Forum

PowerBook 15" neu installieren
September 06, 2015, 18:57:13
Hallo

Habe Interessenten für mein altes PowerBook 15".
Es funktioniert noch leidlich.
Hat Mac OS X 10.5.8.

Zwei Benutzeraccounts habe ich schon gelöscht.
Einer steht noch zum Löschen an. Muss erst abfragen ob da noch was wichtiges drauf ist.

Ein Probleme ist mir aufgefallen.
Manchmal fährt es nicht runter wenn ich es via Finderbefehl ausschalten will.
Wird nur leerer Schreibtisch ohne Menüzeile angezeigt.
Läuft auch kein Drehrad.
Müsste ich mal länger warten?
CD mit Hardwaretest finde ich auch nicht.

Deswegen dachte ich das OS X frisch zu installieren.

Habe aber nur zwei CDs Software Installation und Wiederherstellung 1 von 2 und 2 von 2 gefunden auf denen Mac OS X 10.3.3 drauf ist.
Updates auf 10.5.8 gibt es wohl nicht mehr?

Welche Vorgehensweise wäre zu empfehlen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #1: September 06, 2015, 19:09:15
Falls Du wirklich alle Spuren beseitigen willst, gibt es nur eine Methode:
Die gesamte HD mit Nullen überschreiben.
Kann man im Festplattendienstprogramm veranlassen, natürlich nur von einem anderen Boot-Volume aus (also der CD).

Leopard gibt es scheinbar wirklich nicht mehr, aber die Snow-Leopard-DVD. Und wo Leopard drauf läuft, läuft auch Snow Leopard, soweit ich weiß. An sich müsstest Du aber noch eine Leopard-DVD irgendwo haben, oder wie kam das auf den Rechner?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #2: September 07, 2015, 07:10:44
Falls Du wirklich alle Spuren beseitigen willst, gibt es nur eine Methode:
Die gesamte HD mit Nullen überschreiben.
Kann man im Festplattendienstprogramm veranlassen, natürlich nur von einem anderen Boot-Volume aus (also der CD).

Und genau das würde ich dringend empfehlen. Das ist die einzig richtige Methode beim Verkauf.

Bzgl. der Installationsmedien müsstest Du noch einmal suchen. Neu zu kaufen wird es die nicht mehr geben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #3: September 07, 2015, 07:20:51
Ich habe hier einen iMac zu verkaufen.
Sein OS ist 10.8.5 und ich möchte ein nacktes 10.10 darauf haben und ihn selbstverständlich auch so verkaufen, dass die alten Daten nicht mehr wieder herzustellen sind.

Wie mache ich das?

Beim letzten mal hatte ich auch schon Probleme die Installation daran zu hindern, die alten komplett zu übernehmen.
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #4: September 07, 2015, 08:29:34
Am einfachsten:
- Installations-Stick für 10.10 erstellen.
- Von dem Stick booten
- Mit dem FPDP die interne Platte löschen und mit Nullen überschreiben
- 10.10 frisch installieren

Bei früheren Systemen war es so, dass man dann nach dem Booten während der Installation aufhört und den Rechner abschaltet. Den bis dahin ist alles auf dem Rechner drauf, nur noch nichts eingerichtet, keine Benutzerkonten etc. Wenn man den Mac in dem Zustand weitergibt, dann wird der mit der Einrichtung (d.h. auch evtl. Übernahme von Daten des neuen Besitzers) beim ersten Einschalten fortfahren. Das müsste ziemlich exakt auch der Zustand sein, den ein Mac bei Lieferung durch Apple hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #5: September 07, 2015, 19:32:22
Ich habe hier einen iMac zu verkaufen.

Und warum wusste ich noch nichts davon? ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #6: September 07, 2015, 19:48:03
27“, 2TB, 8GB, fette Grafikkarte und einen leichten Nebel auf der Innenscheibe des Displays.
Den Preis bestimmst Du.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #7: September 08, 2015, 00:30:28
Das sind ja Konditionen. :)

Schau'n mer mal.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #8: September 09, 2015, 21:34:28
Nun mal wieder zum Eingangsposting.

Habe nun zweiten Account gelöscht.
Nur noch Admin und Gast drauf.

Nach Ausschalten via Menü um 17:00 h kam Fenster ohne Inhalt so wie beim normalen runterfahren.
a) Aber ich sehe nun 21:30 nur dieses Fenster ohne Rad?
Mauszeiger lässt sich aber bewegen.
Problem hatte ich schon im Eingangsposting geschrieben.

Drücke ich kurz den Ausschaltknopf wird die Meldung angezeigt
Möchten Sie den Computer ausschalten mit den Buttons Bei starten, Ruhezustand, Abbrechen, Ausschalten.
Bestätige ich Ausschalten bleibt es beim Fenster a)
Bildschirm wird auch nach einiger Zeit abgedunkelt, also scheint Energiesparmodus zu funktionieren.

Was kann ich noch machen?

Jochen
« Letzte Änderung: September 09, 2015, 21:43:58 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #9: September 10, 2015, 10:02:53
Fragen zu PowerBook

Ich kann doch PB an anderen Rechner per FW hängen und vom anderen Rechner aus mit Festplattendienstprogramm die HD des PB neu formatieren und / oder mit Nullen überschreiben?

Auf dem PB ist derzeit Mac OS X 10.5.8

Habe DVD mit 10.5 gefunden.
Öffnen kann ich die DVD auf dem PB.

Diese DVD kann ich doch nutzen um nach der Formatierung des PB das Betriebssystem OS X 10.5.neu zu installieren.
Kann man zuvor auf der DVD sehen welches OS X 10.5 da drauf ist?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #10: September 10, 2015, 10:31:02
Was kann ich noch machen?

Erst einmal die Festplatte komplett mit Nullen überschreiben und OS X installieren.

Ich kann doch PB an anderen Rechner per FW hängen und vom anderen Rechner aus mit Festplattendienstprogramm die HD des PB neu formatieren und / oder mit Nullen überschreiben?

Ja.

Zitat
Diese DVD kann ich doch nutzen um nach der Formatierung des PB das Betriebssystem OS X 10.5.neu zu installieren.

Vermutlich.
- Wenn es keine DVD ist, die mit einem Rechner ausgeliefert wurde, dann ja.
- Wenn es eine DVD ist, die mit einem Rechner ausgeliefert wurde, dann nein.

BTW, das Überschreiben der Platte mit Nullen bzw. Formatieren/Partitionieren etc. kannst Du auch alles mit der DVD machen. Das über FW von einem anderen Mac aus zu machen, ist überflüssig. Wenn man von der DVD startet, kann man eine Installation beginnen oder auch das FPDP starten.

Zitat
Kann man zuvor auf der DVD sehen welches OS X 10.5 da drauf ist?

Wußte ich so auf die Schnelle nicht, ist aber ziemlich egal. Die neueste Version von 10.5 wird da garantiert nicht drauf sein und selbst wenn es so wäre, müsstest Du noch Updates installieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: PowerBook 15" neu installieren
Antwort #11: September 11, 2015, 07:29:13
Von Apple ist es so vorgesehen: Updates spielt nach der Installation ein neuer Nutzer ein, nachdem er mit Hilfe des Einrichtungsdiog nach dem ersten Start erstellt wurde. Möchte man den Rechner ohne vergebenen Nutzernamen weitergeben, kann man auch keine Updates einspielen.