Forum

Telekom Umstellung auf IP
August 09, 2015, 09:42:20
In diversen Leserbriefen in meiner Heimatzeitung las über Probleme der Telekom bzgl. IP
Bekannte berichteten mir von Problemen wobei sie aber nicht genau erklärten warum und wieso bei denen was umgestellt wurde. Wussten sie vermutlich selber nicht.

Meine Fragen um nicht durch plötzlich evtl. notwendige Massnahmen überrascht zu werden.

a) Ist mein derzeit genutztes Telefon, mein vorhandener Anschluss IP geeignet?
b) Falls nein was muss gemacht werden, durch mich oder Servicefirma?
c) Welche Änderungen sind evtl. notwendig in Bezug auf mein Computernetzwerk?

Habe schon mal im www recherchiert, aber bin noch nicht recht schlau geworden

Derzeit habe ich einen Splitter an dem ein Telefon hängt und der Router fritzbox.
Der Router ist im ersten Stock und der Splitter im Erdgeschoss.
Verbindung Splitter- Router mit langem Telefonkabel.

Alles funktioniert hervorragend.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #1: August 09, 2015, 10:49:49
Bei so einer Umstellung bekommt man von seinem Provider bei Bedarf einen neuen Router, der gleichzeitig sowohl Internet als auch Telefon über IP benutzen kann. Sehr viele Fritzboxen können das prinzipiell (meist mit Namenszusatz "Fon").

Überflüssig ist dann der Splitter. Der Router (Fritzbox kommt dann direkt an die Telefondose (evtl. auch mit langem Kabel) und das Telefon wird dann an den Router (Fritzbox) gestöpselt.

a) Ist mein derzeit genutztes Telefon, mein vorhandener Anschluss IP geeignet?

Ersteres wahrscheinlich nein, zweitens wahrscheinlich ja.

Zitat
b) Falls nein was muss gemacht werden, durch mich oder Servicefirma?

Hängt davon ab, was Du genau hast.

Zitat
c) Welche Änderungen sind evtl. notwendig in Bezug auf mein Computernetzwerk?

Hängt davon ab, was Du genau hast.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #2: August 09, 2015, 11:15:35
Danke, etwas klarer.
An meiner derzeitigen fritzbox hängen Drucker und iMac.

Jetzt wird es schon komplizierter.

Dann müsste evtl. neuer Router mit langem Kabel an die Telefondose angeschlossen werden.
Das ist ja schon der jetzige Stand.
Neues Telefon soll aber im Erdgeschoss verbleiben.
Oder Telefonstation ist im ersten Stock und Telefon verbleibt tagsüber im Erdgeschoss.
Umständlich.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #3: August 09, 2015, 11:28:41
Dann müsste evtl. neuer Router mit langem Kabel an die Telefondose angeschlossen werden.

Oder auch nicht. Und wenn doch, dann ist es genauso wie die Fritzbox jetzt, nur der Splitter ist weg.

Zitat
Neues Telefon soll aber im Erdgeschoss verbleiben.
Oder Telefonstation ist im ersten Stock und Telefon verbleibt tagsüber im Erdgeschoss.
Umständlich.

Oder gar keine Telefonstation mehr oder oder oder...
Hängt eben von den konkreten Geräten ab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #4: August 09, 2015, 11:34:34
Hängt eben von den konkreten Geräten ab.

Meine Strategie kann doch nicht sein einfach was zu kaufen und dann zu schauen was ich damit machen kann und was erforderlich ist.
Sinnvoller wäre doch zu definieren was ich will und dann die entsprechenden Geräte zu wählen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #5: August 09, 2015, 11:43:28
Sinnvoller wäre doch zu definieren was ich will und dann die entsprechenden Geräte zu wählen.

Korrekt.

Hängt eben von den konkreten Geräten ab.

Meine Strategie kann doch nicht sein einfach was zu kaufen und dann zu schauen was ich damit machen kann und was erforderlich ist.

Von Kaufen oder neuen Geräten habe ich nichts geschrieben...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #6: August 09, 2015, 11:53:36
Von Kaufen oder neuen Geräten habe ich nichts geschrieben...

Dann habe ich dich missverstanden.

Aktuell ist.
Telefon Festnetz Gigaset C590 Schnurlostelefon.
Fritzbox 3270.

An der Fritzbox hängen:

a) iMac
b) TimeCapsule
c) Drucker

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #7: August 09, 2015, 12:06:36
Da ja heutzutage sowohl Computer wie Telefone drahtlos sind, hat man es mit der Positionierung nicht so schwer. Beim WLAN für die Computers muss man ein bißchen mit der Positionierung aufpassen, da die Reichweite geringer ist als bei DECT fürs Telefon. Beim Telefon kann man für jede gewünschte Position einfach eine zusätzliche TelefonLadestation kaufen.

Es kann aber sein, dass es noch bis 2018 dauert mit der Umstellung. Erst dann sollen alle TelekomAnschlüsse von analog und ISDN auf IP umgestellt worden sein:
http://www.teltarif.de/telekom-kuendigung-warum-hintergrund-moderneres-netz/news/57678.html
https://www.youtube.com/watch?v=XWPSIzdjs9M
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #8: August 09, 2015, 12:26:38
Welche Änderungen sind evtl. notwendig in Bezug auf mein Computernetzwerk?

Ich habe mal nachgeschaut, die Fritzbox 3270 kann leider keine IP-Telefonie.

Ich hätte 2 Vorschläge:

1. Fritzbox und Telefon bleiben am Ort und werden weiterbetrieben. Zusätzlich wird der billigste Telekom IP-Router angeschafft und quasi als IP-Adapter vor dem Telefon eingebunden.

2. Du nimmst das zum Anlass Dein Netzwerk aufzumöbeln und kaufst eine aktuelle & schnelle Fritzbox. Die Telefonbasisstation kommt nach oben, und unten dafür eine zusätzliche Telefonladeschale.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #9: August 09, 2015, 12:31:40
Telefon Festnetz Gigaset C590 Schnurlostelefon.
Fritzbox 3270.

Aha, das hilft weiter.
Die Fritzbox 3270 ist nicht für IP-Telefonie geeignet. Daher benötigst Du auf jeden fall einen neuen Router/Fritzbox, der aber von der Telekom gestellt werden sollte. Nun ist die Frage, was die Telekom Dir genau gibt.

Zitat
c) Drucker

USB oder Ethernet. Ist aber Nebenkriegsschauplatz.

Also die ideale IMHO Lösung für Dich wäre:
- Ein Router/Fritzbox an der derzeitigen Position, welcher über das vorhandene lange Kabel direkt an der Telefondose ist.
- Computer/TC/Drucker wie gehabt am Router/Fritzbox.
- Router/Fritzbox ist selber bereits Telefon-Basisstation, daher kein weiteres Anschliessen per Kabel einer eigenen Basisstation nötig.
- Beliebig viele DECT-Handteile/-telefone an beliebig vielen Stellen im Haus verbinden sich drahtlos mit der Basisstation=Router/Fritzbox.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #10: August 09, 2015, 12:46:18
Danke
Telefon Festnetz Gigaset C590 Schnurlostelefon.
Fritzbox 3270.
Aha, das hilft weiter.
Die Fritzbox 3270 ist nicht für IP-Telefonie geeignet.
OK, wobei im AVM Werbevideo pauschal gesagt wird, dass die Fritzboxen seit 2004 für IP-Telefonie geeignet sind.
Daher benötigst Du auf jeden fall einen neuen Router/Fritzbox, der aber von der Telekom gestellt werden sollte. Nun ist die Frage, was die Telekom Dir genau gibt.
Ich kann / muss was von der Telekom nehmen und beauftrage Telekom mir alles einzurichten?
Da gibt es ja diverse Problem wie ich im ersten Beitrag schrieb.
Oder ich nehme einen Router von AVM und mache es selber oder lasse es durch eine "Fachfirma" installieren.
Zitat
c) Drucker
USB oder Ethernet. Ist aber Nebenkriegsschauplatz.
USB ist noch frei, also Ethernet.
Also die ideale IMHO Lösung für Dich wäre:
- Ein Router/Fritzbox an der derzeitigen Position, welcher über das vorhandene lange Kabel direkt an der Telefondose ist.
- Computer/TC/Drucker wie gehabt am Router/Fritzbox.
- Router/Fritzbox ist selber bereits Telefon-Basisstation, daher kein weiteres Anschliessen per Kabel einer eigenen Basisstation nötig.
- Beliebig viele DECT-Handteile/-telefone an beliebig vielen Stellen im Haus verbinden sich drahtlos mit der Basisstation=Router/Fritzbox.
OK, neues Telefon(e) die per Funk mit dem Router in Internet gehen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #11: August 09, 2015, 13:11:29
OK, wobei im AVM Werbevideo pauschal gesagt wird, dass die Fritzboxen seit 2004 für IP-Telefonie geeignet sind.

Kommt ja auch drauf an, was damit gemeint ist. Oder ob die Marketingabteilung meint, dass es seit 2004 Fritzboxen für IP-telefonie gibt oder oder oder. Ist aber ziemlich egal, Fakt ist, dass Du einen neuen Router brauchst.

Zitat
Ich kann / muss was von der Telekom nehmen und beauftrage Telekom mir alles einzurichten?
Da gibt es ja diverse Problem wie ich im ersten Beitrag schrieb.

Der Provider (bei Dir Telekom) stellt jedem Benutzer einen geeigneten Router zur Verfügung. Evtl. bietet der auch gegen Aufpreis weitere Modelle an. Von Beauftragung der Einrichtung habe ich nichts geschrieben.
Finde erst einmal heraus, was für Geräte Dir die Telekom anbietet. Dann kann man weiter sehen. Alles andere ist müssig zu überlegen.
Keine Ahnung, was für Probleme Du konkret(!) meinst.

Zitat
Oder ich nehme einen Router von AVM und mache es selber

Oder Du bekommst einen Router von AVM von der Telekom und machst es selber?
Oder Du bekommst einen Router von xy von der Telekom und machst es selber?
Oder oder oder?
Ohne konkrete genaue Geräte kann man nichts raten.

Zitat
oder lasse es durch eine "Fachfirma" installieren.

Auch das kann man machen.

Zitat
- Beliebig viele DECT-Handteile/-telefone an beliebig vielen Stellen im Haus verbinden sich drahtlos mit der Basisstation=Router/Fritzbox.
OK, neues Telefon(e) die per Funk mit dem Router in Internet gehen.

Nein, das vorhandene Handteil ist doch ein DECT-Handteil und würde dann benutzbar sein. Nur die vorhandene Basisstation wäre überflüssig und würde nur noch als Ladeschale benutzt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #12: August 09, 2015, 13:13:20
Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass die Umstellung bei Dir konkret gar nicht ansteht, oder doch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #13: August 09, 2015, 13:17:31
Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass die Umstellung bei Dir konkret gar nicht ansteht, oder doch?

Konkret noch nicht aber im Großraum Heimatort laufen ja schon Aktionen.
Schrieb ich ja schon etwas allgemein im Eingangsthread.
Ich bin ja nun etwas schlauer geworden durch euer feedback und warte dann mal ab.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Telekom Umstellung auf IP
Antwort #14: August 09, 2015, 13:19:40
Zitat
gibt es diverse Problem

Nein. Auf 60.000 Umstellungen pro Monat kommen 300 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur.