Forum

Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #15: August 09, 2015, 13:24:59
Zitat
gibt es diverse Problem

Nein. Auf 60.000 Umstellungen pro Monat kommen 300 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur.

OK. Statistik.
a) Wer gibt die Beschwerden ein?
b) Sind alle Beschwerden eingegeben?

usw.

In der örtlichen Zeitung sind aktuelle und alte Leserbriefe und Artikel, dass bis zu 4 Wochen auf funktionierende Umstellung gewartet wurde.
Während dieser Zeit ging nix.
Am Freitag im Bekanntenkreis wurde von drei von zehn geklagt, dass seit 3 Wochen nix mehr geht zu Hause.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #16: August 09, 2015, 13:28:22
OK, dann wirst Du vor einer Umstellung genügend Zeit haben, zu planen.

Die für Dich ideale Lösung habe ich geschrieben.

Den dafür geeigneten/benötigten Router/Fritzbox bekommst Du dann von der Telekom oder musst Du kaufen.
Dein vorhandenes Handteil kann ganz normal weiterverwendet werden, da sich diesbezüglich nur die Basisstation ändert. Weitere Handteile sind problemlos möglich.
Einrichtung kannst Du sehr wahrscheinlich selber machen. Im Prinzip braucht man nur die jetzige Konfiguration der Fritzbox übernehmen (ich vermute, Du hast da nicht viel konfiguriert außer dem Zugang und WLAN) und das Telefonhandteil neu anmelden (steht in der Anleitung).

Du kannst natürlich auch beliebige andere Kombinationen machen, z.B. einzelnes Modem, dazu alte Fritzbox etc., aber das verkompliziert viele Sachen unnötig.

Ich weiß auch nicht, inwieweit bei der Telekom die Grundeinstellung von denen gemacht/vorbereitet wird. Bei 1&1 muss man nur die Geräte laut Kurzanleitung zusammenstecken und einen Code eingeben. dann wird alles automatisch eingerichtet. Könnte bei Telekom ähnlich sein. Vor allem, weil ja jeder (auch ohne Computer) zwangsumgestellt wird, müsste die Grundfunktion eigentlich einfach zur Verfügung stehen.

Aber mal aus Interesse: Was für Probleme gab es denn konkret, vor denen Du ja Angst hast?

In der örtlichen Zeitung sind aktuelle und alte Leserbriefe und Artikel, dass bis zu 4 Wochen auf funktionierende Umstellung gewartet wurde.
Während dieser Zeit ging nix.
Am Freitag im Bekanntenkreis wurde von drei von zehn geklagt, dass seit 3 Wochen nix mehr geht zu Hause.

Aber das hat dann doch nix mit dem Router zu tun bzw. eine Planung und Eigenkauf von Dir würden da auch nicht helfen, oder?
Oder was für Probleme (im eigenen Haus!) gab es da?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #17: August 09, 2015, 13:37:45
Dein vorhandenes Handteil kann ganz normal weiterverwendet werden, da sich diesbezüglich nur die Basisstation ändert.

Auch wenn ich persönlich keine Erfahrung damit habe, würde ich ein Gigaset nur an einer Gigaset DECT Basisstation betreiben. An einer Fritzbox DECT Basis würde ich nur ein Fritz-Handteil betreiben. Ich vermute sonst verschwurbelte Bedienung. Die vorhandene Gigaset-Basis könnte man zudem problemlos an der Fritzbox einstöpseln.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #18: August 09, 2015, 13:50:11
Auch wenn ich persönlich keine Erfahrung damit habe, würde ich ein Gigaset nur an einer Gigaset DECT Basisstation betreiben. An einer Fritzbox DECT Basis würde ich nur ein Fritz-Handteil betreiben. Ich vermute sonst verschwurbelte Bedienung.

Ich betreibe 3 Gigaset-Handteile an einer Fritzbox DECT Basis. Mir sind noch keine Probleme bekannt.
Einziger Unterschied: Man konfiguriert die Basisstation nicht per Handteil, sondern per Browser im Computer. Und das sehe ich eher als Vorteil.

Zitat
Die vorhandene Gigaset-Basis könnte man zudem problemlos an der Fritzbox einstöpseln.

Klar ginge das auch, aber die ideale Anforderung war: Router oben für Anschluss Computer/TC/Drucker per Ethernet und Telefon unten. Dazu müsste dann entweder ein langes Kabel nach unten gelegt werden oder eine Ladeschale für unten gekauft werden.
Wie geschrieben, es gibt noch jede Menge anderer Möglichkeiten. ich habe nur die beschrieben, die ich für ideal halte.

Zudem ist die Basisstation in der Fritzbox flexibler und lässt sich einfacher konfigurieren,  Anrufersperren, Anrufbeantworter, Faxempfang, Regeln...
Möchte ich echt nicht mehr missen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #19: August 09, 2015, 14:16:59
Ich betreibe 3 Gigaset-Handteile an einer Fritzbox DECT Basis. Mir sind noch keine Probleme bekannt.

Gut zu wissen!
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #20: August 09, 2015, 14:17:45
Aber mal aus Interesse: Was für Probleme gab es denn konkret, vor denen Du ja Angst hast?
Habe keine Angst.
In der örtlichen Zeitung sind aktuelle und alte Leserbriefe und Artikel, dass bis zu 4 Wochen auf funktionierende Umstellung gewartet wurde.
Während dieser Zeit ging nix.
Am Freitag im Bekanntenkreis wurde von drei von zehn geklagt, dass seit 3 Wochen nix mehr geht zu Hause.

Aber das hat dann doch nix mit dem Router zu tun bzw. eine Planung und Eigenkauf von Dir würden da auch nicht helfen, oder?
Oder was für Probleme (im eigenen Haus!) gab es da?
Ich lese nur und höre dass es Probleme gibt/gab.
Aber es liege am Service ist der einhellige Tenor, d.h. die Firma Telekom / Unterfirma / Techniker ist das Problem.
Detaillierte Kenntnis habe ich nicht.
Möchte mich und Euch eigentlich auch damit nicht weiter belästigen.
Fällt nur auf weil ich "früher" mit Telefonanschluss außer langer Wartezeit nix gehört hat.
Ich bin "früher" öfters umgezogen und Anmeldung musste rechtzeitig angemeldet werden damit ein Techniker - eigentlich immer von der Telekom - parat stand. Heute machen dass ja oft Fremdfirmen.

Wenn es so weit ist möchte ich eigentlich nix damit konkret zu tun haben.

Alter Anschluss weg, neuer Anschluss dran.

Ich frag mal bei der Telekom nach wann ich dran komme.

Bin ja mittlerweile oft auf Reisen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #21: August 10, 2015, 08:13:36
Habe keine Angst.

Naja, klang halt so im ersten Posting und im weiteren Verlauf. Z.B.:

Zitat
In diversen Leserbriefen in meiner Heimatzeitung las über Probleme der Telekom bzgl. IP
Bekannte berichteten mir von Problemen wobei sie aber nicht genau erklärten warum und wieso bei denen was umgestellt wurde. Wussten sie vermutlich selber nicht.
Meine Fragen um nicht durch plötzlich evtl. notwendige Massnahmen überrascht zu werden.

Also erst Erwähnung von Problemen anderer und dann Fragen von Dir, um nicht überrascht zu werden. Da hatte ich schon einen Zusammenhang vermutet. Ansonsten würde ich nicht verstehen, was das eine (Probleme bei Umstellung anderer) mit dem anderen (mögliche Hard-/Softwareänderungen in Deinem Haushalt bei einer Umstellung) zu tun hat. :)

Oder:
Zitat
Daher benötigst Du auf jeden fall einen neuen Router/Fritzbox, der aber von der Telekom gestellt werden sollte. Nun ist die Frage, was die Telekom Dir genau gibt.
Ich kann / muss was von der Telekom nehmen und beauftrage Telekom mir alles einzurichten?
Da gibt es ja diverse Problem wie ich im ersten Beitrag schrieb.

Also Hinweis von Dir, dass bei der Einrichtung/Hardware  bei anderen im Haus seitens der Telekom Probleme auftraten.

Zitat
Ich lese nur und höre dass es Probleme gibt/gab.
Aber es liege am Service ist der einhellige Tenor, d.h. die Firma Telekom / Unterfirma / Techniker ist das Problem.

Ja, das glaube und kenne ich. Probleme bei der Umstellung (egal ob wegen IP-Telefonie oder anderem) gibt es durchaus. Auch gerne, dass der Techniker irgendwann an Tag X vorbeikommt, genauere Angaben (ungefähre Uhrzeit) nicht möglich sind, der Anschlussinhaber dann extra Urlaub nimmt, den ganzen Tag wartet und abends einen Zettel im Briefkasten findet: "Leider haben wir sie nicht angetroffen..." Oder es wird was falsches umgestöpselt (in der Verteilerstelle).
Diese Probleme haben aber dann absolut nichts mit Deinem Haushalt zu tun und egal, was Du hast, egal, was Du kaufst, egal, wie gut Du Dich vorbereitet hast, egal, welchen Dienstleister Du mit der Einrichtung in Deinem haus beauftragt hast, das hilft Dir dann alles nichts, da es die Leitung außerhalb Deines Hauses außerhalb Deines Einflussbereiches betrifft.

D.h. Deine Fragen zur möglichen notwendigen Änderung innerhalb Deines Haushaltes sind völlig unabhängig von diesen Problemen. Zwei praktisch völlig unterschiedliche Themenkreise, deshalb ist der Hinweis auf Probleme außerhalb Deines Hauses relativ losgelöst von der Auswahl der Leitungsgestaltung in Deinem Haus.

Aber es ist schon richtig, dass man sich vor einer angekündigten Umstellung Gedanken dazu macht, wie man die Konfiguration in seinem Haus an die neuen Gegebenheiten anpasst. Daher sind die Überlegungen schon sehr sinnvoll!

Zitat
Wenn es so weit ist möchte ich eigentlich nix damit konkret zu tun haben.
Alter Anschluss weg, neuer Anschluss dran.

Das wird auf keinen Fall funktionieren. Selbst wenn die Umstellung seitens der Telekom problemlos funktioniert, musst Du auf jeden Fall Deine Struktur in Deinem Haus an die neuen Gegebenheiten anpassen. Möglichkeiten haben wir ja hier diskutiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #22: August 10, 2015, 11:27:37
Auf 60.000 Umstellungen pro Monat kommen 300 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur.

Es sind sogar 60.000 Umstellungen pro Woche.

Ich bin "früher" öfters umgezogen und Anmeldung musste rechtzeitig angemeldet werden damit ein Techniker - eigentlich immer von der Telekom - parat stand. Heute machen dass ja oft Fremdfirmen.

Das gibt es heute kaum noch. Da die "Installation" üblicherweise nur noch aus dem Einstecken eines Kabels besteht, machen die Kunden das selbst. Techniker gibt es nur noch gegen teuren Aufpreis, oder wenn es absolut nötig ist.

Zitat
Ich frag mal bei der Telekom nach wann ich dran komme.

Die werden sagen, dass das sofort geht und der neue Anschluss viel billiger ist. Die Umstellungen laufen ja schon seit Jahren. Ich kenne das so, dass jedes Jahr ein "Vertreter" der Telekom an der Tür klingelt und fragt, warum der Vertrag noch nicht geändert wurde.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #23: August 10, 2015, 12:00:59
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #24: August 10, 2015, 12:41:50
Ja und?
Ist doch genau das was ich schreibe. Die Probleme betreffen die Telekomseite, nicht die Sachen/Einstellung/Konfiguration im eigenen Haus.
Daran kann der Anschlussinhaber nichts, aber auch gar nichts ändern oder verbessern. Leider.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #25: August 10, 2015, 12:46:05
Ja und?
Ist doch genau das was ich schreibe. Die Probleme betreffen die Telekomseite, nicht die Sachen/Einstellung/Konfiguration im eigenen Haus.
Daran kann der Anschlussinhaber nichts, aber auch gar nichts ändern oder verbessern. Leider.

Genau das schrieb ich ja in meinem Eingangsbeitrag:

"In diversen Leserbriefen in meiner Heimatzeitung las über Probleme der Telekom bzgl. IP" ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #26: August 10, 2015, 12:52:40
Genau das schrieb ich ja in meinem Eingangsbeitrag:

Eben! :)
Und genau deshalb hatte ich Deinerseits einen Zusammenhang zwischen den angesprochenen Problemen und den folgenden Fragen bezgl. der eigenen Hardware vermutet. :) Also einen durchaus sinnvollen und zu verstehenden Versuch, durch Fragen und Planung Deinerseits die woanders aufgetretenen Probleme zu vermeiden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #27: Juni 08, 2017, 09:15:23
Jetzt wird es bei mir langsam notwendig bzgl. Umstellung auf IP.
Derzeit habe ich noch eine Fritzbox 3270 und soweit klappt ja alles bis auf wenige Ausnahmen.
Ab und an habe ich an den mobilen Geräten keinen Empfang.
Empfohlen wurde mir von meinem Händler Fritzbox 7490 und Fritzbox 7580.

7490
7580

Der Preis ist mir egal.
Die technischen Daten sind sehr umfangreich.
Langt 7490 oder brauch ich 7580?
Die vorhandene 3270 hängt an der Wand.
Die 7490 könnte ich auch an die gleiche Stelle hängen. Das wäre ein Vorteil.
Die 7580 ist ein Standgerät. Das wäre ein Nachteil.
Die vorhandene 3270 hat Antennen. Ist doch ein Vorteil?
Die 7490 und 7580 haben keine Antennen. Ist doch ein Nachteil?

Kann ich von Euch Entscheidungshilfe bekommen?
Würde mich freuen ;D

Mein Netzwerk ist im screenshot zu sehen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #28: Juni 08, 2017, 09:26:51
Liefert dir denn die Telekom keinen passende Hardware, wenn es durch deren Umstellung erforderlich wird?
Bei mir werkelt hier eine 7490 problemlos, die 7580 kenne ich nicht.

Sowohl die 7490, wie auch die 7580, haben selbstverständlich Antennen, wie sollte es auch ohne funktionieren?



Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #29: Juni 08, 2017, 09:59:30
Liefert dir denn die Telekom keinen passende Hardware, wenn es durch deren Umstellung erforderlich wird?
Doch, wenn ich will.

Zitat
Sowohl die 7490, wie auch die 7580, haben selbstverständlich Antennen, wie sollte es auch ohne funktionieren?
Klar, unklar von mir formuliert, ich meinte herausragende, drehbare Antennen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.