Forum

Unbekannter Datendownload
Juni 18, 2015, 07:56:45
Hier habe ich seit zwei Stunden einen unbekannten Datendownload von 164KB/sec.
Das wäre eigentlich nicht weiter schlimm, wenn die Bandbreite aber nur 240KB/sec. zulässt, bremst das ordentlich ein.

Ich habe sämtliche Programme, von denen ich gesehen habe, dass sie geöffnet waren, beenden... die 164KB/sec. Download blieben.
In der Aktivitätsanzeige kann ich ebenfalls nichts auffälliges finden.

Wie kann ich herausfinden, welches Programm dafür verantwortlich ist und es dann ggf. beenden?
Re: Unbekannter Datendownload
Antwort #1: Juni 18, 2015, 08:30:22
Wie hast Du gemessen? Ist es ein automatisches Update des Routers?
Herausfinden könnte man es über eine Firewall wie Little Snitch oder Tcpblock. Macht aber Arbeit.
Re: Unbekannter Datendownload
Antwort #2: Juni 18, 2015, 08:43:26
Gemessen hat mbs' Systemmonitor.

Und ich sehe gerade, es hat aufgehört.
Das waren jetzt knappe drei Stunden und vermutlich war das gestern auch schon, da ging nämlich online auch nur wenig.
Re: Unbekannter Datendownload
Antwort #3: Juni 18, 2015, 09:54:48
Ich würde als erstes in dem Programm "Aktivitätsanzeige" nachschauen unter dem Reiter "Netzwerk". Da müsste man sehen können, welches Programm gerade Daten überträgt. Vor allem, wenn es über einen längeren Zeitraum geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller