Forum

Frage zu Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Datennutzung
Juni 15, 2015, 10:32:05
Es gibt dort zwei Anzeigen

a) Aktueller Zeitraum

b) Roaming (aktueller Zeitraum)

Die MB Anzeige bei a) und b) ist unterschiedlich

Was hat es damit auf sich?

Was ist aktueller Zeitraum?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Datennutzung
Antwort #1: Juni 16, 2015, 07:17:46
AFAIK:

Was ist aktueller Zeitraum?

Der aktuelle Zeitraum ist der Zeitraum vom letzten Zurücksetzen der Zählung (Statistiken) und der Gegenwart. Dieser Anfangszeitpunkt lässt sich genau bei dieser Anzeige ganz unten einsehen. Dort kann man auch die Zählung zurücksetzen "Statistiken zurücksetzen".

Zitat
a) Aktueller Zeitraum

Kompletter Datenverkehr

Zitat
b) Roaming (aktueller Zeitraum)

Datenverkehr, der über Datenroaming geflossen ist, also eine Teilmenge von a. Diese wird gesondert ausgegeben, weil sie normalerweise beim Provider anders abgerechnet wird und teurer ist. Datenroaming ist daher normalerweise auch abgeschaltet.

Bei a und b werden die tatsächlich übertragenen Daten aufaddiert. Der Provider rechnet aber üblicherweise in Päckchen ab und je nach Nutzung kann daher die abgerechnete Menge wenig bis erheblich größer als die im iPad aufaddierte Menge sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Datennutzung
Antwort #2: Juni 16, 2015, 10:43:04
Letztes Zurücksetzen war 14.05.2015 08:11.
Da ich das manuell nicht gemacht habe, durch welche Aktion erfolgte dies automatisch?
a) iPad neu gestartet?
b) Kauf einer Xtra Data Flatrate bei der Telekom? Da war ich noch in Deutschland.
c) Kauf eines Daten Eurotarifs bei der Telekom? Kann nicht sein, da ich erst ab 21.05.2015 im Ausland bin.

Die unter Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Daten verwenden aufgeführte Apps zeigen ja auch Datenverbrauch. Die Summe von diesen ergibt ungefähr Mobile Daten aktueller Zeitraum?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Datennutzung
Antwort #3: Juni 16, 2015, 11:24:04
Da ich das manuell nicht gemacht habe, durch welche Aktion erfolgte dies automatisch?

Das weiß ich nicht. Vermutlich bei erstmaligem Einschalten, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Mein iPad hat schon einige Systemupdates und auch Neustarts hinter sich. Auch Wechseln der SIM-Karte und des Providers. Trotzdem ist der Beginn des Zeitraums aktuell September 2013.

Zitat
a) iPad neu gestartet?

Nein, s.o.

Zitat
b) Kauf einer Xtra Data Flatrate bei der Telekom? Da war ich noch in Deutschland.
c) Kauf eines Daten Eurotarifs bei der Telekom? Kann nicht sein, da ich erst ab 21.05.2015 im Ausland bin.

Auf keinen Fall. Woher soll das iPad wissen, dass Du bei irgendeinem Provider irgendeinen Tarif gebucht hast. Dazu müsste der Provider dem iPad das mitteilen und Apple müsste alle möglichen Tarifvarianten aller Provider einprogrammieren und ständig aktuell halten...

Zitat
Die Summe von diesen ergibt ungefähr Mobile Daten aktueller Zeitraum?

Habe ich nie nachgerechnet, müsste aber stimmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Datennutzung
Antwort #4: Juni 16, 2015, 14:24:57
Der Provider rechnet aber üblicherweise in Päckchen ab und je nach Nutzung kann daher die abgerechnete Menge wenig bis erheblich größer als die im iPad aufaddierte Menge sein.

Laut der, für die Abrechnung maßgeblichen, Zählweise meines Anbieters ist das bei mir ungefähr 10 % mehr. Deshalb sehe ich den Datenverbrauch gleich lieber beim Anbieter nach. Daher die Empfehlung:

Telekom: http://pass.telekom.de
Tchibo: https://m.tchibo-mobil.de/daten-info/
Re: Frage zu Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Datennutzung
Antwort #5: Juni 16, 2015, 15:51:39
 Ich schrieb:
Letztes Zurücksetzen war 14.05.2015 08:11.

Fand heute in der App Nachrichten am 14.05.2015 08:12 folgende zwei Nachrichten

Nachricht 1
Lieber Kunde,  für die Nutzung von Xtra Data wählen Sie bitte unter http://pass.telekom.de (Deutsch/English) eines der Flatrate-Angebote. Solange Sie keines der dort angezeigten Angebote auswählen, können Sie keine Internetverbindung aufbauen und es fallen keine Kosten an.
Nachricht 2
Sie haben die folgende Daten-Option gebucht: Flat L zum Preis von 14,95 € (brutto). Nach Verbrauch von 500 MB oder nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können Sie erneut eines der Flatrate-Angebote unter http://pass.telekom.de (Deutsch/English) buchen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Datennutzung
Antwort #6: Juni 16, 2015, 15:55:21
OK, ich ergänze:
Vermutlich bei erstmaligem Einschalten bzw. erstmaligem Einsetzen/Aktivieren einer SIM, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen...

Mit dem Buchen eines Tarifs kann es (s.o.) nichts zu tun haben. Würde auch der Anzeige in meinem iPad widersprechen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Datennutzung
Antwort #7: Juni 17, 2015, 07:06:40
Laut der, für die Abrechnung maßgeblichen, Zählweise meines Anbieters ist das bei mir ungefähr 10 % mehr. Deshalb sehe ich den Datenverbrauch gleich lieber beim Anbieter nach.

Ja, das würde ich auch dringend empfehlen. Je nach Nutzung und Tarif ist der Unterschied fast gar nichts bis weit über 100%. Je mehr man Daten "spart", umso größer ist der Unterschied.

Die Anzeige im Gerät würde ich nur verwenden, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, welche App viel oder wenig Daten verbraucht. Sieht man auch daran, dass ich das noch nie zurückgesetzt habe. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller