Forum

iPhone 6S und 6S+
September 10, 2015, 11:29:13
Das iPhone 6s und iPhone 6s+ werden ab 25.9. ausgeliefert. Vorbestellungen ab 12.9. sind möglich.

Die wichtigsten Änderungen:
- Die Displays sind nun druckempfindlich und bieten neue Eingabemöglichkeiten (3D Touch). Festeres Drücken liefert z.B. ein Kontextmenü.
- "Taptic Engine" soll ein haptisches Feedback liefern
- A9-Chip, der 70% schneller als der Vorgänger ist. GPU-Leitung wurde um 90% gesteigert
- Neuer Touch-ID-Sensor soll den Fingerabdruck doppelt so schnell erfassen
- Auf der Rückseite ist eine 12 Megapixel-Kamera. Aufnahme von 4K-Videos ist möglich.
- Frontkamera macht nun Fotos mit 5 Megapixel
- zusätzlich rotgoldene Gehäusefarbe
- LTE-Chips nun mit bis zu 300 MBit/s
- Gehäuse aus dem gleichen Alu wie die Apple Watch
- Gewicht ist leicht höher als bei den Vorgängern - 6S: von 143g (vorher 129g) und 6S+: 192g (vorher 172g)
- Preis mit 16GB - 6S: 740€ und 6S+: 850€, 64GB und 128GB kosten 110€ bzw. 220€ mehr

Wie ist eure Meinung dazu?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #1: September 10, 2015, 11:43:45
„Taptic Engine“ klingt interessant.

Die schnelleren Chips langweilen mich. Inzwischen sind die Dinger doch sicherlich 5.076.489.004 x so leistungsfähig wie vor drei Jahren.

Mir wäre es lieber, der Fingerabdrucksensor könnte sich meine Fingerabdrücke länger als ein Woche merken, statt schneller zu werden. Das Ding bleibt für mich unbrauchbar (das hat es mit Siri gemeinsam).

Ist es ein Vor- oder Rückschritt, dass das Gehäuse aus dem gleichen Alu wie die Apple Watch ist?
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #2: September 10, 2015, 13:35:03
Keine Ahnung, ob das ein gut oder schlecht ist.

Ich sehe das ähnlich. Taptic Engine klingt interessant. Die reinen Leistungsdaten sind für mich (zufriedener 4S-Nutzer) ziemlich egal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #3: September 10, 2015, 14:51:35

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #4: September 10, 2015, 23:52:32
Für eine S-Version hatte ich nicht mehr erwartet.

Ich sehe zwei wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten, die immer noch bestehen:
Bedienung und Kamera.

Das zweite Problem verminderte sich ja von Generation zu Generation und ich denke das ist jetzt auch wieder so. 4K-Video ist bei der Speichermenge natürlich jetzt eher was für echte Kurzfilme.

Bedienung dürfte sich nicht groß verändert haben.
Siri funktioniert bei mir gut, nur sind nach wie vor viele Features, die auf den Keynots demonstriert werden, bei uns gar nicht verfügbar. Apple Pay gibt es bei uns auch immer noch nicht, oder habe ich was verpasst?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #5: September 11, 2015, 06:15:20
Ich sehe zwei wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten, die immer noch bestehen:
Bedienung und Kamera.

Aber nur, wenn man steigende Pixelzahlen des Sensors als Verbesserung ansieht.
Eine tatsächliche Verbesserung, wie ein größerer Sensor passt ja kaum in das iPhone.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #6: September 11, 2015, 19:38:41
Der Sensor ist aber größer geworden. :) Und ansonsten haben sie natürlich revolutionäre neue Sachen eingebaut, etwa eine bessere Abschirmung der Sensor-Pixel untereinander usw.
Hast Du die Apple-Propaganda etwas nicht gesehen? ;D

Ernsthaft: Bisher war jede Generation besser und ich glaube nicht, dass Apple jetzt daran was geändert hat. Das MP-Erhöhung ihre Probleme hat, wurde ja tatsächlich erwähnt und man hat eben gegengesteuert. Bin da zuversichtlich.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #7: September 12, 2015, 13:50:33
Ist das iPhone 5s jetzt das Einsteigermodell oder kommt da noch was?
Finde 500€ hoffnungslos zu teuer für ein Telefon.
Schmerzgrenze liegt bei mir bei ca. 350€.
Und 4" halte ich für völlig ausreichend.
Google Nexus 5 350€ (einzige Alternative, da Google Hersteller von Android)
Momentan hab ich noch das Nexus 4 mit aktuellem OS.
Sync mit Apple Kontakte/ Kalender klappt auch.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #8: September 13, 2015, 12:29:17
iPhones waren schon immer teuer.  :-\
Das 5C scheint es direkt bei Apple nicht mehr zu geben, aber andere Händler haben noch Reserven. Allerdings wohl aus dem Grund, dass es ein arger Ladenhüter war/ist.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #9: September 13, 2015, 16:43:07
Ja schon. Aber wie alt ist das iPhone 5? Drei Jahre alt? Software Support fällt dann auch bald flach. Über den AppStore lassen sich immer noch keine älteren Versionen runterladen.

Kurz, für ein Wegwerfprodukt zahle ich keine 1000DM.
Und ob das iPhone wirklich ein Mehrwert von 150€ hat, dass ist die Frage.

Da sind die Hersteller selbst Schuld, wenn der Konsument nur noch so wenig wie möglich ausgeben will.

Und nicht zuletzt geht ein großer Dank an den Zinseszins. Wachstum bis ins unendliche ...
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #10: September 13, 2015, 16:48:34
Aber wie alt ist das iPhone 5? Drei Jahre alt? Software Support fällt dann auch bald flach. Über den AppStore lassen sich immer noch keine älteren Versionen runterladen.

???
Ich habe ein 4S und auch das wird mit iOS 9 noch unterstützt.
Und selbst wenn das 4S (und andere ältere) irgendwann mal nicht mehr von der neuesten Version von iOS unterstützt werden, wird es immer noch eine ziemlich lange Zeit Apps geben, die auch unter der älteren iOS-Version laufen. Selbst für das 3GS unseres Sohnes findet man noch eine Menge Apps, aber da wird es langsam weniger.
Das 4S und nachfolgende Modelle sind so viel verkauft worden, dass ein App-Hersteller nicht so einfach auf diese vielen Kunden verzichten kann.

BTW, man soll doch auch ältere Versionen herunterladen können, wenn die neueren nicht mehr vom iOs unterstützt werden. Da war doch mal was? 100%ig genau habe ich es gerade auch nicht mehr im Kopf, wie das genau war.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #11: September 13, 2015, 21:01:13
In iTunes die aktuelle Version laden. In iOS dann die App in  "nicht installierte Apps" anklicken. Dann eird einem eine ältere Version angeboten. Oder auch nicht.
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #12: September 14, 2015, 07:01:40
Ah ja, so ging das... Ich habe es noch nicht gebraucht und mir daher nicht gemerkt.
Intuitiv ist anders...  ::)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #13: September 14, 2015, 19:13:12
iPhones haben stets die längste Supportdauer.
Danach kommen die Google Nexus und danach lange nichts bzw. es ist reine Glückssache.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 6S und 6S+
Antwort #14: September 14, 2015, 20:03:15
Achso, okay. Dann sieht die Sache schlagartig anders aus. Dann würde ein generalüberholtes 5C oder gebrauchtes 5 / 5S in Frage kommen.

Und wenn Android Telefon, dann von Google.

Was ist denn eigentlich am 5C so schlecht? Gibt es irgendwelche Nachteile? Für 320€ ne Überlegung wert. Es sei denn 5S wäre gebraucht günstiger.