Forum

iTunes Tonausgabe über DLNA oder UNPN
Mai 17, 2015, 19:03:21
Hallo,

ich versuche einer Lösung zu finden um iTunes-Musik nicht über AirPlay sondern über DLNA/UPNP auszugeben.

WICHtIG:
Ich möchte aber nicht mit einem Player wie TV oder WDTV oder.... den Ton "abholen", sondern will ihn wie bei iTunes einfach "schicken". Am besten über iTunes oder z.B. ein Tool was sich im System als "Lautsprecher" einstellen lässt und den Ton schickt.

Bin dann mal gespannt.

Danke!!!
Re: iTunes Tonausgabe über DLNA oder UNPN
Antwort #1: Mai 18, 2015, 00:26:09
Soweit ich weiß kann VLC so einen UPNP Stream erzeugen - aus einer in VLC angelegten Playlist

Besser mit iTunes harmonieren sollen:
http://www.ps3mediaserver.org
oder:
http://thelittleappfactory.com/rivet/

Komfortabel per Drag + Drop zu befeuern (5 €, hier die eingeschränkte Testversion):
https://itunes.apple.com/de/app/sofaplay-lite/id577241537?mt=12

In wie weit, wie komfortabel, die einen Stream erzeugen kann ich nicht sagen.

mbs

Re: iTunes Tonausgabe über DLNA oder UNPN
Antwort #2: Mai 18, 2015, 09:30:32
Ich möchte aber nicht mit einem Player wie TV oder WDTV oder.... den Ton "abholen", sondern will ihn wie bei iTunes einfach "schicken".

Im DLNA-Standard ist ein solches "Schicken" vorgesehen. Eine solches Gerät wäre ein "Digital Media Renderer", der von einem "Digital Media Controller" fernkonfiguriert werden kann. Das heißt aber, das Entscheidende daran wäre gar nicht so sehr eine Software, die auf dem Mac läuft (das wäre ein DLNA Media Server), sondern die Fähigkeiten des Gerätes, auf dem die Daten wiedergegeben werden.

Ich weiß nicht, ob sich jemand die Mühe macht, ein solche Lösung zu entwickeln, wo mit AirPlay ja eine zwar proprietäre, aber dennoch bereits im System vorgesehene Technik zur Verfügung steht.