Forum

iPad Pro
September 10, 2015, 11:40:47
Das iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display ist ab Oktober bestellbar und soll im November geliefert werden.

Die wichtigsten Daten:
- 12,9"-Display mit 2732x2048 Pixel
- A9X-Prozessor in einer höher getakteten Version als diejenigen im iPhone 6S und 6S+
- Laufzeit bis zu 10 Stunden
- SplitScreen Technik aus iOS 9
- Apple Pencil: drucksensitiver BT-Stylus, neben dem Druck wird auch die Neigung des Stylus berücksichtigt. 12 Stunden Akkulaufzeit
- 6,9mm dick und 710g schwer
- Smart Keyboard ist eine 4mm dicke Hülle mit integrierter Tastatur. Wird magnetisch an das iPad angedockt. Strom und Daten werden über einen Apple Smart Connector übertragen.
- Vier Lautsprecher, die Balance bei Stereowiedergabe passt sich automatisch der Haltung an.
- Frontkamera mit 1,2 Megapixel und 720p-Videos
- Rückseitenkamera mit 8 Megapixel und 1080p Videos
- WLAN und LTE
- Als Farben Silber, Space-Grey und Gold
- Preise: 32GB kostet 800$, 128GB kostet 949$, 128GB m it LTE kostet 1079$
- Pencil kostet 99$
- Smart Keyboard kostet 169$

Was ist eure Meinung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Pro
Antwort #1: September 10, 2015, 22:15:43
Ich finde das Teil interessant. Das Display ist einen Hauch kleiner als bei meinem Macbook. Das kann ich mir gut vorstellen. Ein iOS Convertibel. Es würde sich gut eignen als einziger Computer im Haushalt für Leute, die wenig Compuerballast haben wollen. Ich denke da nicht nur an Senioren. Dazu fehlt nicht viel:

- Betrieb ist komplett, inkl. Backups, ohne Computer und ohne Cloud möglich
- Zugriff auf alle Dateien eines USB Sticks
- gesamte Oberfläche ist stufenlos Zoombar, wie in Windows 10, oder wie bei einer Webseite
- mind. 256 GB zu einem annehmbaren Preis. Oder Aufrüstung, z. B. per SD Karte möglich.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Pro
Antwort #2: September 10, 2015, 23:32:58
Kann mir schon Einsatzzwecke vorstellen.

Insbesondere jetzige iOS-Nutzer werden dieses Tablet anderen vorziehen, weil es eben gewohnt ist. Der Hybrid-Betrieb Wisch/Stylus ist sicher für Touch-Nutzer eine Umstellung, aber damit werden natürlich Apps möglich, die mit Fingern nur sehr schwierig bis gar nicht bedienbar sind.
Das war ja auch immer das Argument von MS und co., nur paart Apple eben auch ordentlich leistungsfähige Hardware dazu.

Zugmal wurde betont, welch große Fortschritte die A-Prozessoren immer noch machen, auch mit Seitenhieb auf die Intel-basierten (Billig)-Laptops. Zum wiederholten Male hieß es wieder „desktop class“.
Damit ist es für mich ausgemachte Sache, dass ARM-Macs kommen. Ich denke, Apple wartet nur noch ab, bis auch die Profi-Macs damit versorgt werden können, weil man nicht zwei Prozessor-Familien mit OS X unterstützen will.
Und Windows 10 läuft ja auch auf ARM, z.B. sogar dem Raspberry Pie 2.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Pro
Antwort #3: September 11, 2015, 07:29:19
@radneuerfinder:
Bis auf das Zoombar sehe ich das auch noch als Haupthindernis aktuell an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Pro
Antwort #4: September 11, 2015, 10:42:40
Hatte sich Steve nicht mal furchtbar lustig über diese Stifte gemacht?

Aber gut, wahrscheinlich ist es auf so einem großen Display sinnvoll.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPad Pro
Antwort #5: September 11, 2015, 10:47:08
Ah.. sehe, ihr habt euch schon in dem anderen Thread über den Stylus ausgelassen..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPad Pro
Antwort #6: September 11, 2015, 13:54:10
Mit einer Zoomfunktion, von der die kleinsten Schriften nicht ausgenommen wären, wäre das Teil der ideale SeniorenComputer.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Pro
Antwort #7: September 11, 2015, 19:11:22
… der ideale SeniorenComputer.

Weiß nicht.
Es gibt auch Senioren, die kommen sehr viel besser mit PC/Mac zurecht. Konnte ich auch zuerst nicht verstehen, aber den sind sie halt oft schon gewohnt. Oder sie tippen gerne zu oft oder daneben.
Bei Kindern dagegen glaube ich fast, die werden nie mehr einen PC anfassen.

Noch hat man ja die Auswahl und, naja, ein Durchschnitts-PC ist auch deutlich günstiger als das iPad Pro.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Pro
Antwort #8: September 12, 2015, 14:02:50
Sehe ich auch so. Die heutigen Kinder werden sicher nichts anderes mehr anfassen. Wollen und brauchen gar keinen Finder. Überlassen das Datei-Management dem Computer und gut ist. Und wenn das haptische Feedback auch beim iPad ankommt, dann wird es mit Sicherheit auch den Senioren gefallen bzw. mit Tastatur.

Mir ist eine Tastatur auch lieber. Was mir noch fehlt ist eine Maus am iPad. Erst dann macht für mich die Tastatur auch Sinn.
Zuhause Tastatur und Maus, unterwegs iPad only. Naja, fehlt dann nur noch eine USB-Schnittstelle ;-)

Und n iPad Pro Extrem mit Option eines Finders bzw. mit MacOS X ;-)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Pro
Antwort #9: September 13, 2015, 12:42:55
Im anderen Thema merkst Du ja an, dass es kein weiter Schritt zum Macbook mehr ist, auch preislich nicht.
Verstehe Apples Strategie hier weniger.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Pro
Antwort #10: September 13, 2015, 16:49:04
Ich glaub, momentan sieht Apple Tablets als die Zukunft und wird über kurz oder lang Laptops und Desktops ersetzen. Man könnte die Sache ja auch von der anderen Perspektive betrachten.

Warum ein Laptop kaufen, wenn die Leistung eines iPad Pro ausreichend ist und man zudem noch flexibler und mobiler (ohne Tastatur und Maus) ist und ein always on Device mit unerreichter Laufzeit hat.

Und, es ist nicht teuerer als ein Notebook ;-)
Außerdem ist man cool, wenn man ein Tablet hat :-)

Aber wie gesagt, so lange auf dem Tablet kein OS X läuft, wird das iPad das Notebook nie ersetzen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Pro
Antwort #11: September 14, 2015, 19:10:11
Mal davon abgesehen, dass ich zwar den Retro-Charme von 12"-Bildschirmen erwärmend finde, aber eben keineswegs ergonomisch oder sonst wie praktisch für die Arbeit.
In Zukunft freilich kann man den Bildschirm vielleicht einfach auffalten, insofern geht den reinen Desktops zuerst und dann den klassischen Laptops früher oder später wohl wirklich die Luft aus. Und Datenbrillen kommen auch, Google hat's halt versaut.  Ebenso andere „Wearables“, die das klassische Gandy ebenso ersetzen.

Vielleicht malen wir bald nur noch mit dem Finger in der Luft...

Aber zurück zum Pro:
Ich finde ein Macbook derzeit dann doch noch praktischer. Habe aber auch ein Wacom. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Pro
Antwort #12: September 14, 2015, 19:49:17
Ja, da wird in Zukunft sicher noch einiges auf uns zukommen. Vergiss veraltete Datenbrillen. In Zukunft lassen wir uns einen Chip implantieren und können per Gedanken mit dem Rechner Kontakt aufnehmen. Bücher werden nicht mehr gelesen, sondern per Datenleitung direkt ins Hirn übertragen.

 Johnny Mnemonic ;-)

Ach ja und was mich an dem iPad Pro und dem Zubehör abschreckt, neues iPad, neuer Anschluss -> Tastatur inkompatibel ...

mbs

Re: iPad Pro
Antwort #13: Oktober 16, 2015, 15:50:13
Apple wird das oben erwähnte "Smart Keyboard" nicht mit internationalen Tastaturbelegungen anbieten. Auf der jetzt aktualisierten Seite für Deutschland heißt es im Kleingedruckten: "Das Smart Keyboard für das iPad Pro ist nur mit dem Tastaturlayout für Englisch (USA) erhältlich."

Ob sich das später einmal ändern wird, ist im Moment unklar …

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Pro
Antwort #14: Oktober 16, 2015, 18:13:40
Apple wird das oben erwähnte "Smart Keyboard" nicht mit internationalen Tastaturbelegungen anbieten.

 :o

Ich schrieb ja von Retro-Charme des 12"-Bildschirms, aber das man jetzt den halben (!) Tramiel macht, ist ja wohl der Hammer. Jack Tramiel hat nämlich billige und weltweit dieselben Teile eingesetzt, um die Preise drücken zu können. Apple geht dagegen nach oben mit den Preisen und bietet immer weniger.
(Siehe auch Thema zum neuen iMac.)

Edit: Typo
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2015, 22:59:08 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.