiedlichsten AV-Verstärker vieler Hersteller. Er empfiehlt ganz klar das Audiosignal optisch an den Verstärker zu bringen.
Bin ich froh, dass meine Ohren zunehmend nicht ortbare Basstöne mögen. ;D
Re: Apple Tv 4
Antwort #57: November 15, 2015, 12:46:33
Dumme Frage:

Warum macht man das nicht via Bluetooth? Kabel sind doch eh bäh. Ist die Qualität so viel schlechter? Oder haben die meisten Empfänger kein BT?

Hier muss ich mal zurück.
Es funktioniert mit BT.

Das neue Apple-TV hat mich ja nun zum Verstärkerkauf angeregt.
Nach einigem Hin- und Her ist es jetzt doch ein moderner AV-Receiver geworden und der kann BT und Apples AirPlay. Es ist sogar möglich Spotify direkt vom iPad oder iPhone an den Receiver zu streamen (ein anderes iPad und ein Mac gehen komischerweise nicht).
Das geht auch von Filmen mit mehr als zwei Tonkanälen.
Die BT-Verbindung ist bisher absolut stabil und die Qualität der ankommenden Töne auch nicht anders als drahtgebundene Quellen (jedenfalls für mich und meine Ohren).

Den von radneuerfinder weiter vorne verlinkte China-HDMI-Splitter habe ich für kleines Geld abzugeben. Den habe ich noch nicht am neuen Apple-TV ausprobiert, zwei andere, ähnliche Teile, haben nicht vernünftig funktioniert.
Re: Apple Tv 4
Antwort #59: November 19, 2015, 15:20:31
Also mein Pioneer-Receiver kann das alles. Der erkennt eigentlich alle Formate (hat bei der alten atv bestens geklappt über HDMI, und beim Bluray hat er direkt DSD übernommen). Den Lichtleiter habe ich nur für den Stereo-Amp benutzt, sprich, der war mit einem DAC verbunden, der zum Stereoamp ging. Da konnte ich dann OHNE Monitor über die Remoteapp Musik streamen.
Jetzt bin ich wieder komplett zurück auf Stereo. Deshalb habe ich meinen Pioneer in den Keller gestellt und werde ihn auf Ebay verticken. Ich habe allerdings den denkbar teuersten Splitter für die atv4 im Einsatz, den man sich vorstellen kann, einen Linn Majik DSM. Der EINZIGE Streamer/DAC/PreAmp, der auch HDMI-Eingänge und Ausgänge hat (zweigt das Tonsignal ab und leitet das Bild durch). Ich weine Surround keine Träne nach. Aber das ist halt Geschmacksache. Für mich ist guter Stereosound wichtiger als Dolby Schiessmichtot. Wenngleich ich einräumen möchte, dass der Surround-Sound des Pioneer beeindruckend war.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.