Forum

Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #15: April 10, 2015, 16:30:09
Schreibt doch mal genauer, was euch an dem neuen Programm gegenüber iPhoto schlechter oder besser gefällt.
Das Programm kommt in einem schmuck- und rahmenlosen Outfit daher.
Die Organisation der Bilder scheint so wie bei der iOS-Variante des Programms zu sein --> das bedeutet, ich verstehe es nicht und werde bis auf weiteres keine Mühen und Zeit investieren um es zu erlernen.

Das allerbeste sind aber die 34 Fotos, die sich in Fotos befinden.
34 Fotos, aufgenommen im letzten halben Jahr, aus verschiedenen Anlässen. Keiner dieser Anlässe befindet sich komplett in Fotos, die Bilder scheinen willkürlich dorthin gekommen zu sein. Selbst auf dem Rechner, wo sich diese 34 Fotos jetzt in Fotos befinden, waren sie zuvor in keiner iPhoto- oder Aperture-Library.
Der Knaller dabei: Ich habe dem Program ausdrücklich keine iCloud-Freigabe gegeben, die ist übrigens auch gar nicht in meinen Systemeinstellungen aktiviert.
Wie kommen also die Fotos dort hin?
Un wo erscheinen sie sonst noch überall?
Fotos scheint jetzt schon zu machen was Apple will und sich einen Dreck um die Anwender zu scheren.
Und Fotos scheint sich aus anderen Programmen zu bedienen, obwohl ich das nirgends autorisiert habe.

Ich bin gespannt, wann ich in die örtliche Polizeiwache vorgeladen werde, um zu begründen warum ich der Welt mein Fotos nicht zeigen will.
« Letzte Änderung: April 10, 2015, 16:34:10 von fränk »
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #16: April 11, 2015, 08:54:25
Nachtrag:

Die 34 Bilder, die Fotos irgendwo her geholt hat, stammen aus den letzten zwei Jahren.
Warum es diese 34 Bilder sind, ist nicht zu erkennen. Meine Library ist ca. 10 Jahre alt und umfasst ca. 12.000 Bilder.

Auch die Sortierung der 34 Bilder erschließt sich mir nicht.
Die Bilder sind nicht nach Datum und auch nicht nach Bezeichnung sortiert.
Es befinden sich unter den Bildern dicke Originaldateien und auch verkleinerte Dateien.

Rechtsklickt man auf ein Bild, werden die Infos angezeigt. Klickt man dann auf andere Bilder, werden dort ebenfalls die Info angezeigt. Wie man diesen Info-Modus wieder verlässt, lässt sich nicht herausfinden. Fotos beenden hilft aber.
Startet man Fotos erneut, präsentiert sich das Programm in einer anderen Ansicht.

Fotos ist ein einziger, schlechter Witz.

Es kann aber sein, dass die Instagram- & facebook gestählte Jugend damit zurecht kommt.
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #17: April 11, 2015, 09:07:21
In den Einstellungen sind alle Online-Funktionen angehakt, obwohl ich die nicht wollte und trotz Aufforderung auch nichts zugestimmt habe.
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #18: April 11, 2015, 09:10:31
Ich vermute das Programm greift teilweise auf Fotos zu, die irgend wann einmal über die Cloudfunktion von Aperture mit anderen geteilt wurde, oder die via Nachrichten vom Rechner, Telefon oder iPad geteilt wurde.
Warum ich hier aber auch 18MP große Orginale finde, die garantiert über keinen dieser Dienste geteilt wurden, wird vielleicht Apple wissen, sonst aber niemand.
« Letzte Änderung: April 11, 2015, 10:09:10 von fränk »
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #19: April 11, 2015, 09:38:19
In den Einstellungen sind alle Online-Funktionen angehakt, obwohl ich die nicht wollte und trotz Aufforderung auch nichts zugestimmt habe.

OK, danke.
Da werde ich nach Installation von Fotos garantiert als erstes hineinschauen. Evtl. auch vorher noch die Onlineverbindung kappen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #20: April 11, 2015, 10:13:19
Auf einem anderen Rechner mit „Fotos“, verhält sich das Programm so wie ich es will.
Es ist unter der Einstellung von iCloud nichts angehakt und es befinden sich auch keine Bilder im Programm.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #21: April 11, 2015, 14:35:24
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass diese Cloud-Funktionen standardmäßig nicht aktiviert sind. Das betraf aber die Beta-Version. Hat das Apple jetzt noch schnell reingeschmuggelt?

Einer dieser Artikel war dieser aufschlussreiche Test:
http://www.macworld.com/article/2907180/review-photos-for-os-x-is-faster-than-iphoto-but-less-powerful-than-aperture.html

So schlimm ist es irgendwie auch nicht, finde ich. War aber auch kein iPhoto-Nutzer und Aperture hatte ich auch nie wirklich ausgelastet. Schön, dass es sehr viel schneller ist bzw. sein soll. Auch die Gesichtserkennung fordert nicht mehr so viel Ressourcen.

Was ich gar nicht gut finde - Obwohl beide Programme von Apple kommen, wird nicht alles aus iPhoto importiert. Namentlich selbsterstellte Tags.
Wieder mal ein Fall, bei dem man sieht, dass man Datenbanken von Programmen, die von Standards abweichen, lieber nicht nutzt. Die Exif-Daten wiederum werden nämlich sauber importiert. Standards, Standards, Standards.

Ach, und die Sterne sind jetzt Worte: „1 Stern“. „2 Sterne“. Wahrscheinlich hat da Jemand wieder nachweisen müssen, dass er auch was gemacht hat und ihm fiel gerade kein größerer Blödsinn ein.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #22: April 11, 2015, 20:15:15
So, jetzt ist die Kacke doch noch dampfen.

Ich habe den Mac meiner Frau auf 10.10.3 upgedated.

Danach ließ sich iPhoto (9.6) nicht mehr starten, man solle auf die aktuelle Version von iPhoto updaten.
Versuche ich das im Appstore unter „Einkäufe“, reagiert der Button „Aktualisieren“ nicht, ein Update ist nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, wie ich zu einer aktuellen Version von iPhoto komme?
iPhoto wird mir nur unter „Einkäufe“ angezeigt, kaufen kann ich sie nicht, sie wird nicht angezeigt.

So ein Mist!!
Jetzt habe ich auf zwei Rechnern, testweise iPhoto & Aperture parallel betreiben können und dann funktioniert es ausgerechnet auf dem Rechner nicht, wo es wichtig gewesen wäre.



Der Import der iPhoto-Library zu Fotos läuft immerhin.
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #23: April 11, 2015, 20:27:52
Der Import der iPhoto Library in Fotos hat schon mal geklappt.

Die Gesichtserkennung scheint zu funktionieren. Jedenfalls sind die Gesichter aus iPhoto übernommen.

Gut das meine Frau besonnener auf den Mist reagiert als ich...
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #24: April 12, 2015, 08:13:48
Hat jemand eine Idee, wie ich zu einer aktuellen Version von iPhoto komme?

Zur Not die iPhoto-App vom anderen Mac kopieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #25: April 12, 2015, 11:11:50
Danach ließ sich iPhoto (9.6) nicht mehr starten, man solle auf die aktuelle Version von iPhoto updaten.
Versuche ich das im Appstore unter „Einkäufe“, reagiert der Button „Aktualisieren“ nicht, ein Update ist nicht möglich.

Siehe Beitrag #3 in diesem Thema. Apfelinsel lesen lohnt sich. :)

Zur Not die iPhoto-App vom anderen Mac kopieren.

Ach, dass geht noch? Ist da die Voraussetzung, dass der andere Mac an dieselbe Appstore-ID gebunden ist?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #26: April 12, 2015, 12:09:24
Zur Not die iPhoto-App vom anderen Mac kopieren.

Ach, dass geht noch? Ist da die Voraussetzung, dass der andere Mac an dieselbe Appstore-ID gebunden ist?

Ja, das geht noch. Allerdings ist die App dann AFAIK an meine Apple-ID geknüpft. Für einen selber kein Problem, Weitergabe sollte man aber unterlassen. Deshalb sicher ich auch alle Apps, die über den AppStore gekauft/upgedatet werden einzeln in meinem Archiv. Auch wenn Apple, die jeweiligen Versionen nicht mehr anbietet, kann ich die für mich noch zurückholen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #27: April 12, 2015, 12:29:42
Meine Frau muss da jetzt durch.
Apple will nicht mehr, dass iPhoto genutzt wird und dann macht es auch keinen Sinn dagegen anzuarbeiten.

Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #28: April 12, 2015, 12:52:52
Apple will nicht mehr, dass iPhoto genutzt wird und dann macht es auch keinen Sinn dagegen anzuarbeiten.

Ja, so sehe ich das auch. :) :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Systemupdate 10.10.3 mit "FOTOS"
Antwort #29: April 13, 2015, 16:00:34
Man kann iPhoto und Aperture wohl noch über die "Einkäufe" laden.

via Heise
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)