Forum

App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
April 29, 2015, 18:43:14
Es stehen / standen 14 Updates an.
Bin nicht sicher ob sie alle kostenlos sind.
Kann man evtl. Preise direkt im App Store sehen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
Antwort #1: April 29, 2015, 19:10:06
Updates sind grundsätzlich kostenlos.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
Antwort #2: April 29, 2015, 19:15:44
Updates sind grundsätzlich kostenlos.

Das weiss ich ja.

Da steht / stand überall UPDATE

Beispiel:

Alte App dict.cc > Version 4.9 installiert.
Neu App dict.cc > Version 5.0 in App Store

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
Antwort #3: April 29, 2015, 19:33:39
Alle Updates sind grundsätzlich kostenlos, daher:

Es stehen / standen 14 Updates an.
Bin nicht sicher ob sie alle kostenlos sind.

Da kannst Du sicher sein.

Zitat
Kann man evtl. Preise direkt im App Store sehen?

Wenn überhaupt kann man den aktuellen Preis der App ansehen. Ist aber für Dich irrelevant, weil Du die schon gekauft hast, und muss nicht der Preis sein, zu dem Du sie irgendwann mal gekauft hast.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
Antwort #4: Mai 01, 2015, 00:26:38
- Vom Appstore automatisch angebotene Updates sind immer kostenlos.
- Manche Entwickler fordern für eine neue Version einen Neukauf eben dieser. Rabatte für bestehende User sind nicht möglich. Solche Neuversionen werden vom Appstore aber gar nicht automatisch angeboten.

Das gilt auch für den Mac Appstore, wo das Problem natürlich größer ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
Antwort #5: Mai 01, 2015, 08:27:31
Ich sehe schon das Missverständnis kommen. :)

Daher noch einmal ganz deutlich:
- Hat man eine App gekauft, dann bekommt man für diese App alle Updates kostenlos. Was für eine Versionsnummer auch immer der Entwickler dort einträgt.
- Alle Updates, die einem im AppStore angeboten werden, sind tatsächlich nur Updates für bereits gekaufte Apps und somit auf jeden Fall immer kostenlos.
- Außerhalb des AppStores gab/gibt es das Vorgehen, dass kleinere Versionssprünge kostenlos sind und bei bestimmten neuen Versionen eines Programmes nur kostenpflichtige Updates (evtl. ermäßigt) möglich sind. Dies legt der Entwickler nach eigenem Ermessen fest. Ein derartiges Verhalten ist im AppStore unmöglich! Im AppStore kann ein Update nie(!) etwas kosten.
- Da Updates einer App im AppStore nie(!) etwas kosten können, die Entwickler aber doch gerne bei einer großen Änderung ihrer App wieder Einnahmen hätten, machen die das anders: Für eine ältere App gibt es dann einfach keine Updates mehr bzw. nur noch kleine Änderungen. Gleichzeitig stellen sie eine komplett neue andere App in den AppStore, die dann natürlich kostenpflichtig sein kann. Ermäßigungen sind nicht möglich, da es tatsächlich eine komplett neue unabhängige App ist. Oft benennen Sie die Apps dann ähnlich, z.B. "1Password 3" und "1Password 4". Das sind dann aber verwaltungstechnisch nicht(!) verschiedene Versionen einer App, sondern zwei völlig unterschiedliche Apps. Ähnliches kennst Du von Lite- und Vollversionen. Haben zwar ähnliche Namen, sind aber unabhängige Apps. Um den Datenbestand in die neue andere App zu übernehmen, muss der Entwickler extra Methoden schaffen, denn einfach so kann keine App auf die Daten einer anderen zugreifen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
Antwort #6: Mai 01, 2015, 08:39:33
Danke für feedback
Ich sehe schon das Missverständnis kommen. :)

Meine Frage Stellung bzgl. Update / Upgrade kam deswegen auf:
Einige Updates hatte vor dem Punkt der Versionsnummer eine größer Zahl.
Alt > 4.3, neu 5.1.0
Alt > 3.6.5, neu 4.0.1

Bei Mac OS X Software ist dies i.d.R ein größerer Versionssprung (Upgrade) und i.d.R. mit Kosten verbunden.
Diese Systematik ist dann bei App Store Upgrades derzeit anders, das wusste ich nicht.

Ich hoffe, dass die von Dir erläuterte Systematik zukünftig auch so beibehalten wird ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
Antwort #7: Mai 01, 2015, 09:03:25
Meine Frage Stellung bzgl. Update / Upgrade kam deswegen auf:

Bei Mac OS X Software ist dies i.d.R ein größerer Versionssprung (Upgrade) und i.d.R. mit Kosten verbunden.
Diese Systematik ist dann bei App Store Upgrades derzeit anders, das wusste ich nicht.

Genau so hatte ich Deine Frage auch verstanden.
Die Versionsnummerierung kann sowieso jeder Entwickler völlig frei machen. Der eine macht kleine Schritte hinter dem Punkt und der andere zählt die vorderste Zahl hoch. Es gibt da zwar Gepflogenheiten, aber die sind nicht zwingend. Denk mal dran wie Firefox früher hochgezählt hat und wie die das heute machen.
Zu den Gepflogenheiten gehörte es eben auch, dass große Updates eben kostenpflichtig sein können. Genauso gut könnte man aber auch für jeden 0.1-Schritt Geld verlangen. Vorschriften gibt es da nicht.
Im AppStore hat die Versionsnummer einer App für die Bezahlung praktisch keine Bedeutung. Einmal gekauft, immer Updates (solange es welche gibt).

Zitat
Ich hoffe, dass die von Dir erläuterte Systematik zukünftig auch so beibehalten wird ;D

Dies ist von Apple so vorgegeben. Natürlich können die diese Regeln ändern, das müsste aber deutlich angekündigt werden und ich glaube das nicht. Es ist für den Kunden schon ein großer Vorteil, dass man ohne Kostengefahr auf "Aktualisieren" tippen kann. Und dass alle Apps auf allen Geräten einer Familie installiert werden dürfen. Diesen Vorteil aufzugeben, sehe ich als nicht vernünftig. Für den Entwickler hat es natürlich Nachteile.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: App Store Updates Upgrades kostenlos oder nicht?
Antwort #8: Mai 01, 2015, 10:19:28
Bei Mac OS X Software ist dies i.d.R ein größerer Versionssprung (Upgrade) und i.d.R. mit Kosten verbunden.
Diese Systematik ist dann bei App Store Upgrades derzeit anders, das wusste ich nicht.

Für "Apps" gilt die einfache Regel, dass der App Store für Updates und Upgrades einer Software niemals Geld verlangt. Wie sich die Versionsnummern dabei ändern, ist egal, sie müssen nur steigen. Diese Regel ist im Moment fest einprogrammiert, d.h. sie kann sich ohne komplette Umstellung der Technik nicht ändern.

Daraus folgt auch: Ein Upgrade kann im App Store nur dann Geld kosten, wenn ein neues Programm vorliegt, d.h. sich der Name der App ändert. Für ein neues Programm wird natürlich auch der volle Preis verlangt …

Technisch muss sich dabei die eindeutige Paketidentifizierung (Bundle Identifier) der App ändern. Die meisten Hersteller spiegeln das auch im beworbenen Namen der App wider, z.B. "Adobe Photoshop Elements 11 Editor" und "Adobe Photoshop Elements 12 Editor".

Apple nimmt sich heraus, den beworbenen Namen manchmal nicht zu ändern. So muss beispielweise "OS X Server" für jede Generation von OS X zum vollen Preis jedes Mal neu gekauft werden. Der interne Name zeigt, dass es sich um vier verschiedene Apps handelt, nämlich OS X Server, OS X Server 2, OS X Server 3 und OS X Server 4.