ausblenden > Apple

OSX 10.4.4 Update? und G5 Lüfter-Technologie

<< < (5/5)

mbs:
Hmm, da gab's ja noch mehr offene Fragen...  ;D

--- Zitat ---Und warum übergibt man das nicht der Hardware?
--- Ende Zitat ---

Weil das viel teurer wäre und man dann nicht mehr so einfach korrigieren kann. Die Hardware-Entwicklungen sind alle mit der heißen Nadel gestrickt. Und wenn man da was falsch macht, kann es zu millionenschweren Rückrufaktionen kommen. Bei Software kann man aber schnell nach-patchen...

--- Zitat ---Früher musste das System bei einem Prozessorwechsel für die Lüftersteuerung vom Techniker neu kalibriert werden, zwischenzeitlich fiel das AFAIK flach, da MLB und Prozessorboard nur noch zusammen geliefert wurden.
--- Ende Zitat ---

Ja, das geht zweistufig. Die On-Chip-Temperatursensoren der G5-Prozessoren werden von IBM bereits ab Werk kalibriert. Hierzu werden bestimmte Temperaturkoeffizienten in einem ROM auf dem Prozessor eingebrannt. Die ersten beiden Generationen der Power Mac G5 mussten darüberhinaus für jeden Prozessor einzeln (!) noch einmal von Apple nachkalibriert werden, wodurch weitere Temperaturkoeffizienten in ein ROM auf das Mainboard geschrieben wurden. Musste eine CPU einmal getauscht werden, war dieser Schritt zu wiederholen. Die Apple-Techniker besitzen dazu ein geheimes Messprogramm.

--- Zitat ---Vor allem aber verstehe ich nicht, warum es sich mit jedem System-Update zu verändern scheint. Kann das nicht mal in Ruhe gelassen werden?
--- Ende Zitat ---

Es läuft halt immer noch nicht richtig und die technischen Daten der Prozessoren verändern sich ständig. Da die Fertigungsverfahren immer weiter optimiert werden, haben die heutigen G5-CPUs wahrscheinlich ein anderes Temperaturverhalten als die vor 2 Jahren gebauten.

--- Zitat ---So viel Abwärme wird doch der G5 und ein gutes Netzteil (vorhanden?) doch nicht verursachen?
--- Ende Zitat ---

Doch, wie Apple einmal gesagt hat, ist der G5 tatsächlich die "Mutter aller Kühlungsprobleme".

Die Netzteile haben 600 bis 1000 Watt. In einem Dual-Power Mac G5 der ersten Generation nehmen die beiden Prozessoren bei einer Versorgungsspannung von 1,5 Volt unter Volllast einen Strom von 116 Ampère auf! Alleine die beiden Prozessoren ziehen also eine Leistung von 174 Watt, was entsprechende Abwärme erzeugt.

--- Zitat ---Wenn es so ist, das sich das Verhältnis der Drehzahlen untereinander verändert, dann wundert mich gar nix. Für den Fall kann ich mir gut vorstellen, daß es reichlich Drehzahlverhältnisse der Lüfter zueinander gibt, bei denen sich ein Luftzug in eine Richtung einfach aufhebt.
--- Ende Zitat ---

So ist es nicht, daran liegt's nicht. Jede Temperaturzone ist durch Trennbleche oder Lufttunnel von den anderen Zonen getrennt. Jede Zone ist wirklich ein eigener Regelkreis, der die anderen nicht beeinflusst.

Florian:
Wow! mbs, mein Held des Tages.! :)

Vielen Dank, jetzt bin ich wirklich schlauer, und tatsächlich über den Mac-Bereich hinaus.

Wenn dann die Hacker irgendwann mal Windows zum Laufen bringen, wird's aber ordentlich Rauschen und Heulen, oder?

Patrick:

--- Zitat von: Florian am Januar 14, 2006, 13:12:30 ---Wenn dann die Hacker irgendwann mal Windows zum Laufen bringen, wird's aber ordentlich Rauschen und Heulen, oder?

--- Ende Zitat ---
Tja, schön wär's. Aber vermutlich wird Merom als mutmaßlicher Desktop-Prozessor bei weitem nicht diese Kühlungsprobleme verursachen wie die aktuellen G5.

Ich habe aber von den PPC-Jüngern immer noch so im Ohr, daß die doch viel effizienter sind und nicht soviel Strom verbraten wir die intel-Prozessoren. 174 Watt hören sich bei mir aber wirklich sehr massiv an...

Jochen:
Regelungstechnik ist was Feines  ;D ;D ;D

Ich erinnere mich, dass es da verschiedene Reglerarten gibt.
Immer ein Spass, wenn man da eine tolle Software hat, mit einer Menge einstellbarer Parameter.

Jochen

Stephan:
Vielen Dank an mbs,
für die, sogar mal für mich fast vollkommen, verständliche Erklärung des Dauerbrenner-Themas:
Lüfter-und Temperaturprobleme. :) ;)  MfG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln