Forum

Re: Apple Music
Antwort #45: Juli 07, 2015, 07:47:40
Dieser Artikel erklärt ganz gut, wann, wie und warum es zu DRM-geschützten Dateien kommen kann:
http://www.mactechnews.de/news/article/Ploetzlich-kopiergeschuetzt-Was-die-iCloud-Musikmediathek-veraendert-und-was-nicht-161754.html
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Music
Antwort #46: Juli 11, 2015, 07:46:04
Weil ich iTunes nicht mehr bedienen mag, habe ich das Programm beendet (das lief hier seit Jahren) und gestern aus dem Dock verbannt.

Eben startet es automatisch und ließ sich erst nach mehreren Versuchen wieder beenden.

Ich glaube Apple entscheidet doch lieber selber, was ich zu nutzen habe und was nicht.
Re: Apple Music
Antwort #47: Juli 11, 2015, 09:03:03
Ernsthaft? ???

Ich habe optisch und von der Bedienung her nur einen einzigen Unterschied zwischen iTunes 12 und 11 gefunden:
Beim Rippen von CDs ist nicht mehr der Fortschrittsbalken oben als Status zu sehen.

Ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Music
Antwort #48: Juli 11, 2015, 09:58:41
Die Erwähnung nur des Versionssprungs von 11 auf 12 ist doch eine vorsätzliche Verharmlosung der eigentlich relevanten Änderungen ;) :

   
http://arstechnica.com/apple/2012/11/itunes-through-the-ages/
Re: Apple Music
Antwort #49: Juli 11, 2015, 11:06:15
Ja, ok, ich hatte fränk halt so verstanden, dass nun in 12 etwas deutlich verschlimmert wurde. Und da wußte ich halt nix.
Die schlimmste Veränderung, mit der ich immer noch echt unglücklich bin, war die letzte große Umbauaktion der Oberfläche (mit 10 oder 11?) Seitdem ist alles viel umständlicher, finde ich. Dazu die immer unzuverlässigere lokale Synchronisierung über USB bzw. WLAN.

Ja, zufrieden bin ich mit den Änderungen auch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Music
Antwort #50: Juli 11, 2015, 11:14:53
Ernsthaft? ???

iTunes nervt mich schon länger.
Die Bedienung erschließt sich mir nicht mehr nebenbei, ich muss immer wieder die Stellen suchen, an denen ich die dämlichen Ansichten so einstellen kann, dass ich mich zurechtfinde. Beim nächste mal, ist es dann doch wieder eine andere.
Auf iOS sieht das aller ähnlich aus, bedient sich aber anders. Zwischen iPad und iPhone git es wieder Unterschiede.
Das iTunes Fenster erscheint mir ungeordnet und ich kann mir die Apple-Ordnung einfach nicht einprägen. Ich will aber auch nicht.
Ich mag iTunes nicht mehr bedienen.

Ich bin die Optik und die Bedienbarkeit von Apple zusehens leid. Und ich mag mich damit nicht mehr beschäftigen. Entweder ich komme damit zurecht oder ich nutze Alternativen.
Mac OS wird vermutlich als nächstes rausfliegen.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Apple Music
Antwort #51: Juli 11, 2015, 18:03:47
Für mich war das Schlimmste bei iTunes, dass ich auf einmal nicht mehr Playlisten als Fenster öffnen konnte, das macht mich heute noch sauer, und seitdem verwende ich iTunes definitiv erheblich weniger.
Re: Apple Music
Antwort #52: Juli 11, 2015, 18:59:55
Mein iTunes ist jetzt Spotify.
Das lässt wirklich nicht gut bedienen, aber immerhin komme ich besser damit zurecht, als mit iTunes.
Hier ist der Einäugige König.
Re: Apple Music
Antwort #53: Juli 12, 2015, 09:28:39
Mein iTunes ist jetzt Spotify.

???
Ich dachte Spotify ist nur zum Musikhören von Streaming-Musik?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Music
Antwort #54: Juli 12, 2015, 11:49:33
Ja und?

Es spielt doch keine Rolle, ob ich Musik von meinem Speicher höre oder ob ich sie mir von einem fremden Speicher streame.
Ich lege mir für meine Lieblingsmucke, nach und nach, Playlists an und kann die sogar wieder offline auf meine Geräte speichern.
Re: Apple Music
Antwort #55: Juli 12, 2015, 13:06:51
Wenn es für Deine Nutzweise passt, ist ja gut. Für meine Weise funktioniert das nicht.

Ich benutze iTunes für:
- Playlists meiner Musik/Hörbücher, die sicher nicht komplett bei Spotify zur Verfügung steht
- Audio- und Video-Podcasts automatisch laden und nach Hören wieder löschen
- Playlisten mit Musik/Hörbücher und Audio-/Videopodcasts automatisch verändern und über alle Geräte synchron halten
- Apps der iOS-Geräte aktualisieren und verwalten
- Backups und Aktualisierungen der iOS-Geräte
...

Dafür gibt es leider keine Alternative. Warum die so viele schöne Sachen bei den neueren Versionen immer komplizierter machen oder ganz entfernen, weiß ich auch nicht. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Music
Antwort #56: Juli 12, 2015, 14:41:15
Ich benutze iTunes für:
- Playlists meiner Musik/Hörbücher, die sicher nicht komplett bei Spotify zur Verfügung steht
Hörbücher gibt es reichlich bei Spotify, einige aber nicht, das stimmt.
Hier nervt auch, dass sich Spotify die zuletzt gehörte Stelle im Hörbuch nur so lange merken kann, wie nix anderes mit Spotify gehört wurde. Ist aber in meinem Fall nicht so tragisch, weil ich immer nur ein paar Minuten zum einschlafen benötige und Hörbücher nicht zu ende höre. ;D


- Audio- und Video-Podcasts automatisch laden und nach Hören wieder löschen
Das wird mit Spotify ebenfalls nicht funktionieren, brauche ich aber auch nicht.


- Playlisten mit Musik/Hörbücher und Audio-/Videopodcasts automatisch verändern und über alle Geräte synchron halten
Die Playlists werden geräteübergreifend synchron gehalten, Hörbücher & Podcasts s.o., das funzt bei Spotify nicht (oder vielleicht mit Aufwand)


- Apps der iOS-Geräte aktualisieren und verwalten
Dafür werde ich iTunes weiter nutzen (müssen).


- Backups und Aktualisierungen der iOS-Geräte
Ebenfalls.


Warum die so viele schöne Sachen bei den neueren Versionen immer komplizierter machen oder ganz entfernen, weiß ich auch nicht. :(
Die Hartnäckigkeit, mit der Apple diese Fehler „verfeinert“ und nicht konsequent abstellt, mach den Eindruck von Führungslosigkeit. Es scheint niemanden mehr zu geben, der den Mumm hat, miese Projekte abzubrechen, der 5-Jahres-Plan muss scheinbar durchgezogen werden.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2015, 14:55:21 von fränk »
Re: Apple Music
Antwort #59: Juli 23, 2015, 13:02:57
„Ein echter Apple-VIP. Dalrymple wurde zuletzt gut 20 Minuten vor dem Rest der Welt über den Start der neuen iPod-Modelle informiert“

Großes Kino! ;D