Forum

SSD nicht zu sehen
Juni 25, 2015, 11:19:27
Ich hab hier eine 500GB SSD am iMac angestöpselt.

Im Finder sind davon nur zwei Programme mit insgesamt 11MB zu sehen:
Samsung Portable SSD.app und Samsung Portable SSD.exe.

Klicke ich auf die „Samsung Portable SSD.app“ werde ich aufgefordert irgend eine Smart.app zu installieren. Die habe ich dann auf dem iMac installiert.
Klicke ich nun auf „Samsung Portable SSD.app“ lädt irgend etwas für zwei Sekunden und das war's.

Im Festplattendienstprogramm erscheint eine „134,2 MB Samsung Portable SSD T1 Media“ und darin „T1_SETUP“.

Das war's.

Lt. Anleitung soll ich die Platte mit der Software „Samsung Portable SSD.app“ aktivieren. Die lädt aber nur kurz und scheint nicht wirklich zu starten.

Die Platte ist auch für Mac, ab OS 10.7 geeigenet, hier rennt 10.8.

Wie komme ich an meine 500TB-Speicher?



 
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #1: Juni 25, 2015, 11:23:26
Erledigt.

Trennen und wieder einstecken war der Handgriff, den ich nicht gemacht habe.
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #2: Juni 25, 2015, 11:32:15
Tja, manchmal hilft das.

Aber warum muss man da eine App installieren? Scheint mir doch etwas merkwürdig, und vor allem für die Zukunft sehr fragwürdig...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #3: Juni 25, 2015, 12:45:31
Was sol ich machen?
Das Ding im FDP einmal platt machen?
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #4: Juni 25, 2015, 12:48:53
Ach so, die App hat wohl einen Passwortschutz für die Platte ermöglicht.
Den habe ich bei der Aktivierung/Konfiguration abgelehnt.

Und der Name der Platte war noch zu ändern, sonst nix.
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #5: Juni 25, 2015, 12:51:45
Unter den Bewertungen bei Amazon (Link oben), habe ich noch dies hier gefunden:
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #6: Juni 25, 2015, 12:59:59
Läuft die Platte wirklich nur mit dieser App? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn es so wäre, wäre das größter Pfusch.
Oder bietet die App nur zusätzliche (meist überflüssige) Funktionalität?

Ich würde versuchen, die App restlos zu beseitigen. Im günstigsten Fall stört die nicht, im ungünstigsten Fall kriegst Du Kernel Panics oder kannst nicht mehr booten (bei neueren Systemen mit signierten Treibern).

Wenn die Platte auch ohne speziellen Treiber läuft, gut, dann behalten und nicht die App installieren.
Wenn die Platte nur mit speziellem Treiber läuft, dann zurück schicken. Dann ist absehbar, dass Du keinen aktualisierten Treiber bekommst oder das System beschädigt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #7: Juni 25, 2015, 15:03:32
Läuft die Platte wirklich nur mit dieser App? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn es so wäre, wäre das größter Pfusch.
Oder bietet die App nur zusätzliche (meist überflüssige) Funktionalität?

Nein, die Platte läuft ganz normal, ohne die App.

Die App war wohl zum aktivieren der Platte und zum evtl. vergeben eines Passwortes.

Ich probiere die Platte gleich an anderen Macs und aus und wenn sie dort läuft, dann ist's gut so.

Das Ding wird als portable SSD verkauft, dann sollte man ja erwarten, dass man nicht zuerst an allen Geräten, die man an die SSD hängen will, Treiber installieren muss.

In diesem Fall soll die SSD als Sammelbecken für Kinderfotos meiner Frau und ihrer Kolleginnen dienen. Die werden dann mit der SSD auch mal an den Fotoautomaten bei Schlecker gehen wollen und an Win-Rechnern sollte sie auch funktionieren.
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #8: Juni 25, 2015, 15:08:45
Das Festplattendienstprogramm sollte die doch komplett Platt machen.. oder?

Für den Fotoautomaten musst du sie wohl mit FAT32 formatieren   :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #9: Juni 25, 2015, 15:09:41
Die App war wohl zum aktivieren der Platte und zum evtl. vergeben eines Passwortes.

Hoffen wir das mal. Wobei ich die zwingende "Aktivierung" (was auch immer das sein mag) ebenfalls für großen Schund halte. Eine zusätzliche App mit zusätzlicher Funktion anzubieten, ist ok, aber zwingend zum Funktionieren?

Zitat
Ich probiere die Platte gleich an anderen Macs und aus und wenn sie dort läuft, dann ist's gut so.

Ja, mach das. Wenn die da läuft, ist die App tatsächlich nicht notwendig. Dann sorg dafür, dass die App auf Deinem Mac komplett(!) wieder verschwindet.

Zitat
Das Ding wird als portable SSD verkauft, dann sollte man ja erwarten, dass man nicht zuerst an allen Geräten, die man an die SSD hängen will, Treiber installieren muss.

Ja, sollte man und ist auch der Normalfall. Anders würde ich es gar nicht wollen und anders ist es auch überhaupt nicht sinnvoll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #10: Juni 25, 2015, 17:08:40
Das hin und her Kopieren von Dateien klappt einwandfrei.
Auch auf Geräten, auf denen ich nichts installiert habe.

Wir müssen dann morgen mal schauen, wir das Zeugs wieder von dem einen Rechner bekommen.
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #11: Juni 26, 2015, 06:15:15
Ich würde den Kram nun gerne wieder vom Rechner haben.

Bei den Amazonbewertungen schreibt ein Nutzer, wie das zu machen ist.
Leider finde ich nicht den passenden Pfad. System --> Library --> Kernel finde ich bei mir dort nicht.

Was muss ich wo löschen?

Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #12: Juni 26, 2015, 07:06:22
Kuck mal in /System/Library/Extensions
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #13: Juni 26, 2015, 07:59:08
Da sind sie.
Einfach löschen?
Re: SSD nicht zu sehen
Antwort #14: Juni 26, 2015, 08:28:00
Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller