Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Apple PR-Event am 9.September 2015
August 28, 2015, 00:35:41
Am 9.9. ist es wieder soweit, Apple bestellt die Presse ein, und zwar ins Bill Graham Civic Auditorium in SF. Diese Halle hat 7000 Plätze und ist für Apple-Verhältnisse riesig.

Erwartet wird natürlich die Vorstellung des neuen iPhones, wahrscheinlich heißt es 6S und ist wieder mal doppelt so schnell wie der Vorgänger. :)
Außerdem dürfen wir uns auf längliche iOS-Demos freuen.

Ob der Mac eine Rolle spielen wird? Vom Termin her wäre es passend (back to school-Promo läuft in den USA bis 18.9), andererseits scheut sich Apple ja auch nicht, kurz hintereinander mehrere Veranstaltungen zu bringen oder gar keine. Fällig wären auf jeden Fall Pro und iMacs.

http://www.loopinsight.com/2015/08/27/apple-sends-out-invite-for-sept-9-special-event/

Im Einladungsbild, das ich hier nicht einbinde, nutzt den Link, steht „Hey Siri, give me a hint“. Hat man die Siri-Sprache auf Englisch gestellt, gibt Siri mehr oder weniger lustige Antworten auf „give me a hint“.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #1: August 28, 2015, 07:21:34
Dann sind wir mal gespannt, ob es ein interessantes oder eher langweiliges Event wird. Die letzten male fand ich es doch sehr unterschiedlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #2: August 30, 2015, 19:43:47
Manche scheinen zu wissen, dass auch das heißersehnte neue Apple TV vorgestellt wird. M.Panzarino von Tech Crunch behauptet, Apple würde endlich ernst machen, einen vielseitigen Controller/Fernbedienung dazulegen und die Box für Drittentwickler öffnen. Gepaart mit einem hochgetakteten A8 käme so auch eine Spielekonsole heraus, die zumindest casual Gamern ausreichen sollte.
Er meint auch, und da stimme ich voll zu, dass das Nintendos Hardwaregeschäft das Ende bereiten könnte (nach dem Wii-U-Flop eh zu erwarten).

So ein Szenario in Verbindung mit Film/TV-Studio-Kooperationen und diesbzgl. Auftritten, würde auch die Riesenhalle zu erklären helfen.

http://techcrunch.com/2015/08/27/apple-is-about-to-lay-down-its-tv-cards/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #3: September 10, 2015, 10:51:57
So, das Event ist vorbei.

Es gibt "simple" Weiterentwicklungen wie: iPhone 6S, iPad mini 4, watchOS 2 und iOS 9.

Und es gab größere Änderungen wie: iPad Pro und AppleTV 4.

Wie seht ihr diese Sachen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #4: September 10, 2015, 10:55:22
Mich würde interessiere, was das neue Apple TV kann. Die Seite bei Apple scheint aber so fett zu sein, dass meine Dorfleitung nicht ausreicht.

iPhone 6S ist eher was für die Camper vor den Apple Stores.

Ein größeres iPad will ich nicht. ;)
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #5: September 10, 2015, 16:02:58
Ein größeres iPad will ich nicht. ;)

Überhaupt; das riesen iPad sieht aus wie eine Karikatur seiner Selbst. Hat Apple nicht mal gegen die Benutzung von Stylus bei mobilen Geräten gelästert?
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #6: September 10, 2015, 17:20:31
Am interessantesten finde ich diesen druckempfindlichen Bildschirm des iPhone und das AppleTV mit den Spiele-Apps.

Zu allen anderen Sachen muss ich mir erst einmal in Ruhe den Stream anschauen. Da kriegt man viel besser mit, was für einen selber Potential hat oder nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #7: September 10, 2015, 23:43:17
Überhaupt; das riesen iPad sieht aus wie eine Karikatur seiner Selbst. Hat Apple nicht mal gegen die Benutzung von Stylus bei mobilen Geräten gelästert?

Ja, Steve Jobs behauptete 2010 bei Vorstellung des ersten iPads: „If you see a stylus, they blew it.“
Das bezog sich aber natürlich auf Tablets vor dem iPad, die einen Stylus brauchten. Der iPad-Stylus ist optional für diverse Apps wichtig, nicht für die iPad-Nutzung an sich. Und kostet ja sogar 'nen Hunderter extra.
Außerdem: Lieber so als 25 Jahre lang Ein-Button-Mäuse verkaufen. :)


Zur Keynote an sich:
Straff und logisch aufgebaut, selbstverständlich mit zahlreichen Übertreibungen.
Die Stimmung war komisch. Cook bat ja alle Apple-Mitarbeiter aufzustehen. Da sah es nicht so drastisch aus, wie es angeblich war: 1000 Appleianer und 500 Journalisten.
Der Rest des Areals wurde von den Hands-On-Areas eingenommen, die jetzt natürlich schon wieder abgerissen sind.
« Letzte Änderung: September 10, 2015, 23:46:56 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #8: September 11, 2015, 11:04:07
Also ich kann Cook nicht mehr zuhören. Nichts gegen die Person, aber die ständigen Übertreibungen und selben Wörter (this is the best xxx we've ever build, we are soooo proud... etc.) sind echt zum wegdösen. Unterhaltsamer finde ich da immer Phil the Schiller. Da geht wenigstens was vorwärts.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #9: September 11, 2015, 11:38:34
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #10: September 11, 2015, 19:18:44
ROFL!
Der erzählt doch ganz genau denselben Mist wie einst Jobs. Most advanced phone we ever built… ja was denn sonst?

Problem ist wohl viel mehr, dass hier Mensch und Aussagen nicht zusammen passen. Das ist halt so, wenn Buchhalter plötzlich Popstars werden. Imemrhin überlässt er ja sowieso fast alles den Mitarbeitern, insofern fand ich es nicht so schlimm diesmal - Erfolgszahlen etc. ratterte er immerhin nicht runter.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #11: September 12, 2015, 08:07:20
ROFL!
Der erzählt doch ganz genau denselben Mist wie einst Jobs. Most advanced phone we ever built… ja was denn sonst?

Das stimmt schon, aber die Art und Weise wie er es erzählt ist anders, meiner Meinung nach. Deutlich langatmiger und es macht mehr den Eindruck eines einstudierten durchgeplanten Vortrages, der abgespult wird. Natürlich ist alles im Vorhinein durchgeplant, aber Schiller wirkt beim Vortrag lockerer und spontaner, aus dem Bauch heraus. Es wirkt natürlicher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #12: September 12, 2015, 13:19:15
Muss auch sagen, Jobs hat nichts anderes erzählt. Und ja, Cook macht das Ganze etwas kühler, unaufgeregter. Jobs war immer an der Decke, er hat die Menschen mitgerissen. Mit anderen Worten, er hat an das geglaubt was er erzählt hat ;-)

Wenn man so die Zusammenfassung der Keynote ließt ist man der Meinung, Langeweile pur. Schaut man sich die Keynote aber an, sind doch ein paar kleine Highlights dabei. Iphone bleibt aber einfach nur ein iPhone. Dito. iPad. Pro hin oder her. Ein iPad ist für mich ein Mac mit Zwangsjacke. Den Pencil fine ich richtig gut. Ist er doch nicht für die direkte Eingabe gedacht, sondern zum Zeichnen / kreativ sein. Tastatur finde ich auch sehr vernünftig. Rechnet man aber alles zusammen, landet man schnell bei einem MacBook und ist dabei viel flexibler.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #13: September 13, 2015, 12:44:46
Stimmt, so schlecht war sie nicht. Aber sind halt schon zwei Stunden, in denen man auch anderes machen kann. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple PR-Event am 9.September 2015
Antwort #14: September 13, 2015, 16:37:27
Das stimmt. Aber was ich damit sagen wollte, es ist bedenklich, wenn sich die Medien nur noch auf die Hardware konzentrieren und nicht mehr auf die Hauptsache.

Alles ist einfach nur noch größer, weiter, schneller.
Liegt aber wahrscheinlich auch an der neuen Apple Klientel ...