Forum

Re: VoIP
Antwort #15: Januar 30, 2016, 13:18:31
Konkret ist in dem Gesetz festgeschrieben, dass der Endverbraucher ab August 2016 seinen DSL Router selber aussuchen darf und nicht mehr das Gerät vom Anbieter nehmen muss:
http://www.teltarif.de/routerzwang-abschaffung-august-2016/news/62612.html

Danke.

Weiss man schon welche Geräte die Anbieter anbieten?
Man ist wohl gut beraten das Gerät des Anbieters zu nehmen, bei technischen zukünftigen Problemen tut man sich evtl. leichter?
Die Router werden wohl von den Anbietern nicht selber gefertigt, sondern möglichst "billig" durch Routerhersteller.
AVM ist ja Routenhersteller, wobei ich nicht weiss, ob das heute ein preislich und technisch guter Hersteller ist.
Jedenfalls ist meine Fritzbox 3270 aus 2008 und tut immer noch ihren Dienst.
Den Zwang zum Wechsel habe ich nicht.
Aufgezwängt wird mir der Wechsel wegen Umstellung auf IP.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: VoIP
Antwort #16: Januar 30, 2016, 14:25:39
Mit den Fritzboxen kann man nicht viel falsch machen. Persönlich habe ich derzeit einen Billigrouter, der tut's auch (noch ohne VoIP). Da kann man aber auch Pech haben. Ist auch immer eine Frage, was man an Features braucht usw.

Die Telekom hat oft diese Siemens-Router als Standard oder Zwangsrouten, mit denen habe ich (als zu Hilfe gerufener Laie) am meisten Probleme von allen Firmen, die ich kenne. Die habe ich selbst daher immer vermieden.
Support ist so oder so beschissen, bei allen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: VoIP
Antwort #17: Januar 30, 2016, 17:23:53
Meine 3 TelefonSupportkontakte in 10 Jahren mit dem Fritzboxhersteller AVM sind statistisch bestimmt nicht relevant. Aber bemerkenswerterweise führten sie 3mal zu einer Lösung. Das erlebe ich anderwo eher selten.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: VoIP
Antwort #18: Januar 30, 2016, 19:56:16
Ich meinte die Provider.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: VoIP
Antwort #19: Januar 31, 2016, 09:59:33
Momentan würde ich auch fast immer zu einer Fritzbox raten. Aktuell ist dort der Support und die Langzeitversorgung mit Updates meiner Erfahrung nach am besten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller