Forum

iOS 9
September 10, 2015, 11:09:08
iOS 9 erscheint am 16.9.

Die wichtigsten Änderungen:
- Für die Installation des Systems und auch von Apps wird deutlich weniger freier Speicherplatz benötigt.
- Weitere Assistenzfunktionen zum Vorschlagen von Apps oder Kontakten, Erkennen von Ereignissen und Adressdaten in Mails etc.
- Split View Modus, d.h. zwei Apps werden nebeneinander dargestellt. Dies allerdings nur mit der neuesten Hardware
- Längere Akkulaufzeit

Wie ist eure Meinung dazu?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 9
Antwort #1: September 11, 2015, 10:45:43
Mir fehlt immer noch die Mehrbenutzer-Funktion.

Kann doch nicht so schwer sein, da einen Login-Screen davor zu schalten.
Aber wahrscheinlich liegt's an den Daten. Mehrere User bräuchten dann wohl eigene Prefs, die den Speicherbedarf in die Höhe jagt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iOS 9
Antwort #2: September 11, 2015, 10:47:24
Aber wahrscheinlich liegt's an den Daten. Mehrere User bräuchten dann wohl eigene Prefs, die den Speicherbedarf in die Höhe jagt.

Apple will wohl eher vermeiden, dass sich zukünftig zwei Leute ein iPhone teilen, wo doch jetzt zwei verkauft wurden.
Re: iOS 9
Antwort #3: September 11, 2015, 11:41:45
Mir fehlt das leider auch. Ist nicht für alle Apps nötig und einige (vor allem Spiele) haben so etwas schon selber integriert, aber es wäre schon schön, das für einzelne Apps zentral vom System aus vorgeben zu können.

Schwer ist das nicht, iOS selber ist ja im Kern ein Mehrbenutzersystem. Auch der Speicherverbrauch wäre nicht so dramatisch. Ich glaube auch eher, dass es an dem Grund liegt, den fränk genannt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9
Antwort #4: September 11, 2015, 19:15:41
iPad okay, aber wer teilt sein iPhone?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 9
Antwort #5: September 12, 2015, 08:09:55
Man gibt es aber durchaus mal kurz aus den Händen.
Ja, dieses Feature würde eher beim iPad Sinn machen und benutzt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9
Antwort #6: September 13, 2015, 12:43:31
Man gibt es aber durchaus mal kurz aus den Händen.

Niemals! ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iOS 9
Antwort #7: September 13, 2015, 14:20:01
Ich würde schon gerne einmal einem Kind mein iPhone oder iPad in die Hand gegen können, ohne befürchten zu müssen, hinterher irgend etwas wiederherstellen zu müssen, oder auch einem Erwachsenen, ohne mir Gedanken über mein Adressbuch machen zu müssen.
Re: iOS 9
Antwort #8: September 13, 2015, 17:06:30
Wenn Ich Apple wäre, dann würde ich mir darum gar keine Gedanken machen, sondern einfach anbieten, fertig.

Der Clou wäre natürlich. Ich logge mich bei irgendein iPhone oder iPad ein und alle meine Einstellungen meines iDings wird auf dem aktuellen Gerät übernommen. Als ob es mein Eigen wäre, dank iCloud. Beim Ausloggen müsste natürlich alles wieder gelöscht werden. Also nur temporär. Wenn man will.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 9
Antwort #9: September 14, 2015, 19:12:09
„Continuity“ dürfte ja ein Schritt in diese Richtung sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple hierauf hinarbeitet, ebenso den Superhub für alles. Nur eben scheibchenweise, wie man sie kennt. Ist auch sinnvoller, aus Firmensicht, als vorauszupreschen, wenn der Markt noch nicht bereit ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 9
Antwort #10: September 14, 2015, 19:59:59
Och, ich glaube, der Markt ist bereit. Nur muss ein Unternehmen auf Wachstum ausgelegt sein. Wäre ja unklug sein ganzes Pulver auf ein mal zu verschießen.

Siehe den Handymarkt. Jahre lang keine Entwicklung. Drittklassige Hardware und viertklassige Software und alle haben sich ne goldene Nase verdient und dann kam Apple.
Re: iOS 9
Antwort #11: September 16, 2015, 07:31:43
Heute kommt iOS 9.
Wer installiert es sofort? Oder wartet ihr noch 2 Tage?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 9
Antwort #12: September 16, 2015, 18:57:37
OS9? Ich hab nichtmal OS8 auf meinem iPad mini.
Herrje, und seit n paar Monaten habe ich 10.10 auf dem Mac, da kommt schon Fidel Castro ;-)
Re: iOS 9
Antwort #13: September 17, 2015, 07:08:52
„Mit den leistungsstarken Such- und verbesserten Siri-Funktionen dieser Version werden Ihr iPhone, iPad und iPod touch noch intelligenter und proaktiver.“

Warum mag ich das nicht? ;D
Re: iOS 9
Antwort #14: September 17, 2015, 07:11:28
Auf einem iPad hat die Installation schon mal geklappt.
Auf den ersten Blick scheint auch nichts wesentlich schlechter zu sein, als unter iOS 8.