Forum

Re: iOS 9
Antwort #45: Oktober 30, 2015, 18:46:41
Ich habe auch erst gestutzt. Eine Ebene zurück > bearbeiten.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9
Antwort #46: Oktober 30, 2015, 18:51:53
Ah, rechts oben. Danke!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 9
Antwort #47: November 04, 2015, 11:16:55
Der Effekt mit dem Einfrieren ist leider noch da, wenn auch seltener. Da die Hardwaretasten dann ebenfalls nicht reagieren, gehe ich davon aus, daß es nicht der Touchscreen Fehler ist, der gerade die Runde macht. Ich kann das Einfrieren sogar reproduzieren: wenn ich viele Apps hintereinander beende, blockiert BildschirmAnzeige und iPhone meistens beim 10. bis 15. Wisch nach oben. Und das für 15 und mehr Sekunden. >:(

Was könnte ich noch optimieren?


Wenn ich alle Apps schließe und anschließend das iPhone neu starte, zeigt mir ein Doppelklick auf den Homebutton etliche Programme. Die vor dem Schließen aufgerufenen sinds nicht. Was sagt das?
Re: iOS 9
Antwort #48: November 05, 2015, 16:51:15
Weitere Verbesserung, ich habe Hintergrundaktalisiedung generell verboten.

Btw, was machen eigentlich Apps mit der Hintergrundaktalisierung? Ich konnte keine Verhaltensänderung feststellen. (Push?)Nachrichten erreichen mich weiter und auch schon vor dem Abstellen der Hintergrundaktualisierung wurden Inhalte wie Emails odee Wetterinfos erst nach dem händischen Aufrufen, für den Brtrachter mühsam, geladen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9
Antwort #50: Dezember 30, 2015, 19:18:34
Klagen vielleicht, aber vor Gericht?
Wäre es besser gewesen, iOS 9 würde gar nicht mehr auf dem 4S laufen?
Hoffentlich haben sie keinen Erfolg mit dieser m.E. reinen Geldmacherei. Denn die logische Konsequenz wäre dann, dass Apple und andere Hersteller die alten Geräte einfach ignorieren.

Auf meinem 4S (32 GB) läuft iOS 9 übrigens okay und nicht spürbar langsamer als iOS 8.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 9
Antwort #51: Dezember 30, 2015, 21:12:05
Besser wäre gewesen Apple hätte keine falschen Versprechungen gemacht. "Speziell für ältere Geräte neu entwickelt", "Auf älterer Hardware schneller als iOS 8". Das trifft bei mir einfach nicht zu.

Ich habe jetzt ca. 10 Automatiken abgeschaltet, mit denen mein iPhone 4S unter iOS 8 einwandfrei funktioniert hat. Jetzt geht es meistens einigermaßen, aber immer noch langsamer als unter iOS 8 mit den ganzen Hintergrund Funktionen. Ich beklage auch nicht Langssmkeit om engeren Sinne, sondern Funktionsstillstände = temporäre Ausfälle. Wenn ich zurück könnte zu iOS 8, ich würde es tun. Das ist eben der andere Punkt.

Den DB Navigator kann ich nur noch erfolgreich starten, wenn ich vorher mit einer App/Profilkombination den RAM freigeräumt habe. (Soviel zur perfekten Arbeitsspeicherverwaltung durch iOS/OS X.)
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2015, 21:18:24 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9
Antwort #52: Dezember 31, 2015, 00:46:33
Wie gesagt habe ich keine Probleme.
Ich weiß, dass viele Leute sie sehr wohl haben, aber das sind dann oft (wie bei Dir) eher Bugs und nicht ein generell gesteigerten Ressourcenhunger.
Und Bugs sind kein Klagegrund, dies nickt man schließlich gewohnheitsmäßig ab.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 9
Antwort #53: Dezember 31, 2015, 07:39:28
Hmmm, ich habe hier iOS 9 auf zwei iPhone 4S, einem iPad 2 und 2 iPad mini, also alles Geräte mit praktisch der gleichen Ausstattung an RAM/Rechenleistung und im Prinzip fast gar nichts deaktiviert (außer diesem Kippeffekt im Homescreen). Läuft auf allen Geräten ohne Probleme. Gegenüber aktuellen Geräten ist der Appstart natürlich deutlich langsamer und wegen des wenigen RAMs bleiben man nicht zwei Apps gleichzeitig im Speicher, d.h. beim Wechsel werden die immer neu gestartet. Und man kann auch nur wenige Webseiten parallel offen haben ohne dass die ständig neu geladen werden. Das war beides aber schon immer so. Sowas wie "RAM frei räumen" habe ich noch nie benutzt.

Ich habe nur eine App, die regelmäßig abstürzt: "heise online" Mit jedem Antippen (vor allem im Forum) wird die langsamer und reagiert immer später und irgendwann stürzt sie ab. Klingt stark danach, dass da langsam der Speicher voll läuft, das eine gewisse Zeit durch RAM aufräumen kompensiert werden kann (wird langsamer), aber irgendwann ist Schluss. Allerdings hatte diese App dieses Verhalten schon immer, egal welche OS-Version. Eigentlich ziemlich peinlich für heise.

Tja, hilft Dir leider alles nix. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 9
Antwort #54: Dezember 31, 2015, 14:32:29
Also ich muss sagen, im Vergleich zu iOS7 ist iOS9 auf meinem iPad mini deutlich langsamer und ich habe extra alles deaktiviert und zudem n Clean Install durchgeführt. Und ich spreche nicht von App Starts, sondern von Responsibility. Und ich hab nichts dagegen, wenn neuere OSes langsamer laufen, hätte aber gerne die Option ein iOS meiner Wahl auf meinem Gerät zu installieren. Dagegen sollten die Herren in den USA besser klagen!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9
Antwort #56: Juli 06, 2017, 18:19:23
Es gibt ja fast nix neues. Die News-App hätte mich interessiert, ist aber US-only.

Und bevor sie nach Deutschland kommt, wird sie schon kaputt gemacht. :)
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-News-Mehr-Reklame-und-Micropayments-3765110.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.