Forum

Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #15: April 11, 2015, 09:54:31
Warum hast Du die jetzigen Werte noch einmal gepostet? Warum sollte da jetzt etwas anderes stehen als vorher?
Weil vor SMC zurücksetzen die Kapazität 9216 mAh betrug und nach SMC zurücksetzen die Kapazität 10046 mAh beträgt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #16: April 11, 2015, 11:27:30
Du meinst kalibrieren = Akkubetrieb bis MBP ausschaltet.

Fast. Aus dem von radneuerfinder verlinkten Artikel:
Kalibrieren

Weil vor SMC zurücksetzen die Kapazität 9216 mAh betrug und nach SMC zurücksetzen die Kapazität 10046 mAh beträgt.

Naja, das dürfte eher eine natürliche Schwankung sein, weil die errechnete(!) Kapazität sowieso ständig anders ist. Das System versucht ja, die Rechenparameter an die Realität anzupassen. Im gewissen Rahmen funktioniert das, irgendwann ist aber eine richtige Kalibrierung nötig.

Durch den SMC-Reset werden nur evtl. nicht korrekte Einstellungen für das Energiemanagement zurückgesetzt.

Die für den Ladezustand notwendigen zu messenden Daten können nur durch Kalibrierung ermittelt werden. Wie soll bei einem SMC-Reset auch der Rechner plötzlich die Kapazität des Akkus und die Entladekurve raten können?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #17: April 11, 2015, 15:42:17
@MacFlieger

Das Thema hatten wir ja schon mal.
Der verlinkte Artikel ist meiner Meinung nach missverständlich:

Die Überschrift 1 lautet:
Apple-Notebooks: Neue Batterie für bestmögliche Leistung kalibrieren.
Bei mir ist die Batterie ja nicht neu, außerdem ist es ein Akku.

Dann steht da weiter:
Überschrift 2:
Notebooks mit integrierten Batterien.
Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich.

Überschrift 3:
Notebooks mit herausnehmbaren Batterien.
Das habe ich ja nicht.
In diesem Kapitel stehen 6 Unterpunkte bzgl. Verfahrensweise mit Haltezeiten.
Diese meinst Du?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #18: April 11, 2015, 19:15:42
Das Thema hatten wir ja schon mal.

Ach... ;)

Zitat
Der verlinkte Artikel ist meiner Meinung nach missverständlich:

Die Überschrift 1 lautet:
Apple-Notebooks: Neue Batterie für bestmögliche Leistung kalibrieren.
Bei mir ist die Batterie ja nicht neu, außerdem ist es ein Akku.

Nun ja, da hat ein Übersetzer wohl schlampig gearbeitet. Im Volksmund werden Akkus oft als Batterien bezeichnet (siehe Autobatterie). Trotzdem sollte klar sein, dass der Akku gemeint ist, denn kein Apple Notebook wird mit Batterien betrieben.

Hast Du den Artikel auch gelesen?
Direkt im ersten Absatz steht: "Sie sollten diesen Vorgang bei der ersten Verwendung Ihres Computers ausführen und danach regelmäßig im Abstand einiger Monate wiederholen. Wenn Sie Ihr Apple-Notebook üblicherweise an eine Stromquelle anschließen und es eher selten im Batteriebetrieb laufen lassen, sollten Sie diesen Vorgang einmal im Monat ausführen."

Wie Du selber schreibst, das Thema hatten wir schon mal. Woher soll der Rechner wissen, wie hoch aktuell(!) die Kapazität und der Ladezustand ist? Das kann man weder bei Batterien, noch bei Akkus direkt messen. Das geht immer nur indirekt über andere Faktoren. Und um aus einem gemessenen Wert die Kapazität, den Ladezustand, die noch zu erwartende Laufzeit etc. zu berechnen, muss man Parameter haben. Und die verändern sich mit dem Alter des Akkus und können nur(!) durch Kalibrierung indirekt ermittelt werden. Es wird versucht, diese Veränderung auch im normalen Betrieb mitzuverfolgen, das klappt aber nicht immer gut. Daher muss ab und zu mal kalibriert werden, spätestens, wenn merkwürdige Effekte auftreten, weil der Rechner von berechneten(!) Ladezuständen ausgeht, die stark von der Realität abweichen.

Wenn ich Dir zwei Akkus hinlege, gibt es keine(!) Möglichkeit für Dich, durch eine einfache Messung, den genauen Ladezustand oder Kapazität oder Laufzeit zu berechnen. Direkt messen kann man nur die Spannung. Da kann man dann so ungefähr sehen, ob der Akku randvoll oder komplett leer ist, da es dafür Spannungsgrenzen gibt. Aber dazwischen verläuft die Entladekurve zwar für einen Akkutyp ziemlich ähnlich, aber dadurch, dass die Kurve im mittleren Bereich sehr flach ist und die genaue Lage der Kurve vom Akku, Alter, Zustand etc, abhängt, kann man bei einer mittleren Spannung sehr wenig sagen. Durch das Kalibrieren bekommt man die Entladekurve und kann dann aus der Spannung den Ladezustand (in %) herausbekommen. Um die aktuelle und die Gesamtkapazität zu berechnen reicht das aber noch lange nicht. Wenn man weiß, dass der Akku 50% voll ist, kann das alles mögliche sein. Beim Kalibrieren wird der entnommene Strom gemessen und über die Zeit integriert. Das ergibt die Gesamtkapazität, die ebenfalls vom Akku, Alter und Zustand abhängt. Erst mit diesem gemessenen Wert kann man die Gesamtkapazität und die aktuelle Kapazität berechnen und angeben.
Und erst dann kann man daraus mit dem aktuellen gemessenen Stromverbrauch und der berechneten aktuellen Kapazität, die zu erwartende Restlaufzeit berechnen.

Du siehst, um diese ganzen Werte anzuzeigen, wird nur die Spannung (und der Strom) gemessen und dann mit vielen Kalibrierfaktoren, die sich mit der Zeit drastisch ändern!) umgerechnet.

Zitat
Überschrift 2:
Notebooks mit integrierten Batterien.
Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich.

Ja, vorkalibriert und deshalb ist das Kalibrieren eines neuen Akkus nicht notwendig.

Zitat
In diesem Kapitel stehen 6 Unterpunkte bzgl. Verfahrensweise mit Haltezeiten.
Diese meinst Du?

Ja, das hatten wir ja schon einmal. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #19: April 11, 2015, 20:10:33
@MacFlieger

Danke für feedback.
Oft wird unpräzise Fragestellung von mir kritisiert.
Mir geht es nicht um den technischen Hintergrund sondern um folgendes.
Die Kalibriermethode wird unter dem Kapitel Notebooksmit herausnehmbaren Batterien
beschrieben.
Das ist missverständlich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #20: April 12, 2015, 08:12:44
Ja, das ist missverständlich. Evtl. bringt es auch gar nichts bei Dir, weil die Kalibrierfaktoren evtl. gar nicht so falsch sind. Aber: Da sie falsch sein können, kalibriert ich bei Problemen mit Akkus immer, um daraus resultierende Probleme auszuschliessen.

Der Artikel geht um neue Akkus. Da die anscheinend vorkalibriert sind, braucht man das nicht machen, wenn man neue bekommt. Es gibt auch andere Supportartikel, in dem es generell ums Akkukalibrieren steht. Aber da stehen evtl. auch so Sachen wie "nur bei herausnehmbaren Akkus".
Nun ja. Auch wenn Apple es missverständlich beschreibt, ist doch klar, dass eine Kalibrierung nötig sein kann.

Mach einfach mal das, was unter "PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD), MacBook (alle Modelle) und MacBook Pro (alle Modelle)" steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #21: April 14, 2015, 16:02:31
Habe nun zwei mal alles gemacht bzgl. Kalibrierung was man machen konnte.
Man wir sehen was die Zukunft bringt.
Mal vorgenommen 1 x im Monat Kalibrierung zu wiederholen.

Meldung Batterie warten wird angezeigt.

Hilfe dazu sagt:

Batterie warten: Die Batterie funktioniert nicht normal; dies bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass Sie eine Veränderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität bemerken. Bringen Sie Ihren Computer zur Wartung.

Was macht der Wartungstechniker ?

Jochen



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #22: April 14, 2015, 17:39:07
Er tauscht sie gegen eine neue aus.
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #23: April 14, 2015, 17:42:20
Er tauscht sie gegen eine neue aus.

Danke, dachte ich mir fast  ;D
Dann bringe ich das MBP mal bei dem vorbei.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #24: April 15, 2015, 07:20:49
Meldung Batterie warten wird angezeigt.

Dann hat die Sache ja doch das erwartete Ergebnis gebracht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #25: April 15, 2015, 08:19:12
Guten Morgen
Dann hat die Sache ja doch das erwartete Ergebnis gebracht.

Die Meldung Warten stand auch schon zu Beginn dort.
Habe zweimal die letzten Tage kalibriert.
Das einzigste was nun anders ist, dass die Akkuanzeige nun auf 100% steht.
Vor dem "Problem" , also vor der Kalibrierung standen da immer ca. 98 %.
Der letzte Stand in Hardwaremonitor im screenshot.
Aktuelle Kapazität 67 % ist also Batterie Warten?
Oder ist die nun niedrige Zellspannung dafür verantwortlich?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #26: April 15, 2015, 09:25:25
Die Meldung Warten stand auch schon zu Beginn dort.

D.h. Dein Rechner hat Dir schon vorher mitgeteilt, dass etwas mit dem Akku nicht stimmt.

Zitat
Das einzigste was nun anders ist, dass die Akkuanzeige nun auf 100% steht.
Vor dem "Problem" , also vor der Kalibrierung standen da immer ca. 98 %.

Ja, die Faktoren wurden wohl leicht aktualisiert und der berechnete Wert (98%/100%) ist nun wieder richtig.

Zitat
Aktuelle Kapazität 67 % ist also Batterie Warten?

Kann sein, kann auch nicht sein. Ich weiß nicht, welche Faktoren alle die Meldung "Warten" auslösen. Kann auch sein, dass es nichts mit der aktuellen Gesamtkapazität zu tun hat, sondern ein anderer ("schlimmerer") Faktor auch der Grund sein kann.

Zitat
Oder ist die nun niedrige Zellspannung dafür verantwortlich?

Was für eine niedrige Zellenspannung?
Oder meinst Du die aktuellen Zellenspannungen bei 100% Ladung? Ich weiß jetzt nicht aktuell, bis zu welcher Spannung Apple die Zellen auflädt. Aber es ist genau umgekehrt. Li-Zellen werden immer bis zu einer bestimmten Spannung aufgeladen und die ist dann 100%, egal wie viel Kapazität reinpasst. D.h. egal wie gut der Akku ist, es wird immer bis zur gleichen Spannung geladen, d.h. die Spannungen dürften eigentlich nicht niedriger als bei anderen oder neuen Akkus sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #27: April 15, 2015, 18:46:27


Was für eine niedrige Zellenspannung?
Oder meinst Du die aktuellen Zellenspannungen bei 100% Ladung? Ich weiß jetzt nicht aktuell, bis zu welcher Spannung Apple die Zellen auflädt. Aber es ist genau umgekehrt. Li-Zellen werden immer bis zu einer bestimmten Spannung aufgeladen und die ist dann 100%, egal wie viel Kapazität reinpasst. D.h. egal wie gut der Akku ist, es wird immer bis zur gleichen Spannung geladen, d.h. die Spannungen dürften eigentlich nicht niedriger als bei anderen oder neuen Akkus sein.

Ich meine die Zellenspannung 4,085 V und 4,053 V.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #28: April 15, 2015, 19:05:12
Ja, die meinte ich in meinem Posting auch...

Warum sollten die niedrig sein?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MBP mit Mac OS X 10.9.5 fährt nicht im Akkumodus hoch
Antwort #29: Mai 14, 2015, 12:49:36
Es wurde am Dienstag 12.05.2015 ein neuer Akku eingebaut.
Habe einmal voll geladen.
Im Netzbetrieb ist mir bis heute nix Besonderes aufgefallen.

Problem:
Wollte Akku heute komplett entladen um Kalibierungsvorgang durchzuführen.
Rechner hat heute irgendwann im Akkumodus ausgeschaltet, also kein Ruhezustand.
Anzeige zuvor ca. 80 %.
Keine intensiven Anwendungen in Betrieb.

Rechner lässt sich nun im Akkumodus nicht starten.

Einschalten.
Lämpchen vorne rechts leuchtet kurz.
DVD Laufwerk kurzes Laufgeräusch.
Startton kommt.
Bildschirm kurz hell.
Apfelsymbol kommt.
Dann geht wieder alles aus.

Welches Vorgehen kann man durchführen um dem Problem auf die Spur zu kommen?
MBP 17" mit Mac OS X 10.9.5 und SSD.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.