Forum

Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
April 18, 2015, 12:20:26
Hallo Leute,

welchen Mac würdet ihr denn momentan kaufen?

Ich habe aktuell einen Mac mini Anfang 2009 mit 10.9, 128GB SSD und 4GB RAM
Laut Mactracker ist das max. RAM 8GB

Ich überlege mir eine neue SSD (512GB) und vielleicht ein Upgrade auf 8GB (gehen wirklich keine 2x8GB?) zuzulegen.
Auf der anderen Seite ist es so, das der mini wohl bald nicht mehr unterstützt wird ...

Also vielleicht doch einen neuen mini kaufen?
Entweder einen Mac mini Quadcore 2012 mit 16GB RAM oder doch den mini 2014, 2,6GHz, 16GB RAM, 256GB SSD für 1100€?
Der 2012 mini wird wahrscheinlich auch nicht mehr allzu lange unterstützt und den neuen mini finde ich extrem teuer.
Zudem werde ich wohl über kurz oder lang meine Hardware nicht mehr bei Apple kaufen, alternativ sogar dann Linux.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Am besten neue SSD und ferig, auch auf die Gefahr hin, dass 10.11 nicht mehr unterstützt wird? Auf der anderen Seite mache ich seit 10.6 eh nicht mehr jedes Update mit.

MacPro ist viel zu teuer und ein iMac fällt leider weg, da ich meinen Mac am TV angeschlossen habe.
Bleiben noch die Books. Mit Max. 8GB ist mir das gefühlsmäßig zu wenig Speicher. Und günstig finde ich die Books auch nicht.

Was würdest ihr machen?
Quaestor

Edit:
Mir fällt gerade ein, falls der mini 2009 irgendwann mal nicht mehr unterstützt wird könnte man doch ein Hackintosh OS X auf dem mini installieren. Müsste doch eigentlich auch gehen oder?
« Letzte Änderung: April 18, 2015, 13:27:50 von Quaestor »
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #1: April 18, 2015, 15:07:48
Für OS X 10.10 wird es vermutlich noch bis 2018 (Sicherheits-)Updates geben. Solange die Hardware durchhält, hätte ich keine Eile mit einem neuen Modell.
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #2: April 18, 2015, 16:37:08
Ja, ich denk so mach ich es, danke :-)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #3: April 18, 2015, 17:09:31
Hallo Leute,

welchen Mac würdet ihr denn momentan kaufen?

Eigentlich gar keinen, da keiner meinen Ansprüchen entspricht. Auf Kompromisse habe ich keinen Bock mehr. Deshalb auch mein Plan zu einem Hakintosh, ich finde nur keine Zeit bzw. der Druck hat nachgelassen, weil ich viel an den Firmen-PCs machen kann.

Zitat
Ich überlege mir eine neue SSD (512GB) und vielleicht ein Upgrade auf 8GB (gehen wirklich keine 2x8GB?) zuzulegen.
Auf der anderen Seite ist es so, das der mini wohl bald nicht mehr unterstützt wird ...

Wundert mich auch, 8-GB-Module gibt es ja. Aber OWC sagt auch nein.
Wie lange der noch unterstützt wird, weiß man nicht. radneuerfinder vermutet bis 2018 mit Securuty Updates, ich frage: Wirklich?

Zitat
Also vielleicht doch einen neuen mini kaufen?
Entweder einen Mac mini Quadcore 2012 mit 16GB RAM oder doch den mini 2014, 2,6GHz, 16GB RAM, 256GB SSD für 1100€?
Der 2012 mini wird wahrscheinlich auch nicht mehr allzu lange unterstützt und den neuen mini finde ich extrem teuer.
Zudem werde ich wohl über kurz oder lang meine Hardware nicht mehr bei Apple kaufen, alternativ sogar dann Linux.

Nun, wenn Du sowieso nicht mehr lange Macs nutzen willst, wäre eine kürzere Supportzeit doch egal.

Brauchst Du denn 16 GB?
SSD bringt immer extrem was, würde keinen Rechner mehr ohne kaufen.

Zitat
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Am besten neue SSD und ferig, auch auf die Gefahr hin, dass 10.11 nicht mehr unterstützt wird? Auf der anderen Seite mache ich seit 10.6 eh nicht mehr jedes Update mit.

Sehe das wie radneuerfinder, solange Security Updates kommen… Apples Upgrades brauche ich nicht. Aber damit kann auch schnell Schluss sein, Apple äußert sich dazu ja nicht. Drei OSes waren bisher das Maximum und da ja jetzt jedes Jahr eins kommt… aber auch da wird schon gemunkelt, dass Apple à la Adobe den Zyklus mit den großen Upgrades aufgibt.


Zitat
MacPro ist viel zu teuer und ein iMac fällt leider weg, da ich meinen Mac am TV angeschlossen habe.
Bleiben noch die Books. Mit Max. 8GB ist mir das gefühlsmäßig zu wenig Speicher. Und günstig finde ich die Books auch nicht.

Macbooks haben einen Vorteil, wenn man bald wechselt: Sie haben einen sehr guten Werterhalt. Unsummen erlöst man freilich nicht mehr.

Kommt halt echt darauf an, wie viel Power Du brauchst und was der Geldbeutel auswirft. Besteht sowieso kein akuter Handlungsbedarf kannst Du auch noch die WWDC abwarten. (Obwohl da wohl alles ums Apple TV gehen wird…).

Zitat
Was würdest ihr machen?

Ich eiere seit Ewigkeiten zwischen all den genannten Möglichkeiten herum. :) Hakintosh will ich ja gar nicht, er wäre eine Notlösung.

Zitat
Mir fällt gerade ein, falls der mini 2009 irgendwann mal nicht mehr unterstützt wird könnte man doch ein Hackintosh OS X auf dem mini installieren. Müsste doch eigentlich auch gehen oder?

Ein Hakintosh hat ja auch das offizielle OS X installiert, sprich wenn das nicht mehr läuft auf der Hardware dann auch nicht mit irgendwelchen Boot-Zaubereien.
Was Du wohl meinst, ist ein gepatchtes OS X. Das gibt es schon auf diversen meist illegalen Seiten, aber halt mit allerlei Problemen (z.B. massive Bildfehler!) und wenn die Hardware zu langsam ist, ist sie eben zu langsam. Und was man sich da an Bugs einhandelt und potentiell noch Malware?
Da würde ich persönlich doch lieber eine 08/15-Dose zum Hakintosh machen. Ist billiger und am Ende wahrscheinlich auch wesentlich zufriedenstellender.

Oder eben abwarten und guten Tee trinken.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #4: April 21, 2015, 08:17:07
Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, was für Ansprüche das sind, dass derzeit kein Mac für dich passt. :o
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #5: April 21, 2015, 18:14:33
Um eines vielleicht vorweg zunehmen. Es geht ihm sicher nicht um mangelnde Leistung oder ein zu schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis.

Mir würde der 2012 Mac mini als aktuelles Modell genügen. Bessere Grafikkarte wäre auch schön, muss aber nicht sein.

Edit: Mir würde sogar ein aktueller 68k NuBus Mac oder PowerPC genügen ;-)
« Letzte Änderung: April 21, 2015, 18:17:37 von Quaestor »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #6: April 22, 2015, 13:32:42
Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, was für Ansprüche das sind, dass derzeit kein Mac für dich passt. :o

Meine Ansprüche sind gar nicht so extrem oder exotisch.

Ich will ein Paket, bei dem die Leistung der Komponenten zusammen passt. Eine i7 mit Intel-Grafik zu vermählen ist ja fast schon Frevel. Warum soll ich so einen Blödsinn noch unterstützen, frage ich mich.

Überhaupt ist die Grafik einer der Knackpunkte.
a) Brauche/will ich da viel Leistung. Und ja, einem Spielchen hin und wieder bin ich nicht abgeneigt und da darf es schon funkeln, auch wenn Grafik nicht alles ist.
b) Bin ich leider auf Nvidia angewiesen, weil ich mich jetzt nun mal in Blender und seine Cycles-Engine eingearbeitet habe und diese Engine nutzt das Nvidia-eigene CUDA.

Kein Intel, kein AMD -> bleiben die Nicht-Retina-iMacs und diverse sündteure Macbooks - die ich nicht brauche und allenfalls als Desktop-Ersatz nutzen würde - Verschwendung und eine GTX 775M oder gar 750M reicht mir eh nicht wirklich.

Okay, dass mit CUDA ist exotisch. Leistungshunger aber nicht, auch wenn z.B. die Hardcore-Gamer weniger werden.

Zweitens:
Im anderen Thema meinst Du die Macs wären clever konstruiert.
Sehe ich nicht so, alles wird dem Design untergeordnet.

Optisch sind sie wunderbar. Der 5K-iMac haut einen um, zweifellos. Haben würde ich den schon gerne, klar. Aber: teuer, AMD, und - Nachteil mittlerweile aller Macs: der Schreibtisch steht voller Graffel, weil man nichts einbauen kann.
Ich glaube warlord hat mal geschrieben, dass der iMac nur senkrecht gestellte Laptop-Technik ist. Und das stimmt ja auch, anders geht es bei der Bauweise auch nicht mehr.
Natürlich kann man sich damit arrangieren, nur habe ich halt keine Lust mehr darauf.

Und der Mac Pro hat ein tolles, pfiffiges Kühlsystem. Nur: Man kann auch ein normales Towergehäuse mit Luft heutzutage fast lautlos kühlen. Das ist sogar recht einfach mit Standardware zu schaffen. Ein wirklicher Vorteil ist also nur die Form und das nur ein Lüfter ausfallen kann - den Apple dann sicher für den Preis von fünf Standardlüftern oder mehr verkauft.
Und was sollen eben diese zwei Grafikchips, die kaum ein Programm nutzt und die auch nicht crossfiren dürfen/können?


Die Lösung meines Problems ist ganz einfach: Ein stinknormaler Tower, wie er sich seit Jahrzehnten bewährt hat.
Das dies nicht Apples bzw. Ives Anspruch mehr sein kann, verstehe ich irgendwie. Ich werfe es auch nicht vor, ich stelle fest.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #7: April 22, 2015, 17:35:21
IMac ohne Display und dafür im Tower oder MacPro halb so teuer und erweiterbar.
Gerade mit Intel verwendet man doch 08/15 Standardware. Ist doch alles locker möglich.

Klar, dann ist Apple keine Luxus-Marke. Aber wen will Apple denn von der Plattform fern halten?
Mit dem iPhone hat man doch auch ziemlich viele Deppen mit zuviel Geld angelockt. Was hat Apple gegen Deppen mit weniger Geld?

OT: Ich warte ja schon länger auf eine Klage eines Armen Menschen, der Apple wegen Diskriminierung verklagt. Heut zutage scheint alles möglich ;-)
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #9: April 22, 2015, 18:37:40
So halb OT find ich das gar nicht. Nur betrifft es mich nicht. Wahrscheinlich betrifft es gar keinen Mac-User (mehr). Also doch OT :-)

Den Kommentar find ich ziemlich gut:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zu-Apple-Goldene-Smartwatches-statt-ordentlicher-Workstations-2614271.html

Natürlich wurde der Kommentar zerrissen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #10: April 22, 2015, 19:42:59
Nun, ich kenne schon Leute, die sich zumindest einredeten, sie brauchen 10Bit. Die sind dann teilweise gewechselt, ist ja schon seit vielen Jahren gefordert. Sind sie jetzt glücklicher? Wohl kaum, aber warum erfüllt Apple nicht einfach mal diesen Wunsch?

„Braucht ihr nicht“ - typisch Apple halt, aber eine Attitüde, die man auch übertreiben kann.

Wie gesagt: Ich werfe Apple nichts vor, ich wünschte es mir nur anders. Ich habe auch nichts gegen sonst technisch unbefleckte iPhone-User, wie das hier wieder durchscheint. :) Manchmal verstehe ich in iOS auch nicht gleich alles mittlerweile. :D

Klar, dann ist Apple keine Luxus-Marke. Aber wen will Apple denn von der Plattform fern halten?

Na, man kann doch auch einen erweiterbaren Tower oder Kubus oder eben eine Mülltonne basteln und den designmäßig abheben, wie man das früher auch machte.
Der Power-Mac sah doch auch immer super aus und stand meistens auf dem Schreibtisch. Es ginge also schon. Aber wahrscheinlich sterben die Tower-Nutzer schneller weg, als wir hier denken und Apple hat das erkannt?

Zitat
Mit dem iPhone hat man doch auch ziemlich viele Deppen mit zuviel Geld angelockt. Was hat Apple gegen Deppen mit weniger Geld?

Apple will niemanden fernhalten, es ist nur so, dass man mit Wald- und Wiesenhardware, die man quasi 1:1 mit der Konkurrenz vergleichen könnte keine 30% Bruttomarge einfahren kann. Man braucht was zur Abhebung. Darum ja auch der Furor gegen die Copycats beim iPhone.

Apples Plus bei Mobilgeräten ist natürlich auch das Ökosystem, welches bei einem klassischen Desktop-Arbeitstier nicht gerade ganz oben steht.

Edit: ein s verschoben.
« Letzte Änderung: April 22, 2015, 23:40:01 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #12: Juli 12, 2016, 17:22:24
Ich habe den Einstiegs mini seit ein paar Monaten als Musikserver hier stehen und bin soweit zufrieden.
Die Musik liegt dabei auf einer SSD, die am Mac mini angestöpselt ist und ich bediene ihn fast nur über die Fernbedienungs-App des Musikplayers. Das funktioniert ohne Verzögerung und zuverlässig.

Wenn man den mini dann mal wirklich selber bedienen will, geht das über die Bildschirmfreigabe mit WLAN so mies, dass ein Arbeiten eigentlich nicht möglich ist. Jeder Klick dauert tatsächlich mehrere Sekunden, bis er ankommt, der Beachball ist Dauergast auf dem Desktop.

Ich bin, für meinen Einsatzzweck, zufrieden mit dem Ding.
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #13: Juli 12, 2016, 18:14:47
Hast Du mal eine HDD probiert? Bringt eine SSD hier wirklich Vorteile?
Re: Kaufberatung: Welcher Mac (mini)?
Antwort #14: Juli 12, 2016, 18:33:41
Hast Du mal eine HDD probiert? Bringt eine SSD hier wirklich Vorteile?
Die interne 500GB-HDD war zu klein (oder wird bald zu klein) deswegen habe ich die Musik von Anfang an auf der SSD gehabt.
Ich kann also nicht sagen was sie bringt. Zum Bereitstellen der Musik, hätte es die interne HDD wohl auch getan.
Die SSD hatte ich hier rumliegen und bei Apple hätte eine eingebaute 1TB-Platte HDD richtig Asche gekostet, der Preis für den Mac mini mit großer SSD war dann komplett abgedreht.