Forum

Microsoft Office Alternative
Mai 01, 2015, 14:56:26
Hallo Leute,

auf MacOS X v10.9 hatte ich noch Office 2011 drauf. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir das Office 2015 Preview draufzuspielen.
Die Frage ist nur, ist dies überhaupt schon produktiv einsetzbar? Hat jemand Erfahrung?

Alternativ wäre noch Papyrus Autor möglich. Hat jemand mit diesem Erfahrungen? Ist es wirklich eine Alternative zu Word und Excel? Schön ist zudem, dass eine native Linux Version geplant ist.
https://www.papyrus.de

Powerpoint Alternative ist Apple Keynote.

Vielen Dank im Voraus
Quaestor

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #1: Mai 01, 2015, 15:25:39
Schon mal das kostenlose LibreOffice ausprobiert? (Nachfolger von OpenOffice)

Gibt’s für OS X, Linux, Windows.
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #2: Mai 01, 2015, 15:29:28
Ja, kenne ich. Wenn dies "100%" kompatibel zu Office ist, wäre das natürlich auch noch eine Alternative. Wobei ich aber schon sehr angetan von Papyrus Autor bin. Wenn es jedoch bei beiden Alternativen größere Probleme mit Word/ Excel Dokumente gibt, dann würde ich leider Office vorziehen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #3: Mai 01, 2015, 22:00:31
Papyrus ist m.E. recht speziell eben für Autoren längerer deutscher Texte gemacht, hier sind die großen Vorteile, auch wenn es alle möglichen sonstigen Funktionen auch bietet. Die habe ich bisher nicht groß betrachtet.

Wenn es Dir sowieso gefällt, kann ich es empfehlen. Bei mir zumindest stellte sich die Zufriedenheit nämlich erst später ein - gefallen tut es mir nämlich optisch überhaupt nicht. Der MS-Import/Export ist okay, aber nicht perfekt. Aber das gilt ja für alle, auch Libre, und die Probleme sind wie die MS-Dokumente vielfältig. Manches geht super, manches erfordert Nacharbeit. 100% gibt es nicht. Übrigens auch nicht bei MS selber.
Hol' Dir die Demo-Version und probiere es mit typischen MS-Dokumenten aus Deiner Arbeitspraxis. 

Zur Tabellenkalkulation kann ich gar nichts sagen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #4: Mai 01, 2015, 23:34:41
Achso, ne Demo gibt es ja auch. Ja, ich werde sie mir mal laden :-)
Excel brauche ich so gut wie nie. Und Word Dokumente habe ich im Großen eigentlich nur Bewerbungen.
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #5: Mai 02, 2015, 08:48:17
Ich nutze OpenOffice (nahezu identisch mit LibreOffice). 100%ige MS-Kompatibilität gibt es nicht, selbst MS Office selber kann nicht 100%ig fremde MS-Office-Dokumente öffnen. Verschiedene Versionen, verschiedene installierte Zeichensätze, verschiedene Drucker...

Nun ja, für mich reicht die Kompatibilität von OpenOffice aus. LibreOffice habe ich auch einmal probiert. Komischerweise zeigte mir LibreOffice bei einem von mir ständig benutzten wichtigen Calc-Dokument (Tabellenkalkulation) komischerweise in den berechneten Zellen nur Fehlermeldungen an, anstatt der Werte. Unter OpenOffice funktionieren meine dort hinterlegten Formeln. Da ist auch nix kompliziertes drin, und ich weiß nicht, warum dort ein Fehler gemeldet wird. Da ich das Dokument aber ständig brauche und auch die aus den letzten Jahren noch lesen können muss, habe ich erst einmal nicht weiter nach dem Problem gesucht und bin bei OpenOffice geblieben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #6: Mai 05, 2015, 11:26:36
Nutze auch Open Office und habe die M$-Produkte komplett verbannt. Vermisse nichts und kann mit allen angelieferten Daten (100 % Word, Excel) arbeiten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #7: Mai 05, 2015, 20:46:12
Papyrus macht n ganz guten Eindruck. Optisch gibt es auch nichts zu bemängeln, finde ich.
Und LibreOffice ist doch der Nachfolger von OO bzw. wird doch OpenOffice nicht mehr weiterentwickelt oder täusche ich mich?

Mit OO hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #8: Mai 05, 2015, 22:42:28
LibreOffice ist eine Abspaltung von OpenOffice. Grund war damals Unzufriedenheit mit Oracle, die ja davor Sun und damit den kommerziellen Teil des Projektes (u.a. auch StarOffice) schluckten. Konkret errwartete man wohl mehr Mitarbeit an der Code-Basis.

Oracle hat sich danach aber zurückgezogen und alles an die Apache Software Foundation übergeben.

So gibt es heute zwei quelloffene Nachfolger, die sich mehr oder weniger offensiv propagiert als legitime Nachfolger sehen:
LibreOffice und Apache Open Office (auch: OpenOffice.org).

Daneben existiert, u.U. interessant, auch immer noch NeoOffice, welches sich Mac-likeres Aussehen und Verhalten auf die Fahnen geschrieben hat. Heute vielleicht nicht mehr ganz so wichtig als damals, als man für OpenOffice extra den X-Server installieren musste.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Microsoft Office Alternative
Antwort #10: Mai 27, 2017, 10:09:35
kommt drauf an, was und wieviel man schreiben will.
Da tut Pages auch seinen Dienst, auch wenn das neue bei manchen Features noch nicht das, was es mal konnte, anbietet. Verstehe das wer will.


_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/