Forum

Anmeldeprobleme
Januar 09, 2006, 12:52:03
Hiho!

Hier gibt's Anmeldeprobleme bei einem Mac mini.
Begonnen hat es damit, daß aus Versehen etwas auf die Tastatur gelegt wurde und dadurch ständig die CTRL-Taste gedrückt war. D.h. es wurde ständig die rechte Maustaste gedrückt. Der Mac verhielt sich daraufhin natürlich nciht wie gewohnt, d.h. statt das Safari bei einem klick auf das Dock-Icon startet, kommt ein Menü. Trotzdem wurde weitergearbeitet, auch wenn nicht alles mehr klappte. ;)
Dann haben sie den Mac mini für 'ne Stunde ausgemacht und mind. 1 Neustart mit gedrückter CTRL-Taste durchgeführt.

Jetzt (also ohne gedrückte CTRL-Taste) gibt es ein Problem beim Anmelden: Statt des normalen Anmeldebildschirms mit den Bildchen kommt der Anmeldebildschirm, bei dem man Name und Kennwort eingeben muß. Das wäre nicht das Problem, aber auch bei Eingabe des richtigen Benutzernamens und Kennwortes wird die Anmeldung abgelehnt.
Sehr merkwürdig.
Weitere Symptome und Versuche:
- der Systemstart dauert recht lange
- der Systemstart mit gedrückter Shift-Taste ist deutlich schneller, Problem aber das gleiche

Nach der Tiger-CD (zum Zurücksetzen des Kennwortes) wird gesucht. Da das Zimmer gerade renoviert wird, ist sie etwas schwierig zu finden. ;)

Hat jemand 'ne Idee?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Anmeldeprobleme
Antwort #1: Januar 10, 2006, 20:45:56
So, jetzt wollte ich die Kennwörter (übers Telefon angeleitet) zurücksetzen. Das Programm meldet aber, daß auf der Festplatte keine Benutzer sind! Nun ist auch klar, warum die Anmeldung nicht funktioniert.
Dann habe ich sie per Telefon noch durch den Single-User-Modus gehetzt und siehe da, die Benutzerdaten liegen ganz normal in /Users. Puh, Glück gehabt, die Daten sind noch da.

Ich denke, das einfachste wäre, das System neu aufzuspielen, oder? Irgendwas ist da durcheinander. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten am einfachsten wieder ins neue System kriege?
Oder eine andere Idee, was man machen könnte?
Was ist da überhaupt passiert? Alles sehr merkwürdig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 10, 2006, 20:51:03
Hast Du den Mac denn schon live vor Dir gehabt oder ist alles nur Telefonse..äh..diagnose? Von etwas unbedarfteren Benutzern per Telefon vermittelte Eindrücke spiegeln ja nicht immer das wieder, was man selbst am betreffenden Gerät entdecken würde.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: Januar 10, 2006, 20:55:57
Nur über Telefon.
Ja, Du hast ja recht, aber, wie lange der Start dauert, kriege ich ja am Telefon mit. Das der Anmeldedialog jetzt mit Name und Kennwort ist, glaube ich denen. Das die ständig falsches kennwort eingeben, ist zwar unwahrscheinlich, aber immerhin möglich. Allerdings hat sie mir klar vorgelesen, was da bei "Kennwörter zurücksetzen" steht: "Keine Benutzer", also kann die Anmeldung nicht gehen.
Ich denke, da ist wirklich nicht viel Interpretationsspielraum. :(
_______
Antwort #4: Januar 10, 2006, 20:57:40
ne, ich glaube, dass musst du dir selbst mal genau ansehen. wer weiß, was da schief läuft.

ich würde auch erst mal die rechte reparieren und alles überprüfen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #5: Januar 10, 2006, 20:59:35
ich würde auch erst mal die rechte reparieren und alles überprüfen.

Also Voodoo. ;)
Ne, im Ernst. das war das letzte, was ich noch testen wollte. Mehr gibt es auch nicht mehr, was man tun kann.
Vielleicht noch ne schwarze Katze bei Vollmond auf einer Lichtung in Socken, die einem selber gewachsen sind, opfern oder so.  ;D ;D
_______
Antwort #6: Januar 10, 2006, 21:18:11
Vielleicht noch ne schwarze Katze bei Vollmond auf einer Lichtung in Socken, die einem selber gewachsen sind, opfern oder so.  ;D ;D

Nö, das hilft nur gegen Warzen.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Januar 16, 2006, 16:07:39
So, ich habe mir das vor Ort angesehen. Tatsächlich meldet das "Kennwörter zurücksetzen" "0 Benutzer" und das system bootet sehr langsam.

Rechte reparieren hat erwartungsgemäß nichts gebracht, hätte mich auch gewundert, aber Voodoo hilft ja manchmal. ;)

Ich habe die Nutzerdaten runterkopiert, die Platte komplett mit Nullen überschrieben und 10.4 neu installiert, danach Daten zurückgespielt. Ging ziemlich schnell und war wenig Aufwand.

Ich vermute, daß die Ursache daran lag, daß das System ein Klon von der defekten Festplatte war. Evtl. ist da doch nicht alles so unbeschadet rübergekommen. Da war die komplette Neuinstallation wahrscheinlich sowieso das Beste.
_______