Forum

App gelöscht auf iPad
Mai 09, 2015, 22:12:06
Kann man eine App die man am iPad gelöscht hat unmittelbar danach wieder zurückholen?

Eine Art Papierkorb wie beim Mac OS X gibt es ja nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #1: Mai 10, 2015, 00:40:28
Apps können zurück geholt werden aus einem Backup, oder aus dem App Store.
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #2: Mai 10, 2015, 05:20:55
Apps können zurück geholt werden aus einem Backup, oder aus dem App Store.

Es geht um die App Pocket Earth in der ich aber schon Reiserouten abgespeichert hatte.

Im Backup auf dem MBP sollte diese App mit Reiserouten gespeichert sein.

Frage:
Im App Store werden die Reiserouten ja nicht enthalten sein?

Ich hatte die App zweimal auf dem iPad.

Einmal mit Symbol Pro, einmal ohne Symbol Pro.

Beides Mal aber mit gleicher Versionsnummer, meine ich

Bevor ich das iPad an das MBP hänge muss ich sicher sein, dass nicht der derzeitige Stand des iPad auf das MBP überspielt wird.
Was muss ich da machen?

Jochen
« Letzte Änderung: Mai 10, 2015, 05:26:34 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #3: Mai 10, 2015, 07:14:54
Habe mal soeben nachgeschaut beim iPad im App Store:

Dort finde ich unter der Rubrik Alle:

a) Pocket Earth Offline Maps & Travel Guide, V 2.6.2
b) Pocket Earth PRO Offline Maps - GPS Navigation Map & Travel Guide, V 2.6.2

Dort finde ich unter der Rubrik Nicht auf iPad mit iCloud Symbol:
b) Pocket Earth PRO Offline Maps - GPS Navigation Map & Travel Guide, V 2.6.2

b) ist wohl die gelöschte Version?

In der App iTunes Store auf dem iPad findet man keine gekauften Apps?

In iTunes auf dem MBP finde ich die App.

b) Pocket Earth PRO Offline Maps - GPS Navigation Map & Travel Guide, V 2.4, gekauft 06.12.2014.

Jochen

« Letzte Änderung: Mai 10, 2015, 07:22:56 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #4: Mai 10, 2015, 15:06:53
Mal zur Ursprungsfrage:
Ja, man kann Apps nach Löschung wieder aus dem Appstore laden, dann sind aber alle Einstellungen und gespeicherten Daten - sofern nicht in einer Cloud gespeichert - weg.
Eine einzige App aus einem Backup zu holen ist so nicht vorgesehen, man kann nur das gesamte System und alle Apps aus dem Backup auf einmal aufspielen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #5: Mai 10, 2015, 16:04:01
Wieso denn überhaupt aus dem Backup?

Wenn man ein App auf einem Mobilteilchen löscht, ist es doch immer noch im Ordner ~/Music/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications vorhanden.

Man muss also nur …

• iTunes starten
• dort das Mobilteil aufrufen
• »Apps« klicken
• das gewünschte App im Suchfeld eingeben
• »installieren« klicken (oder es auf die App-Seite ziehen, wo man es haben will)
• synchronisieren
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #6: Mai 10, 2015, 19:11:06
Eine einzige App aus einem Backup zu holen ist so nicht vorgesehen, man kann nur das gesamte System und alle Apps aus dem Backup auf einmal aufspielen.

OK, wieder aufspielen einer einzelne App geht also nicht.

Kann man die unter der App b) Pocket Earth PRO Offline Maps - GPS Navigation Map & Travel Guide, V 2.6.2 gespeicherten Routen wieder zurückspielen im Zusammenhang alle Apps aufspielen?

Vor einiger Zeit hatte ich das iPad am MBP mal synchronisiert. Weiss aber nicht ob alle erstellten Routen schon dabei waren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #7: Mai 10, 2015, 20:39:29
Eine einzige App aus einem Backup zu holen ist so nicht vorgesehen, man kann nur das gesamte System und alle Apps aus dem Backup auf einmal aufspielen.

OK, wieder aufspielen einer einzelne App geht also nicht.
<Kopfschüttel>

Hast Du meine Antwort denn auch mal gelesen?

Eine einzelne App kriegst Du sogar noch einfacher wieder drauf, nämlich indem Du auf dem Mobilteilchen das »App Store«-Programm aufrufst, die gewünschte App suchst und sie einfach neu lädst (Der App Store WEISS ja, dass Du’s mal gekauft hast). Deine Einstellungen bleiben dabei allerdings (natürlich) auch verloren.
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #8: Mai 10, 2015, 21:50:12
Hast Du meine Antwort denn auch mal gelesen?

Bis eben nicht.

Gekaufte aber dann versehentlich gelöschte Apps kann man wieder retten.
Die meiste Arbeit machten aber doch die mit der App erstellten "Dateien"
Die sind dann futsch.

Jochen
« Letzte Änderung: Mai 10, 2015, 21:53:47 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #9: Mai 10, 2015, 23:37:36
Bonobo hat natürlich recht, die Möglichkeit gibt es auch.

Jochen:
Ja, ob man die App erneut runterlädt oder aus den lokalen Dateien des Macs installiert ist m.W. im Endeffekt dasselbe. Die Daten sind futsch. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #10: Mai 11, 2015, 07:06:46
Ich hatte die App zweimal auf dem iPad.

Da ist ein Missverständnis bei Dir.
Es ist prinzipiell unter iOS nicht möglich eine App zweimal auf einem Gerät zu haben. Selbst unterschiedliche Versionen der gleichen App sind nicht möglich.

Du hattest zwei verschiedene Apps installiert. Genau diese Thematik hattest Du schon in einem anderen Thread vor kurzem. Es war einmal die App "xy" und einmal "xy Pro". Dass diese vom gleichen Entwickler sind, dieser die gleiche Versionsnummer vergeben hat und die Funktion nahezu identisch ist, ist zwar so, aber es ist für das System genauso, als ob Du von der App "Safari" und der App "Pflanzen gegen Zombies" schreibst. Die Apps dürfen auch nicht direkt auf die Daten der anderen App zugreifen. Du erinnerst Dich evtl. daran, wenn Du an den Transfer von Reisrouten zwischen den Apps denkst.

Beim Löschen einer App kommt die Frage "xy löschen - Beim Löschen von xy werden sämtliche Daten mitgelöscht." Unter iOS gibt es jeweils eine Einheit auf Programm und zugehörigen Daten, ganz anders als unter OS X. Nur beides zusammen kann man löschen oder behandeln. Löscht man eine App, sind auch die Daten weg. Installiert man die aus iTunes oder dem AppStore neu, hat man wieder eine jungfräuliche App ohne Daten.

Im Backup sind die Daten selbstverständlich enthalten. Eine einfaches Wiederherstellen einer einzelnen App (und somit auch der Daten) ist leider nicht vorgesehen. Es ist nur möglich, das Gerät komplett auf den Zustand des Backups zurückzusetzen. Liegt das Backup lange zurück, hilft das nicht.

Mit Tricks kann man auch die Daten einer einzelnen App aus dem Backup extrahieren. Ist aber aufwändig und nicht simpel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #11: Mai 11, 2015, 07:31:53
Da ist ein Missverständnis bei Dir.
Es ist prinzipiell unter iOS nicht möglich eine App zweimal auf einem Gerät zu haben. Selbst unterschiedliche Versionen der gleichen App sind nicht möglich.

Du hattest zwei verschiedene Apps installiert.

Das ist mir nun klar. Ich hatte eine "Pro" und eine "Light" die beide die gleiche Versionsnummer hatten.
In der "Pro" waren wohl die Daten. Beim Löschen in Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Speicher verwalten > habe ich die falsche gelöscht da beide nur Pocket Earth lauten. Nur die Pro hat ein sehr kleinen Hinweis auf dem Programmsymbol. Mittlerweile habe ich die Pro wieder am iPad aus dem App Store installiert.

Im Backup sind die Daten selbstverständlich enthalten.

Aha, das beruhigt mich dann schon.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: App gelöscht auf iPad
Antwort #12: Mai 11, 2015, 09:26:49
Beim Löschen in Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Speicher verwalten > habe ich die falsche gelöscht da beide nur Pocket Earth lauten.

Wußte ich gar nicht, dass man so auch löschen kann. Wieder was gelernt. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller