Forum

Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
August 06, 2015, 22:09:17
Hallo

Mache dies zum ersten Mal. Evtl. hat der eine oder andere da Erfahrungen?

Habe auf verschiedenen Plattformen fotografische Artikel angeboten.
Kommunikation mit Interessenten derzeit über email bzw. via Plattform die die Anfrage an mich weiter leitet.

Wie mache ich es am geschicktesten bzgl. Zahlung der Käufer.
Teile testen und abholen bei mir mit Barzahlung ist eh mein Vorschlag.
Wenn aber Käufer Geld überweisen möchte da er im Ausland lebt.

Habe da u.a. diverse Anfragen aus Übersee.

Hat da jemand Tipps?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #1: August 06, 2015, 23:24:47
Ich sage es mal so:
Mittlerweile sind angebliche Kaufinteressenten aus Übersee halt sehr oft Betrüger. Klingt irgendwas fischig, sofort abbrechen. Auch kann man Ausschnitte aus der Konversation in Google eingeben, oft sind es bekannte Textbausteine.

Da wird z.B. eine der diversen Paypal-Tricks durchgeführt. Zwar hast Du das Geld kurrzzeitig, aber dann wird es wieder zurück gebucht. Da gibt es mehrere: Missbrauch des Käuferschutzes oder auch das Dreiecksmodell. Auch wenn da meistens schon was ersichtlich ist (meist abweichende Lieferadresse)... Kann ich notfalls erklären oder verlinken, aber mein Rat ist: Kein Paypal.
Finger weg von angeblichen Treuhanddiensten oder Dir unbekannten Zahldienstleistern.

Am besten Banktransfer, dies geht auch via Übersee, halt meist mit recht hohen Gebühren.
Notfalls Western Union, aber nur als Geldempfänger, niemals etwas damit zahlen! Und erst versenden nachdem das Bargeld abgeholt wurde. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Zumindest ist mir kein Trick bekannt, wie danach noch was kommen könnte.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #2: August 09, 2015, 10:22:28
OK.

Meine Teile wurden gekauft.
Als nächstes steht Zahlung des Käufers in Euro an.
Käufer ist in USA.
Käufer ist seriös!!!
Überweisung auf mein Konto.

Weiss nicht wie er es macht und gewiss fallen da Gebühren an die ich logischerweise nicht zahle.
Mir geht es darum dass nicht von meiner Bank später (1 Monat) vom Betrag noch irgendwelche Gebühren berechnet werden wegen Auslandsüberweisung.
Die müsste ich ja dem Kaufpreis vorher drauf schlagen.

Weiss da jemand was?

Hatte schon mal was in der Schweiz gekauft da war es schon sehr schwierig in Franken zu überweisen.
Meine Bank im kleinen Ort war völlig überfordert wie das zu handeln sei.
Zum Glück bekam ich dann eine Rechnung auch mit Bank in Deutschland wo ich direkt in Euro zahlen konnte.

Jochen



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #3: August 12, 2015, 14:38:24
Sorry, bin bisschen spät dran.

Habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht, aber ja, ich glaube das waren ein paar Euro, die ich als Empfänger zahlen musste. Kann mich aber auch irren.
Egal, dass varriert eh von Bank zu Bank und damit sind die der richtige Ansprechpartner.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #4: August 24, 2015, 18:32:12
Bin wohl einem Betrüger aufgesessen ;-(

http://www.equimondi.de/magazin/15-pferdediesunddas/154-betrug-internetverkauf

Zum Glück ist mein Schaden nicht so hoch.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #5: August 25, 2015, 07:22:40
Das tut mir natürlich leid für Dich.

Florian hatte vor so etwas ja gewarnt: "Kann ich notfalls erklären oder verlinken, aber mein Rat ist: Kein Paypal.
Finger weg von angeblichen Treuhanddiensten oder Dir unbekannten Zahldienstleistern."

Und später schriebst Du ja noch: "Meine Teile wurden gekauft.
Als nächstes steht Zahlung des Käufers in Euro an.
Käufer ist in USA.
Käufer ist seriös!!!
Überweisung auf mein Konto."

Ist das Geld dann doch nicht auf Dein Konto überwiesen worden? Denn wenn es auf Deinem Konto ist, ist es sicher bei Dir.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #6: August 25, 2015, 07:46:11
Ja ärgerlich aber finanziell zu verschmerzen

Der Käufer wies sich als Dr. Leo Fung aus.

Zu finden auf der Seite.

a)   http://www.pacificwestdental.com

Vermutlich gefälschte Seite oder die Identität der Person angenommen?

b)   Transaktion / Zahlung wurde eingeleitet durch Erhalt folgenden Formulars.

a) und b) zusammen wähnten mich in Sicherheit sowie plausible Antworten auf meine Fragen die ich zuvor dem Käufer (Betrüger) stellte

Jochen
« Letzte Änderung: August 25, 2015, 07:50:14 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #7: August 25, 2015, 08:06:53
Also doch genau die beschriebene Methode. :(

Bleibt als Fazit das, was Florian schrieb: "Kein Paypal. Finger weg von angeblichen Treuhanddiensten oder Dir unbekannten Zahldienstleistern."

Trotzdem danke für die Info. Diese Betrugsmasche kannte ich noch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #8: August 25, 2015, 08:15:15
Ich soll nun an der Nase herumgeführt werden ;-)

Gestern bevor ich hinter die Betrugsmasche kam, hatte ich mich per email bei BofA und Betrüger Fung wegen ausstehenden Zahlung beschwert.
Heute kam Antwort von BofA.

Thank you once again for taking the time to write to us.

We regret to inform you that we have placed your funds transfer on Hold. This is due to complaints received from Dr. Leo Fung that the Item you shipped wasn't as described when received by the recipient. Even as a recurring customer your payment will be place on Hold, if you deliver a deceptive Item to buyer.

Please contact our client, Dr. Leo Fung to resolve disputes calmly.


Yours sincerely,


Die wollen evtl. Zeit gewinnen?
Hätten sie das Teil schon wäre Antwort auf meine Beschwerde doch sinnlos?

Naja, ich gehe heute mal zur Polizei. Bin sicher das bringt nichts zurück.
Aber wenn man immer so denkt säßen wir heute noch in den Höhlen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #9: August 25, 2015, 18:16:27
Noch eine Frage.

Ich lese:

Was tun, wenn ich gescammt werde?

Blockieren: Sofort jeglichen Kontakt abbrechen. Keine Mails, keine Anrufe des Scammers mehr entgegennehmen. Am besten ist es, sich eine neue Mailadresse und Telefonnummer zuzulegen. Gefahr besteht auch für Freunde im sozialen Netzwerk und für alle Kontakte im eigenen Mailadressbuch. Denn die Täter schicken mit ihren Mails meistens auch einen Computervirus mit. Dieser scannt die Daten im Mailadressbuch und erlaubt auch sonst eine Kontrolle über den Rechner ihrer Opfer.


Inwieweit kann da was mit Computervirus erfolgt sein?

Jochen

PS: Ich frage deswegen nach da in der gefälschten Mail der BofA eine Animation mit laufenden Punkten zu sehen war.
Einen Link in der Mail der BofA oder in späteren Mails habe ich nicht gesehen und somit auch keinen Link angeklickt.
Habe nur auf die Mails geantwortet.


« Letzte Änderung: August 26, 2015, 06:58:44 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #10: August 26, 2015, 07:02:21
Inwieweit kann da was mit Computervirus erfolgt sein?

Rein theoretisch kann da was mit Malware passieren wie bei jeder Mail.
Praktisch eher nicht.

Zitat
Ich frage deswegen nach da in der gefälschten Mail der BofA eine Animation mit laufenden Punkten zu sehen war.

Das dürfte einfach ein animiertes GIF sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #11: August 26, 2015, 17:19:23
Bin wohl einem Betrüger aufgesessen ;-(

http://www.equimondi.de/magazin/15-pferdediesunddas/154-betrug-internetverkauf

Zum Glück ist mein Schaden nicht so hoch.

Jochen

Solch ein Erlebnis hatte ich leider auch schon! Hast du schon mal etwas von der Whois Domainabfrage gehört? Hier der Link dazu. Seitdem mir das passiert ist, checke ich zunächst unbekannte und nicht vertrauenswürdige Domains nach ihrem Inhaber und google diesen dann um zu schauen, ob evtl. andere bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Find das eigentlich eine recht gute Lösung, um zumindest das Gefahrenpotential etwas einzugrenzen.
_______
Icke ditte kieke mal...
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #12: August 26, 2015, 20:11:05
Solch ein Erlebnis hatte ich leider auch schon! Hast du schon mal etwas von der Whois Domainabfrage gehört? Hier der Link dazu. Seitdem mir das passiert ist, checke ich zunächst unbekannte und nicht vertrauenswürdige Domains nach ihrem Inhaber und google diesen dann um zu schauen, ob evtl. andere bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Find das eigentlich eine recht gute Lösung, um zumindest das Gefahrenpotential etwas einzugrenzen.

Hallo, Danke für Antwort.
Das Problem ist ja, dass der Betrüger die Identität einer Person einer seriösen Firma angenommen hat.
Quasi wie ein trojanisches Pferd.

Diesen Dr. Fung gibt es ja.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #13: August 27, 2015, 19:09:09
Satire, Ironie, Spass ;D

Hoffe mal der Typ der NC liest hier nicht mit.

Der Käufer hat die Zahlung des Kaufpreises verweigert, da der Empfänger behauptet das Display wäre defekt.
Er ist wohl ein Ehrenmann  ;D ;D ;D
Ich und auch der Käufer wissen, dass dies nicht stimmt.
Ich habe den Inhalt der Sendung sowie die Versandunterlagen fotografiert.
Habe auch einen Zeugen.
Aufkleber, Zollinhaltserklärung, Einlieferungsbeleg, Einschreibenaufkleber, Trackingnummer.

Derzeit läuft bei der Deutschen Post ein internationaler Nachforschungsauftrag.

Es wäre ein Spass wenn die Sendung irgendwo in Nigeria verloren gegangen wäre und die Deutsche Post mir der Wert des Sendung erstattet?

Einschreiben nach deutschen Bedienungen heisst doch:
Das Einschreiben bietet Ihnen die persönliche Übergabe Ihrer Sendung durch unsere Zusteller.
Ich weiss hier steht unser Zusteller.

Mal sehen wie das formal abläuft.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie Zahlungen für Artikelverkauf sicher durchführen
Antwort #14: August 28, 2015, 00:19:48
Na wenigstens hast Du Deinen Spaß daran. :)

Sollte das Display wirklich defekt sein, gehört der Artikel deswegen noch lange nicht dem Nichtbezahler, sprich er müsste ihn zurückschicken. Dieses Recht gilt auch in Kanada so. :)
Sucht man nach dem echten Herrn Fung, scheint er Probleme mit den Steuerbehörden gehabt/zu haben. Ein echter Krimi! ;)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare