Forum

Tablets - iPad vs. Android
September 03, 2015, 15:01:23
In Deutschland ist ja bekanntlich alles anders. Da ist Android im Smartphonebereich der absolute Platzhirsch, und im Tablet-Bereich ist der Anteil gegenüber dem iPad auch höher (angeblich), als beipielsweise woanders auf der Welt.

Seit Anfang des Jahres wird eine App eines unserer Kunden für Android programmiert (Hölle in Tüten - es gibt über 8000 Auflösungs- und Bildschirmvarianten...). Diese App enthält vierzehntäglich eine elektronische Ausgabe eines Tablet-Magazins. Soweit so gut. Wir machen da immer zwei Versionen fürs iPad, Retina und Non-Retina, wobei die Non-Retina auch hin und wieder abgespeckt ist, weil sie sehr komplexe (und ich meine KOMPLEXE) HTML-5 Funktionen nur schlecht auf dem iPad 2 oder 3 (erstes Retina) ausführt.

Auftritt Android. Ich habe mir ein Nexus 9 von HTC geleistet ("Das schnellste Tablet der Welt - hahaha!), um die Sachen (Retina-mäßig) zu testen (Und ein sosolala upgradefähiges Gerät zu haben). Erst mal: Die Bedienung eines Android Tablets ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sie ist schlicht inakzeptabel, aber das ist eine andere Geschichte. Etwa wie der Vergleich Windows95 und Mac OSX. Auch wenn Android superstylish daherkommt, ist halt alles mit der heißen Nadel gestickt und im täglichen Gebrauch mehr als nervig.

Egal. Beim Testen fiel mir dann schon auf, dass HTML5 auch nicht die Domaine von Android und des HTC ist. Was das Air 2 und selbst das alte iPad3 noch ohne Zucken machen, ist beim HTC schon anstrengend und bei älteren Tablets mit Android OS vor 5 schier ein Glücksspiel (Beim Kunden sind SAMSUNGS im Einsatz, die schauen zwar wie ein iPad aus, aber die Performance ist unter aller Kanone). Abgesehen davon, dass bestimmte Dinge gar nicht gehen, zuckelt und ruckelt das alles wenig munter vor sich hin. QuadCore-Prozessor hin oder her und RAM ebenfalls.

Mein Fazit: Android ist die Hölle. Wer ein iPad gewöhnt war, und dort eine gewisse Performance hatte, wird selbst bei den besten Android-Tablets nicht wirklich beeindruckt sein (Der Preis und die Upgradefähigkeit sind die nächsten Probleme ...). Das Gros der Androids ist schlicht billiger Dreck, der zwar so tut, wie ein Tablet, aber halt nur für besseres Surfen geeignet ist. Schade. Ich hätte es mir wirklich anders gewünscht, denn das hätte unsere Migrations-Arbeit weit angenehmer gestaltet.

Inzwischen weiss ich auch, warum Programme auf Android nicht besser als auf dem iPad aussehen. Es scheint schlicht nicht möglich zu sein. Die Vorgaben sind einfach zu schlecht, und uneinheitlich. Was mich in diesem Zusammenhang komplett fasziniert, die die Tatsache, dass sich dieser Mist so durchsetzen konnte. Spiele stelle ich mir auf so einem Ding gar nicht erst vor. Aber so isses halt: es ist billiger als der Wettbewerb.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Tablets - iPad vs. Android
Antwort #1: September 03, 2015, 15:12:36
Mir würde das alles gar nicht auffallen, weil ich a meinem iPad Air eigentlich nur surfe und ein paar Bilder hin und her versende.

Vielleicht fällt vielen Android-Kunden deswegen auch nicht auf, wie wenig in den Dingern steckt.
Vermutlich würde so ein Android für mich auch vollkommen ausreichen.

Was kostet so ein Ding?
Sind die deutlich günstiger als iPads?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tablets - iPad vs. Android
Antwort #2: September 03, 2015, 16:05:32
Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich. Die gibt es anders als das iPad nämlich in allen Preisklassen.

Die Entwicklung für Android kenne ich vom Über-die-Schulter schauen und begeistern tut die niemand, um es mal vorsichtig zu sagen. Ich kenne bei den Tablets auch keine Android-Fans, bei den Handys schon eher. Die Benchmarks sind ja immer toll, aber ich merke auch beim Benutzen das viele Apps unter iOS einfach snappier sind als auf selbst teuren Android-Geräten.
Aber gut, neulich bekam ich ein Ubuntu-Gerät in die Finger. Danach ist man wieder Cupertino-Jünger und billigt auch Android ein paar Qualitäten zu. Okay, die sind noch immer ganz am Anfang, aber schon auf dem Markt.
Apple würde so etwas nie verkaufen, sondern noch drei Jahre basteln oder einstampfen. Auch wenn das auch bei Apple wohl nicht mehr so extrem gelebt wird wie früher.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Tablets - iPad vs. Android
Antwort #3: September 03, 2015, 16:21:46
Kosten: Das HTC habe ich billiger gekriegt, aber der Neupreis war über 390 Euro für ein WIFI-only. Das Air 2 kostet 490. Da ist schon ein Unterschied. Aber wenn ich allein die Batterielaufzeit vergleiche, wird mir schwindlig. Da ist das iPad um Längen voraus. Das Air kostet genau so viel, aber das HTC geht dereit für deutlich unter 300 Öre her.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Tablets - iPad vs. Android
Antwort #4: September 04, 2015, 07:28:45
Hallo Terrania, schön mal wieder was von Dir zu lesen und vielen Dank für den Bericht.
Derartiges lese und höre ich immer wieder. Ich habe zwar nicht so tiefe und ausführliche Erfahrungen mit Android (da fehlen mir schon die für mich wichtigsten Sachen), aber wenn ich mit Android in Kontakt komme, dann bestätigt das das Geschriebene.
Die Preise sind oft bei Android niedriger (manchmal sogar deutlich) und die Leute nutzen dann meist eh nur zum Surfen. Viele haben noch nicht mal Mail richtig eingerichtet und synchronisieren Kontakte/Kalender wenn überhaupt nur für die Androidgeräte einzeln und getrennt von z.B. dem Rechner. Wie oft habe ich schon gehört: "Ich habe Gerät xy neu. Ganz toll! Hat nur abc gekostet! Jetzt bin ich erst einmal am Einrichten." Oder: "xyz geht noch nicht. Ich habe ein neues Gerät. Das habe ich noch nicht wieder eingestellt." Das kenne ich von iOS überhaupt nicht. Neues Gerät anschliessen, vom alten übernehmen und gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tablets - iPad vs. Android
Antwort #5: September 04, 2015, 16:56:57
Ist halt wie so oft, die Erwartungshaltung gegenüber Technik wurde mit den Jahren von den meisten Herstellern dermassen niedergebombt, dass die meisten Kunden nicht mehr viel erwarten.
Kann auch verstehen, dass sich nicht Jede/Jeder ein iPad/iPhone leisten kann bzw. will.
Einige Wenige suchen auch explizit nach einem „offenen“ System.

Was mich dagegen ärgert, wenn dann falsche oder halbwahre Argumente zur Rechtfertigung herangezogen werden. Z.B. Android und open source. Ja, die Basis ist open source, die guten Sachen aber nicht. Oder die ewige Preisfrage - stimmt, iOS-Geräte sind hochpreisig, aber die vergleichbaren Android-Markengeräte sind es auch. Und die Updatesituation ist in der Kalkulation ja auch wichtig. Im Endeffekt ist ein iPad oder iPhone, beachtet man diesen Faktor, sogar günstiger.
Andererseits gibt es natürlich auch Leute, die eh nie updaten... ist halt alles Ansichtssache, aber nüchtern diskutieren kann man darüber kaum mal wo. Irgendwie scheint jede Zeit ihren „platform-war“ zu brauchen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Tablets - iPad vs. Android
Antwort #6: September 05, 2015, 12:08:04
Es ist aber auch bei iOS nicht alles Gold was glänzt. Vor allem das Update von 8.4 auf 8.4.1 hat bei mir dafür gesorgt, dass sowohl iPad als auch iPhone Batterieprobleme  und andere Macken bekommen haben und beim iPhone (5s) nur ein Reset der Netzwerkeinstellungen Abhilfe schaffen konnte. Da geht jetzt wieder alles super (Alte Batterielaufzeit, davor nur 60% und die flogen beide beim WLAN ständig raus, auch wenn das WLAN DIREKT NEBEN DEM GERÄT war). Beim Air2 ist das nicht so glimpflich abgelaufen. Da hatte ich Abstürze ein masse (iBooks ging gar nimmer auf), und musste letztendlich das Air 2 komplett neu aufsetzen. Das geht jetzt auch wieder super. Ist aber echt nervig. Es lag daran, dass ich bei beiden ein Update over the air gemacht habe, also ein Delta-Update.
Wird mir eine Lehre sein. Mache ich in Zukunft nicht mehr. Mein altes iPad 3 (Testgerät für Apps, damit man sieht, wie die mit schwachbrüstigen Geräten laufen) ist dagegen unverwüstlich. Der Standby liegt immer noch (bei weitgehender Nichtbenutzung) bei fast einem Monat (!). Das Gerät ist inzwischen knapp 4 Jahre alt.

Andererseits habe ich gestern gelernt (bei einem Kunden, der Kinder hat), dass bei den Youngsters bis 16/17 Apple komplett abgemeldet scheint und die SAMSUNGs als absolut coole Gerät angesehen werden - Apple aber uncool ist, weil vermutlich die Eltern das benutzen ...

Ach MacFlieger: Danke für die Blumen!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Tablets - iPad vs. Android
Antwort #7: September 06, 2015, 07:36:46
Da stimme ich Dir auch zu. "Ideal" und "Fehlerfrei" oder "Problemlos" ist auch iOS nicht (OS X auch nicht).
Da gibt es genügend Sachen, die ich mir für iOS anders oder überhaupt wünschen würde.
Ich bezog mich nur auf den Vergleich und unter den Blinden ist der Einäugige halt König.  :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller