Ist zwar nur ein Nebenaspekt dieses Themas, aber da niemand widersprochen hat, tue ich es, oder so: Für 80 € nehme ich es gerne. 
[...]
Habe Deine Daten mal bei flip4new eingegeben: In gutem Zustand 212 €, in sehr gutem 240 €. Auf ebay bekommst Du oft noch mehr, ist halt mehr Aufwand.
Überhaupt haben Apple-Laptops mit Riesenabstand den langsamsten Wertverfall.
Du hast recht, wie ich jetzt erfahren musste:
am selben Tag, an dem ich das RAM eingebaut hatte, hat sich der Grafik-Prozessor verabschiedet (black screen of death!).

Nach langem hin und her - (ball grid array nachlöten, gebrauchtes Ersatzbook kaufen, logic board backen), habe ich mich fürs erste für
das Backen entschieden. Und was soll ich sagen: das Display funktioniert wieder - zumindest vorübergehend.
Die SSD baue ich demnächst auch noch ein, dann mal sehen.
BTW: Der Lufteinlass für die Lüfter war innen ganz schon zugestaubt. Vielleicht sollte man alle 3-4 Jahre das Notebook öffnen und innen reinigen, um Überhitzung zu vermeiden?
Bisher hatten alle meine Macs -ok, waren bis jetzt nur drei: iBook, Power G5, MacbokPro- einen
konstruktionsbedingten Hardware Fehler. Da muss ich ehrlich sagen, das ist eigentlich inakzeptabel für den Preis.

. Wundert mich, dass mein MacbookPro solange durchgehalten hat. Der Grafikprozessor-Fehler tritt wohl auch bei neueren Macbooks und Win-Laptops auf, wie ich bei meiner Internet-Recherche festgestellt habe. Sehr ärgerlich!