Forum

    Umfrage

    Das Macbook Pro

    intel - das kommt mir nicht in's haus
    3 (7.5%)
    abwarten und schon mal sparen
    10 (25%)
    nee, nee. das ist viel zu teuer
    1 (2.5%)
    lieber ein G4 zu günstigem preis
    4 (10%)
    ich warte auf ein kleines schwesterchen "macbükchen"
    6 (15%)
    die zweite revision könnte interessant werden
    16 (40%)
    intel - das kommt mir nicht in's haus
    0 (0%)

    Stimmen insgesamt: 27

    Re: MacBook Pro
    Antwort #30: Januar 13, 2006, 14:07:41
    Hier möchte ich noch mal um Entschuldigung bitten, daß ich Locustas Beitrag quasi löschte.

    Ihr müsst entschuldigen.
    Flo probiert sich erst seit kurzem als Admin.

    Er hat zwar schon alle Rechte eines Admins, nur mit den Fähigkeiten haperts.
    Er übt aber fleißig!
     ;D ;D

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MacBook Pro
    Antwort #31: Januar 13, 2006, 14:41:38
    Das neue PowerBook verwendet ja kein BIOS mehr, sondern E<irgendwas>, genau wie Vista oder die 64-Bit-Win-XP-Version. Wenn man das ganze mal weiterspinnt frage ich mich, ob M$ vielleicht ja DirectX für MacOS portiert. Wenn ja, dann gibt es in Zukunft bestimmt mehr Spiele für MacOS 10.
    Das hab' ich aber nicht geschrieben...

    Schon gesehen? Das MacBook Pro beherrscht laut dieses PDFs Instant On, wobei nur davon die Rede ist, daß es in weniger als einer Sekunde aufwacht.
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #32: Januar 13, 2006, 14:48:00
    Ja, tut mir leid, in dem Kuddelmuddel ist noch was daneben gegangen. Es war natürlich Locustas Zitat.

    Ich mache jetzt besser mal eine Computerpause, scheint mir.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    Locusta

    • Denken macht frei
    Re: MacBook Pro
    Antwort #33: Januar 13, 2006, 17:59:03
    Er übt aber fleißig!
    Er löscht alles, was ihm nicht gefällt und danach heisst es: "Oh, tut mir leid..." ;P.


    _______
    [X] nail here for a new monitor

    Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
    Re: MacBook Pro
    Antwort #34: Januar 14, 2006, 02:00:07
    Bin eben meine Bestellung losgeworden. *freu*  :D


    Ich hoffe Du hast viel Spaß damit :) ich persönlich brauche nicht die Pro Leistung und warte auf ein neues iBook. Eigentlich war ich mir ganz sicher das ein InteliBook vorgestellt werden würde, und mit einem neuen iMac habe ich ehrlich gesagt auch weniger gerechnet.

    By the way: Wen der neue iMac so schnell sein soll wie will Apple dann den Preis für den G5 Tower rechtfertigen? :P
    Re: MacBook Pro
    Antwort #35: Januar 14, 2006, 07:16:40
    @Dale: genau das habe ich mir auch schon gedacht, vor allem weil schon der iMac G5 oftmals dem G5 schon vorgezogen worden ist. Ich sehe, wenn ich mir die Werbung von Apple ansehe, keinen Grund sich jetzt noch einen G5 zu kaufen. Ausser jemand braucht vielleicht die Erweiterbarkeit, die beim iMac natürlich nicht gegeben ist.

    @warlord: ich hoffe, dass du viel Freude mit deinem MacBook Pro haben wirst! Hoffentlich läuft mit dem Gerät alles gut - in jeder Hinsicht!

    Was mich noch interessieren würde: irgendwo habe ich gelesen, dass das MacBook Pro in einem dreiviertel Jahr nicht mehr "High End", sonder eher "Low End" sein soll. Was denkt ihr darüber - wird Apple mit den Intel Prozessoren auch so einen grossen "Leistungabstand" zur Wintel-Welt "aufreissen" wie mit den bisherigen PowerBooks? Schliesslich waren die seinerzeit ja auch Leistungsmäßig allen anderen Herstellern überlegen? Oder denkt ihr, dass hier wieder Maßstäbe gesetzt werden?
    _______
    Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
    (Erich Kästner)
    Re: MacBook Pro
    Antwort #36: Januar 14, 2006, 08:42:32
    Hoffentlich läuft mit dem Gerät alles gut - in jeder Hinsicht!

    Na ja, ich gehe natürlich schon ein Risiko ein. Sonst kaufe ich eigentlich keine Rev 1 Macs. Wollte einfach fürs Progrämmchen-Basteln möglichst rasch einen Intel-Mac zur Verfügung haben (die damals nur als Miete ausgewiesenen Kosten für die Entwickler-Kisten waren mir dann doch zuviel). Und einen weiteren Desktop-Mac brauche ich nicht. Mein G3 iBook bietet sich da eher an, ersetzt zu werden. Also fiel die Wahl auf das Mac Book. Bin aber schon darauf gefasst, dass unter Umständen nicht alles gut laufen wird.  ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #37: Januar 14, 2006, 11:40:23
    @Dale: genau das habe ich mir auch schon gedacht, vor allem weil schon der iMac G5 oftmals dem G5 schon vorgezogen worden ist. Ich sehe, wenn ich mir die Werbung von Apple ansehe, keinen Grund sich jetzt noch einen G5 zu kaufen. Ausser jemand braucht vielleicht die Erweiterbarkeit, die beim iMac natürlich nicht gegeben ist.

    Eben. Wenn ich Videos professionell bearbeiten will, brauche ich z.B. schon mal zwei FW-Controller. Am iMac kann ich den zweiten schon mal nicht nachrüsten. Wenn ich professionell 3D rendern will, brauche ich die sündteure Grafikkarte... wenn ich...
    Und die Dual Core G5 stehen schon noch gut im Saft gegenüber dem Yonah.
    Nächstes Argument ist natürlich die Software. Wenn ich heute sehr zügig in Photoshop arbeiten will, bleibt nur der Erwerb eines PPC-Rechners, am besten den Quad, mit dem ist man gerüstet. Und ob ich nun die 1000 Euro in Hardware stecke oder Adobe dann für CS 3 (Intel-native) in den Rachen werfe...

    Aber natürlich warten jetzt viele auf den Power Mac mit Intel drin. Vielleicht kommt man aber tatsächlich noch mal mit einem G5 3 Ghz daher.  8)
    Könnte mir nämlich vorstellen, daß man noch auf leistungsfähigere Intel-Prozzis warten muss, die dem Power Mac Ehre machen. Man kann ja auch nicht wieder von 64-bit auf 32-bit zurück.

    Zitat
    @warlord: ich hoffe, dass du viel Freude mit deinem MacBook Pro haben wirst! Hoffentlich läuft mit dem Gerät alles gut - in jeder Hinsicht!

    Ja, möge die Macht des Beta-Testers mit Dir sein. ;D

    Zitat
    Was mich noch interessieren würde: irgendwo habe ich gelesen, dass das MacBook Pro in einem dreiviertel Jahr nicht mehr "High End", sonder eher "Low End" sein soll. Was denkt ihr darüber - wird Apple mit den Intel Prozessoren auch so einen grossen "Leistungabstand" zur Wintel-Welt "aufreissen" wie mit den bisherigen PowerBooks? Schliesslich waren die seinerzeit ja auch Leistungsmäßig allen anderen Herstellern überlegen? Oder denkt ihr, dass hier wieder Maßstäbe gesetzt werden?

    Apple wird von Intel keine Prozessoren vorab bekommen, wenn Du das meinst. Auch am Chipsatz oder Mainboard kann Apple nicht viel gestalten. Ich sehe also nur Chancen über das OS die Technik besser auszunutzen.

    Wenn Apple den Puls von Intel nicht übernimmt, dann weiß ich nicht, was der Switch sollte. Ich nehme also fest an, daß man die neuen Prozessoren verbauen wird, wenn sie auf den Markt kommen. Und ob Apple sich dann noch leisten kann, jeweils eigene Mainboards zu bauen, halte ich für fraglich. Denn dann müsste Intel weiterhin viele Ingenieure abstellen, würde ich meinen. Wir werden sehen.
    Aber Macbook "low end" im Herbst? Solche Sprünge macht Intel auch nicht mehr. Der Merom wurde eh gerade erst leicht verschoben... eher sehe ich das bei den Grafikchips, aber die kann man vgl. leichter einbauen. Würde mich nicht wundern, wenn die Apple-Rechner ständig Produktpflege erhalten, so vierteljährlich. Denn den Weg aller anderen, also z.B.: Insperion, Thinkpad etc. und dann eine Nummer (515x u.ä Mist) dahinter; geht man ja nicht. 

    Dieser Beitrag wurde erstellt, ohne einen anderen zu löschen. ;)

    « Letzte Änderung: Januar 14, 2006, 11:43:28 von Florian »
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #38: Februar 19, 2006, 18:42:50
    So, die ersten Versandbestätigungen sind ja eingetrudelt, wir warten also alle gespannt auf die ersten Testberichte.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MacBook Pro
    Antwort #39: Februar 20, 2006, 11:38:53
    Dazu passend der aktuelle Joy Of Tech Cartoon. Sowas kann's auch nur bei Mac-Addicts geben, oder?

    Um derartige Gefühle weiter anzuregen, hier noch die passende Fotostrecke dazu...

    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Re: MacBook Pro
    Antwort #40: Februar 20, 2006, 14:19:00

    Um derartige Gefühle weiter anzuregen, hier noch die passende Fotostrecke dazu...


    Es mag albern sein das zuzugeben, aber selbst das Design der Verpackung ist toll.

    So ich gehe jetzt zum Zahnarzt und hole mir ein paar von diesen Wattebäuschen um den auftretenden Speichelfluß zu stoppen  ;)
    Re: MacBook Pro
    Antwort #41: Februar 20, 2006, 14:51:57
    die verpackungen der geräte waren schon immer sehr gelungen und schon ohne inhalt wunderbar anzusehen.

    das macbook selbst unterscheidet sich ja überhaupt nicht vom powerbook. die geräte sind imho ja designtechnisch auch absolut zeitlos und einfach schön.
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MacBook Pro
    Antwort #42: Februar 20, 2006, 17:44:43
    Ich hätte mir aber ein neues Design erhofft, ohne jetzt zu wissen was am derzeotogen zu bemängeln wäre. Überhaupt ist es ein bisschen langweilig geworden... zumindest wenn man die Geräte nicht "live" sieht - auf Photos kommen sie einfach nicht so schön rüber.

    Naja, man ist verwöhnt. :)
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Re: MacBook Pro
    Antwort #43: Februar 20, 2006, 17:58:16
    das macbook selbst unterscheidet sich ja überhaupt nicht vom powerbook. die geräte sind imho ja designtechnisch auch absolut zeitlos und einfach schön.

    Genau!
    Es gibt nix schlimmeres als ein gelungenes Design zu ändern, nur des Ändern wegens.

    Apples PB ist einfach zeitlos schön.
    Das ist übrigens das Einzige, was auch alle Apple-Kritiker immer wieder bestätigen.

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MacBook Pro
    Antwort #44: Februar 20, 2006, 18:02:35
    Apples PB ist einfach zeitlos schön.
    Das ist übrigens das Einzige, was auch alle Apple-Kritiker immer wieder bestätigen.
    Nur werden immer mehr phantasielose Kopien auf den Markt geworfen, so daß es IMHO an der Zeit ist, dem restlichen Markt zu zeigen, wo designtechnisch der Hammer hängt. Hat Apple in den letzten Jahren immerwieder sehr erfolgreich praktiziert.
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)