Forum

Re: iPad Pro
Antwort #45: April 19, 2016, 16:59:03
Also, jetzt muss ich schon mal ne Lanze für das iPad pro 9,7 brechen. Ich habe seit 14 Tagen und bin - begeistert. Ich bin nicht so begeistert vom Preis, dass wir uns richtig verstehen. Ich hatte ein Air2 mit 128 GByte aber als kreativer Mensch, der gerne zeichnet, war das große Pro kurzzeitig eine Herausforderung die Kreditkarte stecken zu lassen. Es war mir schlicht zu groß und zwei iPads sind eines zuviel. Dann kam das kleine. Das ist für mich das absolute Sahnestück. Der Pencil ist das beste, was ich je benutzt habe und zum zeichnen und malen ist das Ding absolute Spitzenklasse.
Natürlich ist es auch superschnell, aber darüber hinaus hat es den besten Bildschirm, den ich je gehabt habe. Die Farben auf dem Ding sind qualitativ dermassen besser als das Air2, dass jedem Laien der Unterschied sofort ins Gesicht springt. Ja, es ist teuer. Verglichen mit einem Wacom Monitor zum zeichnen ist es allerdings ein Schnäppchen, zumal der "etwas" sperrig ist und zumal man den nicht mitnehmen kann. Also für mich als Zeichner isses klasse. Das Programm Procreate (für läppische 5,99) ist dermassen mächtig (schreibt sogar psd-files), dass man sich unwillkürlich fragt, warum Photoshop (monatlich) soviel kostet.
Für mich ist es ein tolles Gerät, das ich täglich gut 3-4 Stunden einsetze. Leute, die die "Pencil-Funktionalität" nicht benötigen, sollten ein Air nehmen. Das hat zwar nur 64 GByte, ist aber ein Supergerät gewesen. Ach ja, ich habe das Ding mit SIM-Karte. Als 128er Version. Mein Air hatte auch 128 GByte, das konnte ich allerdings kaum ausnutzen, weil ich mit Dropbox und Cloud arbeite.
« Letzte Änderung: April 19, 2016, 17:04:00 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Pro
Antwort #46: April 19, 2016, 23:55:30
Angeblich ist der Apple Pencil ja sogar besser als der Wacom, der seit Urzeiten der Goldstandard war.
Da ist Apple schon auch mal was gelungen. :)

Die Cintiqs kann man fast nur noch empfehlen, wenn man halt unbedingt Windows/Mac-Programme braucht oder die Wacom-Stifte eben leider lieber hat.
« Letzte Änderung: April 20, 2016, 00:02:36 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Pro
Antwort #47: Juni 11, 2019, 21:23:27
... nu sind auch schon wieder drei Jahre vorbei und das MacBook Air feiert hier im Haus den Zweijährigen. Obschon ich von diesem Teil echt begeistert bin, dieses iPad Pro in zwölf Zoll ist sehr verlockend. Nicht wegen dem Preis meine ich jetzt  :P

Eigentlich ist das air mit dem Wacom eine tolle Kombination. Was bringt denn da ein iPad wirklich, effektiv oder unwiderstehlich für Vorteile?
Kann man am iPad auch mit Maus arbeiten? Ich fand beim Wacom sind die Arbeitswege schon manchmal lästig weit und wenn man nicht gerade am Tisch sitzt, dann ist das Wacom auch ein wenig sperrig. Viel kürzer sind die Wege mit dem iPad wohl nicht. Oder man nimmt irgendein iPad mini  ;)

Sommerliche Grüße an die Apfelinsulaner!
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPad Pro
Antwort #48: Juni 11, 2019, 22:16:58
Hallo Maya, bin beim Schönreden des iPad gerne behilflich. ;)  Ab iOS 13, also ab Herbst, unterstüzt das iPad auch Bluetooth Mäuse. Zu den restlichen Fragen kann ich leider nix sagen.
Re: iPad Pro
Antwort #49: Juni 12, 2019, 06:40:06
Ich habe das 11"-Pro und nutze ab und an mal den Pencil. Er funktioniert wunderbar, allerdings kann ich nix zum Vergleich mit dem Wacom sagen.
Was mir auffällt, ist eine schlechtere Akkulaufzeit, im Vergleich zum Air.
Ansonsten, Speed, Display und das Smart Keybord Folio... alles gut.
Re: iPad Pro
Antwort #50: Juni 12, 2019, 20:12:33
Hallo Maya, bin beim Schönreden des iPad gerne behilflich...
Du hast genau den Punkt getroffen mit dem Schönreden. Obschon das iPad Pro wirklich fesch ist, selbst wenn ich es nicht toll fände  ;D

... schlechtere Akkulaufzeit, im Vergleich zum Air...
Heute ist wohl der Tag, an dem ich mich eher für ein zweites mb air entscheide.

Im Netz habe ich mal geguckt, ob es ein gescheites Schreibprogramm für's iPad gibt. Mein Favorit LibreOffice fällt da leider raus, Papyrus arbeitet noch dran, Scrivener gibts nur als die Fremdsprache, die ich nicht mag (z. B. Russisch fiele in die engere Wahl) und MS-Wort gibts eigentlich nicht. Also ich bleib wohl beim Aufklappen, Tastatur ist dran und hat sonst alles, was man braucht.

Ich danke Euch für die Hinweise und Erfahrungen  :)

До свидáния.   ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPad Pro
Antwort #51: Juni 13, 2019, 07:49:37
Heute ist wohl der Tag, an dem ich mich eher für ein zweites mb air entscheide.

Sowieso der beste Mac.