Forum

VoIP
September 06, 2015, 07:19:31
Moin, moin

Bisher telefonisch noch voll altmodisch, zwingt mich die Preis- und Produktepolitik meines Telekomanbieters nun doch auch allmählich, mich mit VoIP zu befassen. Und es stellen sich mir Noob-Fragen. Da es hier ja erfahrene VoIPler gibt, kann mir vielleicht jemand helfen.

Was mich vor allem etwas verwirrt, sind diese Router mit speziellen Telefon-Anschlüssen. Bzw. die Frage, inwiefern solche notwendig sind, um VoIP nutzen zu können. Konkret im Auge hätte ich das Telefon Gigaset S850 A GO, das sowohl einen herkömmlichen Telefonanschluss, wie auch einen Ethernet-Anschluss für die VoIP-Telefonie hat. Weiter wäre geplant, den herkömmlichen Festnetz-Anschluss zu kündigen (und also eine Vollportierung der Telefonnummer zum VoIP-Anbieter). Benötige ich nun noch einen speziellen Router, der über diese Telefon-Anschlüsse verfügt, damit die Sache funktioniert? Oder kann ich das Telefon mit seinem Ethernet-Anschluss an einem normalen Ethernet-Anschluss meines bisherigen Routers anschliessen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: VoIP
Antwort #1: September 06, 2015, 07:48:06
Tja, kann man so nicht sagen und wie die Praxis in der Schweiz und bei Deinem speziellen Provider ist, weiß ich nicht. :)
Auch hier in D ist die Beantwortung der Frage stark vom Provider abhängig.

Erst einmal müsste es so prinzipiell gehen, wie Du Dir vorstellst, d.h. normaler Router, an diesem das Gigaset per Ethernet und im Gigaset werden die Zugangsdaten zum VoIP-Server hinterlegt, d.h. das Gigaset meldet sich beim Server an und es funktioniert.
Normalerweise sollte das gehen...

Mögliche Knackpunkte:
- Dein Provider teilt Dir gar nicht die Zugangsdaten zu VoIP mit. Gibt es hier tatsächlich! Man ist dann gezwungen, den Router des Providers zu benutzen, der neben der Router-Funktionalität auch die Telefonbasis darstellt und normale Telefonanschlüsse (analog oder ISDN) bietet.
- Dein Provider setzt einen VoIP-Server ein, der sich nicht standardgemäß verhält und Du nur spezielle Endgeräte (mit analogen und ISDN-Ausgängen) verwenden kannst.

Das müsstest Du erst einmal herausfinden.

Vorausgesetzt Du bekommst die Zugangsdaten und keinen Zwangsrouter:
Ich würde trotzdem von dem Gigaset abraten und eher eine Fritzbox nehmen. Da sind VoIP-Basisstationen mit drin, man braucht nur noch Handteile, d.h. ein Gerät weniger zu konfigurieren und die Möglichkeiten (Anrufersperre etc.) sind wirklich gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: VoIP
Antwort #2: September 06, 2015, 08:22:39
Danke Dir! Der Anbieter, den ich Auge habe, scheint einem keine Zwangsrouter aufzudrängen. Also müsste das wohl so funktionieren.

Danke, ich überleg's mir mit der FritzBox. Kann nicht genau definieren wieso, aber mir ist die Marke einfach nicht sympathisch. Vielleicht liegt's auch einfach nur am bescheuerten Namen.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: VoIP
Antwort #3: September 06, 2015, 08:27:48
Ich nutze im Büro schon seit Jahren eine Fritz!Box und finde die Dinger wirklich gelungen.
Seit ein paar Wochen hängt noch ein Fritz!Fon dran und das ist auch klasse (http://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-mt-f/).

Selbst ich komme den Sachen der Firma zurecht! ;D
Re: VoIP
Antwort #4: September 06, 2015, 08:31:09
OK. Danke.  :)

Aber diese Fritzboxen sind ja auch sowas von hässlich, die kann ich doch nicht ins Wohnzimmer stellen.  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: VoIP
Antwort #5: September 06, 2015, 09:35:13
Ich benutze auch seit Jahren eine Fritzbox und kann nicht klagen. Glücklicherweise konnte ich ein schwarzes Modell ergattern, und es steht aber auch nicht im Wohnzimmer. Das Auftreten der Firma und der Geräte passt für mich stilistisch zum inneren eines traditionell eingerichteten Campingmobils, um es mal so zu sagen. ;)  Technik & Service sind für mich im positiven Sinne solide deutsch. Es wird so lange nachgebessert bis es funktioniert. Bei Elektronik empfinde ich das eher als Ausnahme.

Für die Nachleser noch mal zur Klarstellung. Es gibt verschiedene Methoden das über Internet angelieferte VoIP Signal zum Telefonhörer zu bringen:
- Das Telefon kann VoIP und wird, per Ethernetbuchse, direkt mit dem Internet verbunden.
- Man hat einen VoIP Adapter. Dieser ist häufig in Routern mit eingebaut. An die Adapter werden dann herkömmliche Telefone angeschlossen über:
  - Buchse für analoge Telefone (bei deutschen Fritzboxen also per TAE Buchse)
  - ISDN Buchse
  - drahtlos, es ist eine DECT Basistation eingebaut, alle DECT Handteile können gekoppelt werden
Welche und wieviele Verbindungsmöglichkeiten in dem Adapter eingebaut sind, hängt vom Gerät ab. Die meisten stöpseln einfach ihr altes Telefon an den Router.
Re: VoIP
Antwort #6: September 06, 2015, 09:44:24
Danke für diese Klarstellungen und Präzisierungen.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: VoIP
Antwort #7: September 06, 2015, 10:44:34
Aber diese Fritzboxen sind ja auch sowas von hässlich, die kann ich doch nicht ins Wohnzimmer stellen.  :-\

Dann stell sie in einen Schrank.
Dort steht bzw. hängt sie bei mir auch.
Re: VoIP
Antwort #8: September 07, 2015, 07:16:29
Danke, ich überleg's mir mit der FritzBox. Kann nicht genau definieren wieso, aber mir ist die Marke einfach nicht sympathisch. Vielleicht liegt's auch einfach nur am bescheuerten Namen.  :)

Ja, die Boxen sehen hässlich aus. Und ja, auch deren Website wirkt so billig und mediamarktartig. :)
Aber bezgl. Langzeitsupport und Updatepolitik sind die wirklich gut. Und die Funktionalität auch.

Danke Dir! Der Anbieter, den ich Auge habe, scheint einem keine Zwangsrouter aufzudrängen.

Das ist doch ein reiner VoIP-Anbieter und nicht Internetprovider, oder verstehe ich das falsch? Ich hatte es so verstanden, dass Du beim Wechsel des Tarife oder Providers für Deinen Internetanschluss auch auf VoIP von dem gleichen Anbieter wechselst. Wenn Du das getrennt hast, ist das gar kein Problem. Das Problem mit dem Zwangsroter gibt es nur, wenn beides aus einer Hand kommt.
Auf der verlinkten Seite ist bei "Adapter" auch eine schäbige Fritzbox abgebildet. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: VoIP
Antwort #9: September 07, 2015, 21:00:33
Das ist doch ein reiner VoIP-Anbieter und nicht Internetprovider, oder verstehe ich das falsch?

Ja genau, das verstehst Du schon richtig. Ist ein reiner VoIP-Anbieter.

Zitat
Ich hatte es so verstanden, dass Du beim Wechsel des Tarife oder Providers für Deinen Internetanschluss auch auf VoIP von dem gleichen Anbieter wechselst.

Ach so, dann hatte ich mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Die ganze Geschichte ist etwas kompliziert....  :)

Kurzversion: nö, Internet- und Telefonanbieter sollen neu getrennt werden.

Langversion:

Mein Internet-Provider ist der Ex-Monopolist, der sich (wohl ähnlich wie Eurer) allzu oft noch aufführt (und aufführen kann), als wäre er immer noch Monopolist. DSL war noch nie ein eigenständiges Produkt, sondern immer nur in Kombination mit einem Festnetzanschluss erhältlich. Seit einem guten Jahr war nicht einmal mehr dieses Duopack erhältlich, sondern nur noch Triopacks (Festnetz, Internet + TV) in unterschiedlichen Leistungsstufen, allesamt zu unverschämten Preisen. Glücklicherweise hatte ich für meinen Umzug vor einem Jahr frühzeitig alles bestellt und mir so, unwissentlich wenige Tage vor der Produktumstellung, noch das Duopack sichern können, also DSL und Festnetz gekoppelt. Ein Jahr lang (für einmal waren seine Knebelverträge nun wohl eher zu seinen Ungunsten) musste er mir nun also noch sein altes Produkt liefern. Wie lange er das jetzt noch macht, weiss ich nicht. Seine Versuche, mir eines der überteuerten Pakete in den Allerwertesten zu schieben, nehmen jedenfalls spürbar zu. Gleichzeitig bin ich natürlich vom technologischen Fortschritt, sprich breiteren Internetanschlüssen, abgeschnitten. Ich war also eigentlich schon dran, mich auf einen Komplettwechsel zum genossenschftlichen (was bei mir auch keine Begeisterungstürme auslöst) lokalen Kabelnetzbetreiber vorzubereiten....

....als sich nun kürzlich im Angebot des Ex-Monopolisten doch etwas getan hat. Wenn gewisse Presseberichte stimmen, dann war es wohl so, dass die Paketlösungen, die angeblich sehr gut verkauft worden sind, wohl eben nur bei Omas und Opas so gut gelaufen sind. Die Jugend hat sich den Paketen aber offenbar in einem Ausmass verweigert, das den unangefochtenen Branchen-Leader nun wohl doch dazu gezwungen hat, sein Angebot etwas auf die Kundennachfrage auszurichten. Er bietet seit kurzem und das erste mal Internet pur an. Auch kein Schnäppchen, aber deutlich schnelleres Internet zu etwa dem gleichen Preis, den ich bisher für Internet + Festnetzanschluss zusammen zahle.
Nun gibt es also 3 Optionen: Wechsel zum ungeliebten Kabelnetzbetreiber, zum Opi werden mit einem Paket im Allerwertesten oder den Weg der Jugend: vom Telekom-Provider nur noch die Leitung. Für den Rest, den man braucht, schaut man selbst.
Es wird jetzt also wohl der weg der Jugend und ich kümmere mich jetzt eben mal ums Telefon... ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: VoIP
Antwort #10: September 08, 2015, 07:30:31
OK. Dann sieht es natürlich anders aus.
Wenn man einen normalen/vollen Internet-Anschluß hat, dann ist es mit VoIP kein Problem.

Trotzdem vielleicht noch ein paar mögliche Haken, die ich von hier kenne:
- Wenn der Internet-Anschluss direkt mit VoIP-Telefonie vom Provider gebündelt ist, kann man meist trotzdem einen anderen VoIP-Anbieter benutzen. Das geht manchmal dann nicht, wenn der Provider einen Zwangsrouter vorschreibt, in dem automatisch dann der Provider-VoIP-Anschluss konfiguriert ist. Manchmal gehen dann zusätzliche VoIP-Dienste nicht durch.
- In D hat man bei Kabelanschlüssen fast nur Zwangsrouter mit gesperrter Firmware. Eine eigene Kabel-Fritzbox kann man nicht anschliessen, da nur die Kabel-Fritzbox des Providers funktioniert. Deren Firmware kann man aber nicht selber updaten (bei dem letzten Fall eines kostenverursachenden Sicherheitsloches echt ein Problem) und viele Optionen sind gesperrt. Z.B. haben die Boxen zwar WLAN, aber die Benutzung innerhalb der Firmware wird vom Provider nur gegen Zahlung freigeschaltet.
- Im Zuge der Umstellung auf IPv6 kommt es oft zu Problemen, wenn man zu Hause einen Server betreibt, der extern zugänglich sein soll (z.B. ownCloud für Kalender/Kontakte). Besonders bei den Kabelbetreibern bekommt man eine IPv6, aber nur eine lokale providerinterne IPv4 (DS-Lite). Alle IPv4 basierten DynDNS Lösungen funktionieren dann nicht und alle Zugriffe von extern per IPv4 ebenfalls nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: VoIP
Antwort #11: September 08, 2015, 21:44:26
Trotzdem vielleicht noch ein paar mögliche Haken, die ich von hier kenne:
- Wenn der Internet-Anschluss direkt mit VoIP-Telefonie vom Provider gebündelt ist, kann man meist trotzdem einen anderen VoIP-Anbieter benutzen. Das geht manchmal dann nicht, wenn der Provider einen Zwangsrouter vorschreibt, in dem automatisch dann der Provider-VoIP-Anschluss konfiguriert ist. Manchmal gehen dann zusätzliche VoIP-Dienste nicht durch.

Danke, diese Gedanken kamen mir auch schon. Mein Router ist (wenn auch nicht Pflicht) tatsächlich vom Provider und für dessen (proprietäres) IP-Telefonie-Protokoll vorkonfiguriert. Ich werde zuerst mal mit einem Gratis-VoIP-Account testen, ob er sonstige VoIP-Daten durchlässt.

Zitat
- Im Zuge der Umstellung auf IPv6 kommt es oft zu Problemen, wenn man zu Hause einen Server betreibt, der extern zugänglich sein soll (z.B. ownCloud für Kalender/Kontakte). Besonders bei den Kabelbetreibern bekommt man eine IPv6, aber nur eine lokale providerinterne IPv4 (DS-Lite). Alle IPv4 basierten DynDNS Lösungen funktionieren dann nicht und alle Zugriffe von extern per IPv4 ebenfalls nicht.

OK, das betrifft jetzt aber VoIP nicht direkt, oder? Server betreibe ich zu Hause keinen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: VoIP
Antwort #12: September 09, 2015, 06:57:34
OK, das betrifft jetzt aber VoIP nicht direkt, oder? Server betreibe ich zu Hause keinen.

Ne, das betrifft VoIP nicht. Fiel mir nur noch ein, weil das für einige bei der Wahl eines Anschlusses oder Problemsuche interessant sein könnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: VoIP
Antwort #13: Januar 30, 2016, 09:50:54
Was hat es denn mit diesem Gesetz auf sich:

Gesetz
zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten*
Vom 23. Januar 2016

http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl116s0106.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl116s0106.pdf%27%5D__1454143280585

Konkret geht es auch wegen Telekom Umstellung auf IP

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: VoIP
Antwort #14: Januar 30, 2016, 12:56:51
Konkret ist in dem Gesetz festgeschrieben, dass der Endverbraucher ab August 2016 seinen DSL Router selber aussuchen darf und nicht mehr das Gerät vom Anbieter nehmen muss:
http://www.teltarif.de/routerzwang-abschaffung-august-2016/news/62612.html