Forum

Daten-Eurotarif vs Datenpass
Juni 17, 2015, 10:45:43
Bei mir steht unter der App Nachrichten u.a. folgendes:

Sie haben den Daten-Eurotarif ausgewählt: 0,23 €/MB. Ihre Nutzung wird erstmalig bei 59,- € im aktuellen Kalendermonat unterbrochen. Bestätigen Sie die Weiternutzung, erfolgt eine Unterbrechung jeweils bei weiteren 59,- € (alle Preise inkl. MwSt.). Sie können alternativ jederzeit einen Datenpass unter dem kostenlosen Link http://pass.telekom.de (Deutsch/English) buchen.

a) Daten-Eurotarif ist mir klar.
b) Was ist Datenpass?

Ist b) evtl. preiswerter / teuer als a)?

Zugriff auf Telekom klappt seit einiger Zeit nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten-Eurotarif vs Datenpass
Antwort #1: Juni 17, 2015, 11:12:04
Sie haben den Daten-Eurotarif ausgewählt: 0,23 €/MB.

Wow, satter Preis.  :o

Zitat
b) Was ist Datenpass?

Das wird irgendeine Tarifoption bei der Telekom sein, die wahrscheinlich günstiger als 0,23€/MB ist. Genaue Konditionen auf der Telekomseite und dort auf "Datenroaming" klicken. Direkt verlinken geht scheinbar nicht. Aber wie bei Datenroaming üblich: Immer noch ziemlich teuer...

Zitat
Ist b) evtl. preiswerter / teuer als a)?

Ja, ist bei Ausnutzung des jeweiligen Volumens günstiger: 4,95€ für einen Tag und 50MB oder 14,95 für 7 Tage und 150MB.

Zitat
Zugriff auf Telekom klappt seit einiger Zeit nicht.

Zugriff auf die von Dir verlinkte Website habe ich auch nicht. Vielleicht funktioniert die nur, wenn man über die Telekom ins Mobilnetz geht?

Ich würde ja mal nach einem lokalen Anbieter schauen, also dann nix mit Roaming. Die sind normalerweise erheblich günstiger. Oft sogar günstiger als die Datentarife zu Hause. Z.B. in Österreich zahle ich 4€ für 1GB in einem Monat...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Daten-Eurotarif vs Datenpass
Antwort #2: Juni 17, 2015, 11:23:54
Zugriff auf die von Dir verlinkte Website habe ich auch nicht. Vielleicht funktioniert die nur, wenn man über die Telekom ins Mobilnetz geht?

So steht es dort geschrieben:
Re: Daten-Eurotarif vs Datenpass
Antwort #3: Juni 17, 2015, 12:39:36
Zu lokalem Anbieter. Da muss ich doch eine neue SIMA Karte kaufen.
Bestellen im www. Meine Dänisch Kenntnisse sind nur rudimentär.
-;)
Bis die Karte geliefert wird ist mein Urlaub vorbei.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Daten-Eurotarif vs Datenpass
Antwort #4: Juni 17, 2015, 12:53:58
Da muss ich doch eine neue SIMA Karte kaufen.

Ja.

Zitat
Bestellen im www.

Nicht unbedingt. Muss man in D auch nicht. Für Österreich kaufe ich die SIM und Aufladekarten für den Provider Yesss bei Hofer. Das funktioniert sogar völlig ohne Namen oder andere Daten anzugeben. Sehr angenehm und einfach. Besser und billiger als in D selber. Einziger Haken dabei ist, dass man einmal im Jahr mind. 10€ aufladen muss. Ich schaffe es aber nicht, in den 14 Tagen Urlaub 10€ zu verbrauchen. :)
Klar sollte man sich darüber schon vor dem Urlaub informieren. AFAIK gibt es da Webseiten, die Vorschläge für verschiedene Länder haben.
Ansonsten mal die Einheimischen/Reiseleitung fragen.

Oder einfach teuer bezahlen. Ist ja nicht verboten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller