Forum

Apple Tv 4
September 10, 2015, 11:52:16
Das Apple TV 4 soll ab Oktober verkauft werden.

Die wichtigsten Daten:
- als Fernbedienung gibt es einen Controller mit Touchpad und Siri. Sondertasten für z.B. Lautstärke gibt es und Beschleunigungs- und Lagesensoren (z.B. für Spiele) sind integriert. Verbindung über BT 4. Akkulaufzeit 3 Monate, aufladen per Lightning Connector
- A8-Prozessor
- WLAN mit 802.11ac und Ethernet
- HDMI ohne 4K
- USB-C-Anschluss zur Wartung
- tvOS als Variante von iOS
- Apps aus dem AppStore lassen sich installieren, z.B. für Spiele
- Weitere Mitspieler (bis zu 4 Spieler) können zusätzliche Controller oder iPhone/iPad benutzen
- Preise: 32GB kostet 150$, 64GB kosten 200$

Wie ist eure Meinung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Tv 4
Antwort #1: September 10, 2015, 12:09:09
Wie ist eure Meinung?

Ich werde es testen.
Re: Apple Tv 4
Antwort #2: September 10, 2015, 13:35:38
Ich habe noch ein Apple TV 2. Generation. Dieses hier klingt für mich wegen der Spielmöglichkeiten sehr interessant.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Tv 4
Antwort #3: September 10, 2015, 20:31:49
Und nach OS X, iOS und watchOS nun also auch noch tvOS. Muchos OS los amigos dos Cupertinos.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Tv 4
Antwort #4: September 10, 2015, 21:58:10
Wobei iOS wohl ein Derivat von OS X ist. Und Watch- und TV-OS abgespeckte Versionen von iOS.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Tv 4
Antwort #5: September 10, 2015, 23:21:10
Finde ich schon interessant.
Das Rad neu erfunden hat Apple natürlich nicht, Amazon war früher da und ist auch viel günstiger. Aber natürlich ist das ATV leistungsfähiger als der Fire Stick - warum Apple sich auf Simpel-Grafik-Spiele bei der Demo verlassen hat, ist mir daher ein Rätsel.
Sehr gut: Anscheinend bis zu vier Spieler und der eine meinte auch, man brauche nur iPhone oder iPod Touch als Controller.

Die demonstrierten Features un die Siri-Integration wirken sinnvoll. Genial: „Siri, what did she say?“ und der Film springt ein paar Sekunden zurück und wiederholt inkl. Untertitel. Das könnte ein Killerfeature sein, insbesondere für Leute, die nicht mehr so gut hören, aber keine generellen Untertitel wollen.

Allerdings frage ich mich, welchen Apps diese tollen Features zur Verfügung stehen. Ich fürchte nur iTunes. Die Suche immerhin geht App-übergreifend, nur fehlen da natürlich zunächst einige Dienste.

Zu den OSes:
Ich hatte schon gehofft, dass iOS-Apps ohne Anpassung laufen (vom Controller abgesehen). Welcher Portierungsaufwand hier nötig ist, wird man sehen.
Verwandt sind sie alle und schwierig sind Portierungen nicht, aber anderseits ginge es vielleicht auch noch einfacher.
Next up: CarOS. :)

Insgesamt ein runder Wurf, aber das es wirklich ein großer Schritt vorwärts in der Bedienung ist, muss erst der Alltag zeigen. Ich sage mal, gerade Siri ist in Demos immer sehr stark, im echten Leben nicht ganz so. Wobei es besser wurde mit den Jahren.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Tv 4
Antwort #6: September 11, 2015, 07:28:06
Nun ja, dass die Geräte nicht völlig verschiedene Codebasis haben, finde ich schon sinnvoll. Ich habe mich schon länger gefragt, warum auf dem AppleTV nicht etwas iOS läuft.

Siri benutze ich auch beim iPhone nicht. Zum einen nutze ich so etwas nicht, solange alle Spracheingaben nach Apple geschickt werden und zum zweiten finde ich es momentan noch umständlicher, mit meinem Gerät zu reden, als es direkt einzugeben. OK, es gibt immer gute und praktische Beispiele (gerade auch im Auto), aber die nutze ich halt nicht.

Ich glaube nicht, dass der Portierungsaufwand sehr groß sein wird. Gerade wenn eine App sauber programmiert ist (Trennung von Modell, Controller und Darstellung). Dann dürfte nur eine zusätzliche Bildschirmauflösung auftauchen und ein neuer Controller für die Eingabemethoden und Anpassungen für die Darstellung nötig sein. So stelle ich mir das jetzt mal vor. :)

Ich glaube momentan nicht so an den großen Vorteil von Siri, aber das Gerät selber gefällt mir von den Möglichkeiten und dem Potential.

Noch zu den Controllern und iPhone/iPad. Ich meine gehört zu haben, dass Mitspieler auch statt dem Controller iPhone/iPad verwenden können. Allerdings befürchte ich einen Haken: Der Controller ist per BT 4 angebunden, da würde ich drauf tippen, dass auch nur iOS-Geräte mit BT 4 funktionieren. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Tv 4
Antwort #7: September 11, 2015, 10:44:06
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Tv 4
Antwort #8: September 11, 2015, 19:22:49
Nun ja, dass die Geräte nicht völlig verschiedene Codebasis haben, finde ich schon sinnvoll. Ich habe mich schon länger gefragt, warum auf dem AppleTV nicht etwas iOS läuft.

Habe ich was anderes geschrieben?

Zitat
Siri benutze ich auch beim iPhone nicht. Zum einen nutze ich so etwas nicht, solange alle Spracheingaben nach Apple geschickt werden und zum zweiten finde ich es momentan noch umständlicher, mit meinem Gerät zu reden, als es direkt einzugeben. OK, es gibt immer gute und praktische Beispiele (gerade auch im Auto), aber die nutze ich halt nicht.

Vorm TV ist das ja auch erst richtig praktisch. Finde ich toll, sofern es funktioniert (anders als bei anderen!). Datenschutz ist natürlich die andere Sache.

Zitat
Noch zu den Controllern und iPhone/iPad. Ich meine gehört zu haben, dass Mitspieler auch statt dem Controller iPhone/iPad verwenden können. Allerdings befürchte ich einen Haken: Der Controller ist per BT 4 angebunden, da würde ich drauf tippen, dass auch nur iOS-Geräte mit BT 4 funktionieren. :(

So wird's wohl sein, daran hatte ich gar nicht gedacht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Tv 4
Antwort #9: September 12, 2015, 08:14:42
Habe ich was anderes geschrieben?

Nö, ich bezog mich dabei auf warlord.

Zitat
Vorm TV ist das ja auch erst richtig praktisch. Finde ich toll, sofern es funktioniert (anders als bei anderen!).

Weiß ich nicht. Ich will eigentlich nicht mit meinen Geräten reden. Ich finde das momentan umständlicher, als sie direkt zu bedienen. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, was man steuert, aber beim Fernseher benutze ich eigentlich hauptsächlich 5 Tasten:
- Power
- Lautstärke lauter/leiser
- Programm hoch/runter
Ob ein kurzer Tastendruck oder gesprochenes Wort da einfacher ist?. Z.B. bei der Lautstärke drücke ich die Taste so oft, bis mir die Lautstärke passt. Das geht ganz schnell und wenn man übers Ziel hinaus geschossen ist, auch schnell wieder zurück. Jetzt mehrfach "Lauter,lauter,lauter,lauter,leiser" zu sagen und zwischen den Wörtern dann zu hören wie es ist?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Tv 4
Antwort #10: September 12, 2015, 09:09:20
Ob ein kurzer Tastendruck oder gesprochenes Wort da einfacher ist?.

Der Tastendruck ist selbstverständlich einfacher.
Und wichtig dabei: Der Tastendruck funktioniert.

Sprachsteuerung funktioniert einfach nicht.
Und die, die sie nutzen, sollen bitte mal ehrlich beobachten wie viele ihrer Sprachbefehle nicht ankommen oder etwas falsches auslösen.
Außerdem sieht es absolut dusselig mit Kunststoff zu sprechen.
Re: Apple Tv 4
Antwort #11: September 12, 2015, 13:39:39
Das Apple TV war für mich das Highlight der Keynote. Ersetzt auf lange Sicht vielleicht die Spielekonsole, den DLNA Client, den SAT-Receiver, teilweise den Computer. Als TV genügt dann nur noch ein Display, alles andere macht die Apple TV Box. Das ist wirklich die Zukunft, wenn Apple nicht wieder die Lust daran verliert.

Die digitale Schaltzentrale schlechthin.

Man lässt sich das Wetter anzeigen -> Siri, zeig mir öffentliche Webcams der Region
Man bekommt Mails -> dank App oben rechts eingeblendet (ohne an den Computer/ Telefon gehen zu müssen
Man bekommt einen Anruf (mobil oder Festnetzt) -> dank App eingeblendet am Display
Dito Termin
Man schaut eine Sendung, sieht darin:

- einen Film auf einem TV
- hört ein Lied
- sieht ein Auto
- Kleidung
- auf einem Computer Monitor ein OS oder sonstiges
- Sky Werbung
- Werbung zu einem Getränk
- egal was

mit einem Klick bekommt man alle Informationen hierzu. Kann es auf die Einkaufsliste setzen oder Siri sagt einem, welches Geschäft in der Nähe auf hat und es vorrätig hat. Oder Sky Abo ... Hey Siri, Sky Abo bitte abschließen.

Wenn das wirklich alles möglich ist, dann werden die Firmen um Produktplatzierungen in Filmen betteln.
Apple und SmatHome. Angefangen beim TV, Haus, Kühlschrank, Mensch

Schöne neue Welt ;-)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Tv 4
Antwort #12: September 13, 2015, 12:40:32
Ob ein kurzer Tastendruck oder gesprochenes Wort da einfacher ist?.

Der Tastendruck ist selbstverständlich einfacher.
Und wichtig dabei: Der Tastendruck funktioniert.


Ihr nutzt wohl beide keine Streaming-Dienste?
Mir macht es auf jeden Fall keinen Spaß, einen Suchbegriff mit der Cursortaste auf einer eingeblendeten Tastatur zusammenzuklicken. Oder mehrfach klicken, um die nächste Folge aufzurufen. Oder einen Stream oder auch BD/DVD ein paar Sekunden (und nicht mehr!) zurückzuspulen. Oder, oder, oder... Wer nur einschaltet und sich Kanal XY reinzieht, der braucht natürlich kein Apple TV.

Sprachsteuerung funktioniert einfach nicht.

Komisch, ich habe am iPhone eine Siri-Quote von fast 100%. Nur kann es hierzulande nicht genug und weicht dann auf eine Websuche aus.



Die digitale Schaltzentrale schlechthin.

Stellt man sich noch riesige Displays vor, halte ich das durchaus für realistisch. Dann gibt es keinen Tv und Computer mehr, sondern eben einen Rechner im Hintergrund, der alles versorgt, von der Heizung und Autoaufladen zum Daddeln vor einem 80" 3d-Display.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Tv 4
Antwort #13: September 13, 2015, 13:25:35
Ihr nutzt wohl beide keine Streaming-Dienste?

Nein, nur Blöckchen-TV mit DVB-T. :)
Und Filme vom NAS.

Zitat
Mir macht es auf jeden Fall keinen Spaß, einen Suchbegriff mit der Cursortaste auf einer eingeblendeten Tastatur zusammenzuklicken.

Ja, da wäre Siri oder eine Tastatur viel praktischer. Keine Frage. Es gibt sicher auch ne Menge Sachen, wo eine Sprachsteuerung oder Tastatur einfacher und schneller ist. Nur bei meiner Nutzung ist das marginal bis gar nicht. Für solche Sachen, wo es was bringt, eine Sprachsteuerung zu entwickeln, finde ich auch gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Tv 4
Antwort #14: September 13, 2015, 17:01:36
Stellt man sich noch riesige Displays vor, halte ich das durchaus für realistisch. Dann gibt es keinen Tv und Computer mehr, sondern eben einen Rechner im Hintergrund, der alles versorgt, von der Heizung und Autoaufladen zum Daddeln vor einem 80" 3d-Display.

Sehe ich ganz genauso. Die Zukunft des TV ist, dass man keinen TV mehr benötigt. Es genügt ein Display und alles andere (die Inteligenz) befindet sich im AppleTV, einschließlich TV-Tuner.

Bedeutet, man bekommt das Display relativ günstig und benötigt auch nur die kleine Box. Über die dann wirklich alles läuft, man jede Information erhält die man benötigt oder auch nicht ;-)

Wenn das Display dann noch Sensoren oder Cam hat, dann sagt dir die Box auch noch, dass du dich mal wieder bewegen solltest. Deinen Gang auf dem Laufband beobachtet und dir Tipps gibt, dich fragt, ob es wieder Chips auf die Einkaufsliste setzen soll, die du gerade verdrückt hast oder ob du eine neue Sorte probieren möchtest, die nächste Woche im Laden im Sonderangebot ist ;-)

Und dir mitteilt, dass momentan der Benzinpreis an deiner Tankstelle besonders günstig ist und du doch am Dienstag eine lange Reise vor dir hast.

Apple wird kein Apple TV vorstellen. Es gibt das AppleTV schon lange.
Und wenn Sprqchsteuerung auch auf deutsch funktioniert und auch alle Dienste verfügbar sind. Dann hat Apple die Bedienung des TVs geknackt oder wie hat es Jobs vormuliert?