Forum

Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #30: Juni 08, 2017, 10:12:54
Doch, wenn ich will.

Die Anbieter stellen ja oft einen Router bei, bleiben aber Eigentümer. Beim Anbieterwechsel kann das dann bedeuten, dass Du die Kiste abliefern musst.
Wenn Du beim Abschluss (hier evtl. eine Umstellung auf IP) einfach mal deinen Anbieter nach dem Preis für deinen Wunsch-Router fragst, kann es sein, dass das wirklich ein Schnäppchen wird.

Ein Bekannter hat das bei einem Regionalanbieter probiert und statt einer kleinen Leih-FRITZ!Box eine größer für 0,-€ kaufen können. Ist halt Verhandlungssache.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #31: Juni 08, 2017, 10:19:19
Gehen tuen beide Geräte.
Die 7580 hat nominal eine höhere maximal mögliche WLAN-Geschwindigkeit. Ob das aber bei Dir überhaupt zum Tragen käme, ist fraglich. Das ließe sich allerhöchstens durch Probieren über ein paar Wochen herausfinden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #32: Juni 08, 2017, 10:28:55
Wenn ich es richtig verstehe bist Du mit der vorhandenen Fritzbox zufrieden und diese wäre auch für Telefon over IP geeignet. Verbesserungsbedarf besteht beim WLAN. So richtig?

Die durchschlagendste Reichweitenerhöhung würde die Anschaffung eines WLAN Repeaters bringen. Eine neue einzelne Box bringt nur vielleicht, und wenn dann nur leicht, besseres WLAN. Ist eigentlich nur über einen Test verifizierbar. Übrigens, anhand der optischen Antennenform läßt sich als Laie überhauptnix beurteilen.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #33: Juni 08, 2017, 16:57:22
Danke für Euer feedback welches mir weitergeholfen hat.
Wenn ich es richtig verstehe bist Du mit der vorhandenen Fritzbox zufrieden und diese wäre auch für Telefon over IP geeignet. Verbesserungsbedarf besteht beim WLAN. So richtig?
Die vorhandene Fritzbox 3270 gibt es nicht mehr bei AVM.
Die vorhandene Fritzbox 3270 hatte ich bestellt am 5. August 2008.
Die ist gewiss auch langsamer als eine neue.
Ich benötige ja auch was für Telefonie, d.h. Basisstation mit Telefon im 1. Stock und Zweittelefon mit Aufladestation im Erdgeschoss.
Empfohlen wurde mir zwei AVM M2.
Ich denke mit einer neuen AVM Fritzbox 7490 und den Telefonen AVM M2 liege ich nicht schlecht.

Einrichten lasse ich alles vom meinem Händler der dann auch mal meine gesamte Netzkonfiguration prüft und bei evtl. Problemen der Ansprechpartner sein wird. Ich möchte nicht selber bei Konfigurationsproblemen laufend hier anfragen ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.